Vista 64 X-FI Sound Testton Links "blechern"

L

Lubber

Gast
[Teil-GELÖST] Vista 64 X-FI Sound Testton Links "blechern" / "knackt"

Folgender Fall:

Der Testton über
> Systemsteuerung > Sound > Wiedergabe
> Lautsprecher > "Rechtsklick" > "Testen"

ist auf dem Linken Kanal und nur da verzerrt und blechern bzw knackt. Der Rechte Kanal funktioniert. Die Hinteren Kanäle bei Quadro oder 5.1 funktionieren, was testweise mit den Boxen am zweiten Ausgang bestätigt wurde.

Der Knüller. Mal ist der Ton verzerrt. Mal nicht. :(

Musik und so gut wie jeder andere Ton wird soweit ich das beurteilen kann, klar wiedergegeben.

Edit: Apple Trailer Avatar 480p HD die ersten Sekunden habe ich auch Störgeräusche Links.

System:
Vista Business 64Bit MSDNAA
Biostar A770 A2G+ (Soundkarte im Bios deaktiviert)
Athlon II X2 250
4GB RAM 2x2GB
8600GT

Soundkarten: (nie gleichzeitig eingebaut)
Soundblaster X-FI Extreme Music SB0460 (Creative Treiber)
oder
SB Live! (Modded Creative Treiber für Vista64)

Boxen:
Cambridge Soundworks
M-Audio Stdiophile AV40


Lösungsversuche:

Teiber Neuinstallation.
Direct X Neuinstallation.
Zusatz-Codecs entfernt.
Convertierungsprogramme entfernt.
Sämmtliche "Haken" bei Lautsprecher "Exklusiver Modus" umgesetzt.

Der Fehler tritt in jeder Kombination auf oder auch nicht auf. Hat jemand irgendeine Idee woran es liegt? Ich bin mit meinem Wissen gänzlich am Ende.
Ergänzung ()

Update:

Ich hab alles durch. Daniel K Treiber, Pax X-Fi All OS Treiber, wieder Creative. Alles sorgt nach PC Start links für verzerrte Windowstöne und ggf. je nach Quelle verzerrte Gesammtwiedergabe.

Das Kuriose, sobald ich ein wenig zocke, Trailer schaue, Musik höre, ist plötzlich alles normal. Der Test-Ton verzerrt nicht mehr, alles klingt klar.

Die Ereignisanzeige fördert kein damit zu vernküpfendes Ereignis zu tage.

Ich bin immernoch ratlos. Hat jemand noch Ideen woran es liegen könnte, dass dieses Problem wohl nach Restart auftritt und im Betrieb verschwindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Lösung" ergabe sich durch eine langwirige Suche und etwas Glück gestern Nacht.

Scheinbar verschwindet dieser blecherne Widerhall bzw das Knacken, dreht man den Windows Lautstärke Hauptregler der Soundkarte auf 70% (Daniel_K 2.0 Treiber) oder 85% (Azuntech Prelude Beta modded by Daniel_K) oder darunter.

Die Treiber können hier gefunden und das Problem nachgelesen werden:
http://forums.creative.com/t5/Windows-Vista/X-Fi-Crackling-In-Windows-7-64-bit/td-p/533437
http://forums.creative.com/t5/Sound...2-14-0025-Prelude-Beta1-08-07-2009/m-p/533305

Ich werde ggf. aber vielleicht zu einer zweiten Vistainstalltion in 32bit greifen um mir mal den Unterschied anzuhören.
Ergänzung ()

Das "Problem" tritt ebenso unter Vista 32bit auf. *Sch**ß Creative*
Ergänzung ()

Update 2 und gleich eine neue Frage:

Meine Xtreme Music besitzt ja 3 Klinken Ausgänge. Interessanter weise ist nur der L R Stereokanal von dem Problem des "Knacken" betroffen.

Nutze ich also z.B. Ausgang 2 und stelle per THX-Einrichtungskonsole die hinteren Kanäle als fordere Kanäle ein und deaktiviere danach per Windows Sound Konfiguration alle bis auf die forderen Boxen tritt der Effekt gar nicht auf. Nicht einmal bei 100% Volumen.

Jetzt frage ich ich allerdings, habe ich Nachteile sofern ich diesen Schritt vollziehe? Geringere und vor allem merkliche SNR Verschlechterung? Kein EAX? Oder ist die Karte in der Lage ganz normal auf den dann zugewiesenen Kanälen Front-Stereo auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach nem Hardwaedefekt im Analogpart der die Frontkanäle versorgt.
Ich würd die Karte wechseln.
 
Die ist von der Bucht für 12€ da ist wenig mit wechseln. Ich bin ja auch nicht alleine und es tritt bei meiner SB Live! ja auch auf. (Wilde Gerüchte im Creative Forum schieben es auf den nforce Chipsatz, ich hab aber ati sb700. Andere auf die GF 8er Serie, da hätte ich eine 8600GT im System, aber glauben kann ich das nicht. Ich verbau heute mal eine 9800GT von einem Kollegen)

Die Seitenkanäle waren übrigens eine schlechte Idee. Das Ganze wurde mir dann mit einem BSOD und Bootverweigerung quitiert. Clear CMOS Jumpern bewog dann den Rechner erneut dazu mit der X-FI zu booten, was der Rechner ohne X-FI Karte übrigens jederzeit tat.

Sofern man den mind. zwanzig Thread im Creative Forum glauben darf, kommt dieses Boot-Problem auch immer mal wieder vor.

Irgendwie ist da der Wurm drinne. Nachdem ich nun das BIOS 3x resete habe und im abgesicherten Modus alle Creative-Treiber deinstalliert und mit DriverSweeper und CCleaner bereinigt habe läuft es nach Neuinstallation wieder.

Das Knacken über 85% Volume ist aber nach wie vor vorhanden. Tja et lüpt erstmal und ich teste dieses Jahr noch eine Asus Karte. Das ist mal sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hier. Das MSI K9A, das ich vermutet habe ist kein nForce, hatte aber auch diese Probleme. Es ist also nicht nur vom Chipsatz abhängig, es gibt auch so Boards die Schrott sind und nicht mit X-Fis zusammen laufen.

Das ganze ist irgendwie ein Zusammenspiel aus Interrupts und Latenzzeiten auf dem Bus. Irgendwo in einem der älteren Threads hier wurde mal ein Tool gepostet, mit dem man sich die Latenzen am Bus anzeigen lassen kann. Ich hatte da auch einige "rote" in der Anzeige, vor allem wenn 2 Programme gleichzeitig auf die Soundkarte zugegriffen haben und dann gabs auch die Knackser.

Schlussendlich gelöst hat das Problem ein neues Mainboard (das MSI hatte eh noch ganz andere Macken). bei manchen scheint es wohl auch zu helfen die Bus-Timings im Bios anzupassen, da hab ich aber weniger Ahnung davon, was man da genau einstellen muss.
 
Das Programm wäre interessant, magst Du das evtl. mal suchen.

Die Latenzzeiten lassen sich ja im Bios unter PCI-Latency Timer einstellen und besagen wie lange ein PCI Gerät den BUS nutzen darf bis ein anderes darauf zugreifen kann. Soweit ich weiß zumindest.

Default bei mir ist 64. Testweise stand es auch schon auf 32 machte aber bisher keinen Unterschied. Ich verfolge den Ansatz aber nochmal.
 
Nabend,

auch ich habe das Problem mit dem verzerrten Windowssounds. Laut Latency Checker ist alles im grünen Bereich. Habe schon den originalen, den PAX und das Support Pack drauf. Überall ist der Windowssounf verzerrt und ich kann ums verrecken nicht die Audiokonsole aufmachen. Warum ? Bei Winamp ist die Wiedergabe dagegen normal.
 
Also ich steh noch da wo ich zuvor stand.

Das Tauschen der Grafikkarte hat auch, wie ich mir dachte, nichts erbracht.

Je nach Treiber "knackt" es halt unter 85% oder 70% Volumen nicht mehr.

PCI Latency habe ich von 32 bis 248 alles durch im BIOS, keine Unterschiede.

Wer also noch weitergehende Ideen hat immer her damit.
 
Update: Nachdem mein 2.1 System mit Digital In wieder am PC hängt, lässt sich folgendes aussagen:

Der Ton bei 100% Volumen über SPDIF Out ist normal bei:

2 Kanal 16Bit 44,1khz
2 Kanal 16Bit 48,0khz
2 Kanal 24Bit 44,1khz
2 Kanal 24Bit 48,0khz

allerdings knacksend / blechern bei:

2 Kanal 16Bit 96,0khz
2 Kanal 24Bit 96,0khz

knacksend, blechern.
 
Update:

Das Problem beteht weiterhin nach einem Update auf Windows 7 X64 Professional wie gewohnt weiter, auch bei verschiedenen Lautsprecherkombinationen.

Das "blechern" "knacken" besteht bei analoger Ausgabe egal bei welcher Bit und Khz Rate.
 
Nachdem das Problem leider noch nicht gelöst ist, sollte man systematisch die Ursache eingrenzen. Denn ich vermute hier ein Hardwareproblem in Kombination aus X-Fi und einer anderen Komponente (dies ist eigentlich die häufigste Ursache für solche Probleme).

Die Checkliste wäre:

- System übertaktet? dann mal ohne probieren
- Mainboardtools zum übertakten/überwachen insatlliert? mal runterwerfen
- andere Steckkarten im System? die mal ausbauen
- Problem immer noch da? Soundkarte in anderem PC testen

Wenn das Problem auch im Anderen PC auftritt ist die Karte evtl. defekt.

Ich war bereits 2 mal selber von diesen Problemen betroffen und beides mal war das Mainboard schuld. "Damals" mit der Live! war es ein Bug im VIA-Chipsatz und mit der Prelude ein Problem mit dem MSI K9A Platinum (das auch noch ganz andere Macken hat). Bei einem anderen hier im Forum konnten wir die W-Lan Karte als Ursache identifizieren.
 
- Undervoltet. Ohne keine Änderung.
- Nein, alle per Bios, keine Tools drauf.
- keine anderen Steckkarten außer der Garfikkarte diese wurde ohne Ergebnis getauscht.

Ich bau die Karte evtl. nochmal in ein XP System ein. Ich vermute hier aber nach wie vor ein Treiberproblem.

Die Creative Haustreiber sorgen für Störgeräusche ab 75% Volumen. Die Daniel_K Treiber erst ab 85% Volumen. Bei einem Hardwaredefekt wäre dies höchst ungewöhnlich wenn nicht sogar ausgeschlossen.

Desweiteren besteht das Problem ja dauerhaft bei analoger Ausgabe und nur t.w. bei Digitaler Ausgabe. Auch das spricht gegen einen Hardwaredefekt.

Natürlich könnte man sagen, dass Mainboard ist schuld oder Windows 7 ist schuld. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wer sich da nach wem zu richten hat.
 
Jetzt nochmal ne blöde Idee:

Hast du es mal mit anderen Kabeln versucht? (Tausch). Ich hatte nämlich mit meinem digi. Ausgang auch solche Kankser drin und da war nur ein loses Kabel schuld.
 
Die DanielK-Treiber haben bei mir die Probleme auch abgemildert. Der hat da scheinbar an irgendwelchen Einstellungen gedreht die teilweise Probleme abfangen können. Aber eben auch nicht immer und man weis nicht welche nebenwirkungen sie evtl. haben. Meine Probleme liesen sich ja recht gut mit dem Latency-Checker aufzeigen, waren also Timing-Probleme am Bus, die eben mit dem Mainboard auftraten.


Wer sich nach wem zu richten hat sagen die Specs vom PCI-Bus (und andere). Mein bisheriges Wissen dazu sagt, dass sich Creative mit den Soundchips zwar recht nahe an der Grenze aber doch noch innerhalb der Specs bewegt. Deshalb kommt es meist nur mit deren Soundkarte zu Problemen, aber sie sind irgendwie doch nicht schuld...

(das Wissen stammt hauptsächlich aus der Problematik SB Live! vs. VIA-Chipsatz, da hat VIA selbst zugegeben, das sie Mist gebaut hatten und nicht Creative schuld war. Wie es sich mit der X-Fi verhält weiß ich nicht)


Wenn es ein reines Treiberproblem wäre müsste es ja eigentlich bei jedem Besitzer einer X-Fi auftreten...
 
Ich hab ein Kabel für den Digitalen Anschluss und eins für den analogen, da bei beiden Störungen auftreten beim Digitalen aber nur unter bestimmten Einstellungen (s.o.) gehe ich davon aus, dass es nicht an Kabeln liegt. Die Boxenkabel habe ich auch schon getauscht.

Vielleicht liegt es an einer bestimmten Charge die ne "Macke" hat? Ich hab ja auch eine X-FI Extrem Music (alt) keine UAA.
 
So ne alte Music hatte ich auch schon in Händen und keine Probleme damit. Aber man kann nie ausschließen, das an so einer Karte mal etwas kaputt geht. Von den Club3D Theatron DTS müssen wohl auch schon einige abgeraucht sein (ein Grund mehr, das ich meine hege und pflege, ist inzwischen ne Rarität...)

Die unterschiedlichen Lautstärke-Pegel je nach Treiber können durchaus an "Optimierungen" liegen. Die Treiber klingen ja angeblich "besser", beim PAX hat man wohl schon rausgefunden, dass der an den Einstellungen des Equalizers "rumpfuscht". Könnte beim DanielK auch sein, damit könnte sich der "kritische Pegel" verschieben.

Je mehr ich über die Sache nachdenke, desto mehr komm ich zu dem Schluss, dass die Karte wohl defekt ist. Es ist nicht ganz das typische Bild für die Latenzprobleme, die traten immer unter bestimmten Benutzungs-Szenarien auf, dann aber unabhängig von Lautstärke etc. Das ganze hört sich eher nah einem Problem mit dem Ausgang des Soundchips an, mit dem I²C-Bus (ich denk mal der X-Fi wir den auch verwenden) bei Audiohardware hab ich schon die seltsamsten Dinger erlebt, ein solches Verhalten würde ich da nicht ausschließen.
 
Wann ich zum Einbau in das andere System komme weiß ich noch nicht sollte aber diese Woche noch klappen, ich meld mich dann wieder. Danke erstmal soweit.

Update: Der neuste Creativetreiber "SBXF_PCDRV_LB_2_18_0015.exe" erzeugt schon ab 62% Volume ein "Knacken". t.T
 
Zuletzt bearbeitet:
Update2:

Ein zweiter PC steht erst am Wochenende zu Verfügung.

Die Deinstallation der Creative Originaltreiber dauerte ein wenig, war aber mit Hilfe von "Driver Cleaner Pro/3" und "CCleaner" erfolgreich.

Eine erneute Installation des Daniel_K Treibers, lässt mich wieder mit gewohnten 85% Volumen der analogen Wiedergabe ohne "Knacken" zurück, immerhin

Interessant, dass die Treibervariante ein alte ist:

XFI_AuzenUAA_1_5.exe / wdma_emu.inf:
"Modified Date: 5 March 2007"
"Version: 2.14.0001.14"

Die neuste Datei bringt hier das gleiche 63% Volumen "Knack" Problem wie die original Creative:

XFI_AuzenForte_1_0 / wdma_emu.inf:
"Modified Date: 26 May 2010"
"Version: 2.20.0000.27"

Ansonsten habe ich die Karte mal mit Moosgummi versucht zu isolieren. die Untere Nase des Bleches konnte ich aber leider nur mit Tesafilm umwickeln ob dies ausreicht könnte mir jemand beantworten, bzw ob es einen "Grounding Bug" bei Creative überhaupt gibt. Bisher hat sich natürlich keine Besserung ob des Moosgummis eingestellt.
 
Zurück
Oben