DTS Soundkarte gesucht!

HennesVII

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
12
Hallo ich bin auf der suche nach einer DTS Soundkarte für meinen HTPC, ist per Optischen kabel mit meinen Verstärker verbunden. Im moment nur mit Onboard :-).
Ist es ein großer unterschied oder lohnt die anschaffung nicht?

Ich besitze das MB : Asus M4A785TD-V EVO/U3S6


mfg
 
Ist es ein großer unterschied oder lohnt die anschaffung nicht?
Nein, lohnt nicht wirklich.
Eine zusätzliche SK würde nix anderes (Signalverarbeitung) machen als dein jetziger Verstärker (nehme an AV Receiver?).
Bezogen auf den Digital Anschluß.
Bei Analogem Anschluß kann eine SK sehr wohl was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ein Harman Kardon AVR 255

Dann werd ich es so lassen, danke fpr die info

mfg
 
Oh, Harman Kardon, feines Ding. Dagegen sehen auch teure Soundkarten alt aus.
 
Du wärst überrascht wie simpel auch teilweise sehr gute Receiver von renomierten Herstellern aufgebaut sind.
 
@aldi
Jo, hast Recht, hab mal so ein AV Receiver aufgeschraubt, fast nur noch gesteckte Module.
Dagegen ist mein 25 Jahre alter Technics Verstärker mit 20Kg Gewicht ein richtiges Monster.
 
Naja wie die Verstärkereinheit aufgebaut ist meinte ich nicht.
Ich meine schon die Signalverarbeitung, DAC´s, Opamps etc. . Halt den Teil den man eben auch auf einer Soundkarte findet. Da sind die Top-Soundkarten wie die Xonar ST/STX oder eben die Auzentechs so manchem Receiverinnenleben qualitativ vorraus.
Natürlich nicht bei allen so, kommt aber noch oft genug vor.
 
Mal eine andere frage, ich bekomme mkv datein mit dts nicht ans laufen, nur als stereo aber DTS erkennt er nicht. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann. Mit einer Bluray erkennt er es perfekt ^^.
Hab den Media Player Classic und VLC getestet. Bei VLC kann ich einstellen das er es erzwingt aber dann hab ich nen ganz komisches geräusch also ob es stockt. Fehlen mir Codec oder liegt es am Player?

Und ist es möglich das der Permanent im DTS ist auch bei anwendungen und Music, da spielt er nur in Stereo.
Mein Mainboard ist ein Asus M4A785TD-V EVO/U3S6

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso bist du so DTS versessen?
Bist du dir eigentlich im klaren darüber was das genau ist ?
Vielleicht solltest du mal die Wikipedia Artikel zu Dolby Digital und DTS lesen.
 
Bin mir schon imklaren darüber, ich mag es eben gerne die Filme in 5.1 zu hören anstatt nur über meine front Lautsprecher wie es im moment ist. Wozu kauf ich mir den sonst solch einen RCV mit 5.1 Boxen wenn ich sie nicht benutzen kann?.

mfg
 
Einen Film hörst du dann in DTS wenn er ne DTS Tonspur hat.
Die wird dann immer über den Digitalausgang 1:1 übertragen, das geht mit jedem Onboard-Soundchip und mit jeder dahergelaufenen 08/15 Karte.

Du bekommst keinen DTS Filmsound nur weil du dir jeden xbeliebigen DivX Film über nen DTSi Encoder ins dieses Streamformat wandeln lässt.
 
ich würde trotzdem einfach mal ne soundkarte holen... irgenwie kann ich nicht glauben das optisch vom mainbord und optisch von karte gleich klingt.... holste ne gebrauchte xonar d 2 oder auzentech x fi forte und wenns nix bringt verkauftes wieder... kostet dann halt blosn paar euro angebotsgebühr... schliesslich könnteste trotzdem bei z.b. ner auzen forte im treiber den crystalizer hochdrehn was bei onbord nicht geht ....
 
Hm, gehen wir doch mal rein analytisch an die Sache... Die Audiodaten liegen digital vor z.B.: 0110010100010 und werden digital über SPDIF ausgegeben.

Über OnBoard ausgegeben ergibt das: 0110010100010
über eine Xonar ergibt das : 0110010100010
und hier die Auzetech: 0110010100010

;-)

Crystalizer und andere Effekte sind natürlich was anderes. Allerdings ist das doch recht Geschmackssache, ob man das wirklich verwenden will. Den Crystalizer benutz ich z.B. nur für Internetradio, da die meist nur mit 128kB/s senden. Bei guten mp3s versaut der nur den Klang.


Wenn die mkv-Dateien von Hennes eine DTS Tonspur haben und diese nicht richtig wiedergegeben wird, dann ist im Player/Codec noch irgendwo was falsch eingestellt, dass die Tonspur nicht 1:1 über den SPDIF ausgegeben sondern decodiert wird.
 
hab es jetzt am laufen das ich die Filme mit DTS Spur oder eben in AC3 5.1.
@ aldi ist mir schon klar das nicht jeder xbeliebige film in dts ist.
Aber die die ich habe können es, wie es jetzt auch zeigt.

mfg
 
Hallo
HOT6BOY schrieb:
irgenwie kann ich nicht glauben das optisch vom mainbord und optisch von karte gleich klingt....
Das hat mit Glauben nichts zu tun das ist eine technische Tatsache, solange es darum geht das ein externer Decoder die DD/DTS Decodierung übernimmt und nicht die Soundkarte. Bei DTS und DD werden keine Töne sondern standardisierte Datenpakete mit Prüfsumme an den Decoder gesendet (der die Datenpakete entpackt) und dieser Decoder in Verbindung mit dem DA Wandler ist für die Klangqualität verantwortlich, wenn der Decoder incl. DA Wandler im AV Receiver ist dann ist der AV Receiver alleine für den Klang verantwortlich. Die Soundkarte schleift diese Datenpakete komplett unverändert durch, die Soundkarte kann und darf diese Datenpakete gar nicht verändern (noch nicht einmal die Lautstärke) weil sonst der Decoder die Datenpakete nicht mehr lesen könnte. Das ist genau so wenn du eine CD/DVD 1:1 kopierst dann sind in der Kopie auch exakt die gleichen Bits drin wie im Original, das ist ja das dolle an der digitalen Welt. Oder klingen bei dir 1:1 kopierte CDs schlechter und haben 1:1 kopierte DVDs ein schlechteres Bild ? Eine Soundkarte macht eigentlich nur in zwei Fällen Sinn wenn jemand Hardware EAX braucht oder analog anschliessen will.
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tomislav .... das haben wir schon längst geklärt ....kein grund den satz nochmal zu zitieren und den chef raushängen zu lassen.. und der crystalizer den dein receiver nicht hat, bringt in meinen augen immernoch was.
 
Zurück
Oben