Windows Updates automatisieren

?

"?"

Gast
Hallo zusammen
ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe alle einzelnen Windowsupdates auf meiner 2. Festplatte gespeichert, um diese nach einer Neuinstallation einzuspielen.
Nur sind das bei meinen Windows ME für System Updates 14 Stück.
Ich stelle mir eine Batch-Datei vor die alle, eine nach der anderen installiert, und danach immer den Neustart macht.
(Das Update-Pack für Win 98 hat nicht alle Updates integriert die ich brauche.)
Ich habe aber keine Ahnung von Batch-Dateien. Ich weiß nicht mal ob mein Vorhaben machbar ist.
Aber hier im Forum hoffe ich auf Hilfe.
Danke im vorraus.
 
Gab es nicht mal auf www.pcwelt.de eine Anleitung zu so einer Batch ?

Eine andere Möglichkeit wäre noch (wenn du einen 2. Rechner hast) dort einen Sus Server aufzusetzen.
 
Musste sowas schon mal erstellen:

Beispiel:

Code:
[/url]
[color=#1b29ad]@echo off 
setlocal 
set PATHTOFIXES=D:\ServicepackundRollup\Win2kPro\deutsch[/color]
[color=#1b29ad]%PATHTOFIXES%\W2KSP2.EXE -u -o -z [/color]
[color=#1b29ad]%PATHTOFIXES%\w2kSP2SRP1.exe -u -o -z 
%PATHTOFIXES%\Q252795_W2k_sp3_x86_DE.exe -z -m 
%PATHTOFIXES%\Q269862_W2k_sp2_x86_DE.exe -z -m 
%PATHTOFIXES%\Q300845_W2k_sp3_x86_DE.exe -z -m 
%PATHTOFIXES%\vbs56nde.exe /Q 
%PATHTOFIXES%\wm308567.exe /Q 
%PATHTOFIXES%\exc0901a.exe /Q /T:c:\temp\
%PATHTOFIXES%\q321232.exe /Q [/color]
[url]http://www.mkascha.de/pics/Update.bat[/url][url="http://www.mkascha.de/pics/Update.bat"]


Allerdings muss bei dieser Batchdatei der Rechner erst dann neu gestartet werden, wenn alle Patches installiert wurden. Die Attribute am Ende der einzelnen Dateien steuern, ob Abfragen kommen sollen oder alles vollautomatisch installiert wird, oder ob der Rechner nach einer Datei neu startet oder die nächste ohne Neustart installiert. Das der Rechner nach jeder einzelnen Datei neu gestartet wird, wird wohl nicht funktionieren, da die Batchdatei immer wieder von oben anfängt. Die Attribute kann man herausfinden, indem man in der Konsole patch.exe /? eingibt, wobei "patch" für die jeweilige Datei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Zeitverzögerten Neustart mit den Befehl:C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 2?
oder Wait 3 Sekunden oder Pause 3 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustarts kannst du mit %windir%\system32\shutdown.exe -r -t 0 machen. Wobei 0 die Zeit in Sekunden ist.

Also %windir%\system32\shutdown.exe -r -t 10 macht einen Neustart nach 10 Sekunden.
 
@Gauder
funktioniert unter ME nicht. Er muss aber mit den Neustart etwas warten, da er sonnstz zu schnell ist.

ALCx schrieb:
Das der Rechner nach jeder einzelnen Datei neu gestartet wird, wird wohl nicht funktionieren, da die Batchdatei immer wieder von oben anfängt.

Auch nicht mit: REN Dateiname.alt Dateiname.neu das er eine Datei umbennent und daduch Stück für Stück alle abarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte funktionieren, wenn du die Datei nach dem Installieren sofort löscht(vorrausgesetzt die befindet sich auf HD). Also eine Befehlszeile, damit die Datei installiert wird und darunter eine Befehlszeile, die die Datei löscht(mit del). Musst du ausprobieren, ob die Datei auch wirklich noch gelöscht wird, bevor der PC neu startet, oder ob die Batchdatei sofort abbricht.
 
Deswegen brauch ich ja einen verspäteten Neustart. Sei es durch ein %windir%\system32\shutdown.exe -r -t 0 Trick ist, DER BEI WIN ME NICHT FUNKTIONIERT, oder durch eine vorher definierte 5 sec Pause.
 
Ich habe es bei mir ausprobiert und bei mir funktioniert es so:

Code:
@echo off 
setlocal 
set PATHTOFIXES=G:
 
if exist %PATHTOFIXES%\update.exe goto start
if exist %PATHTOFIXES%\update1.exe goto start1
if exist %PATHTOFIXES%\update2.exe goto start2
 
:start
%PATHTOFIXES%\update.exe /passive /n 
del %PATHTOFIXES%\update.exe
goto ende
 
:start1
%PATHTOFIXES%\update1.exe /passive /n 
del %PATHTOFIXES%\update1.exe
goto ende
 
:start2
%PATHTOFIXES%\update2.exe /passive /n 
del %PATHTOFIXES%\update2.exe
goto ende
 
:ende
%PATHTOFIXES%\shutdown.exe /L /R /Y
EOF

Die shutdown.exe(bei Win2000 wird der Rechner erst nach 20 Sec neu gestartet) muss du dir für ME besorgen(Suchmaschine). Gib da sicherlich einige davon.

Auf dieser Seite stehen auch noch 2 Befehle zum neu booten für ME, die müssten dann dort rein, wo sich jetzt die shutdown.exe befindet.

http://home.wanadoo.nl/scripting/topics/f10/ultimatebb.cgi-ubb=print_topic;f=10;t=000035.htm

Nachtrag:
Die Attribute der einzelnen Patchdateien müssen auf "Keinen Neustart" eingestellt sein, sonst funktioniert es nicht, weil der "del" Befehl sonst nicht mehr ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALCx
ReWin v1.0
Kurzinfo:Startet Windows neu, ohne komplett herunterzufahren
Plattform:Win 98, Win ME
Beschreibung:Mit ReWIN lässt sich Windows neu starten, ohne den Computer ganz herunterzufahren. Der Neustart wird damit auf ein Minimum reduziert.

ob das geht?
Wenn ja könnte ich ja dann weiterprobieren.
Ich habe nämlich DOS nie erlebt. Das war vor meinen Computerinteresse, und demnach keine Ahnung von DOS-Befehlen.
 
Weiß ich nicht, probiere es doch einfach aus. Auf die Schnelle habe ich auch keine entsprechende Datei gefunden. Hast du den schon mal die Reboot Befehle ausprobiert, also:

:ende
%windir%\System32\RUNDLL32 SHELL32.DLL,SHExitWindowsEx 2
EOF

:ende
%windir%\System32\RUNONCE.EXE -q
EOF

?

Schau vorher nach, ob die Dateien "RUNDLL32" und "RUNONCE.EXE" sich auch im System32 Ordner befinden, hab kein ME.
 
@ALCx
den ersten Befehl habe ich schon ausprobiert, und er finktioniert auch. Aber ich brauche einen langsameren Neustart und nicht sofort, da sonst das update noch nicht voll installiert ist. (Tja mit Me geht alles schneller :p )
zu ReWin: macht einen normalen Neustart keine Info's nach der Installation.
 
Verstehe eigentlich nicht so recht, warum das bei ME anders sein als bei Win2000 mmm... Die Batchdatei wird aufgerufen, die erste Datei vollständig installiert, und erst dann ruft die Batchdatei den nächsten Befehl auf -> was auch beim Neustartbefehl so ist. Wenn es so wäre, wie du es beschrieben hast(jetzt mal ohne Neustart), würden ja gleichzeitig alle Dateien auf einmal installiert(also nicht hintereinander)...weil die Batchdatei sofort hintereinander alle Befehle abarbeitet. Komisch....
 
Bei mehreren war ich ja noch gar nicht. Er sollte nur warten bis das update komplett ist. Aber das update läuft noch, und der Neustart wird schon ausgelößt.
 
Hast du es denn so ausprobiert?:

Code:
@echo off 
setlocal 
set PATHTOFIXES=C:
 
if exist %PATHTOFIXES%\deinedatei.exe goto start
 
:start
%PATHTOFIXES%\deinedatei.exe /passive /n 
del %PATHTOFIXES%\deinedatei.exe
goto ende
 
 :ende
%PATHTOFIXES%\deinrunterfahrBefehl.exe
EOF

Weil, ich kann mir nicht so recht vorstellen, das der Herunterfahrenbefehl schon ausgeführt wird, obwohl die eine Datei grade installiert wird.
 
habe ich. es kam eine Fehlermeldung wegen Syntax.

Warum reicht nicht:
C:\test\831167 /q
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 2
dazwischen muss nur eine Pause damit das Update fertig ist bevor der Neustart durchgeführt wird. Oder wartet er normalerweise bis fertig und dann Neustart?
Kann ja sein das daß eine mal zufall war.(ScanDisk wurde ausgelößt)


Damit du mir folgen kannst was ich zur Zeit plane:
Das da oben muss klappen.
Danach wird eine Umbenenung der Datei zu f831167.exe f=fertig
Dadurch das er in der bat dann die 831167.exe nicht findet, macht er bei der nächsten weiter. So kommt er stück für stück vorwärts.
Oder klappt das nicht???????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kam den für eine Syntax Fehlermeldung(führe die Batch-Datei in der Konsole aus) ? Das du die Attribute /passive / n nicht verwenden solltest, sollte klar sein. Musst du bei jeder Datei nachschauen.

Die Datei musst du nach der Installation umbenennen und erst dann neu starten. Normalerweise werden die Dateien(Befehle) nacheinander ausgeführt.

Also das die Datei installiert und gleichzeitig der Rechner neu gestartet wird, gibt es eigentlich nicht(sollte bei ME dasselbe sein wie bei Win2k). Was ist bei deiner Datei den /q ? Wie es aussieht, ist das "Quiet"...bedeutet aber, dass das automatische Starten nicht abgeschalten wurde. Die Datei installiert sich also und startet den Rechner sofort neu. Die Datei wird nicht mehr umbenannt(dein eigentlicher "Neu starten" Befehl wird nie ausgeführt) und es kann nicht funktionieren. Es gibt zwar auch Dateien die automatisch keinen Neustart brauchen, aber von diesen gibt es nur wenige.

Wenn ich die nächsten Tage mal Bock habe, leihe ich mir vielleicht mal ME aus und probiere das aus...
 
Das Q steht für Vollautomatischer Modus für Pakete!
Warum reichen meine 2 Zeilen bei mir aus, das update zu installieren und den (etwas zu frühen) Neustart zu machen?
zur Zeit denke ich meinen Plan so auszuführen:
C:\test\831167 /q
ren 831167.exe f831167.exe
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 2
C:\test\832894 /q
ren 832894.exe f832894.exe
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 2
usw
Mein Problem ist nur der etwas zu frühe Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben