PCIe Stromversorgung in DELL Rechner, der Lötkolben muss zur Hand...

digitalangel18

Vice Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
6.524
Ich habe hier einen Dell Optiplex 745 stehen, Desktop Gehäuse ( klick ). Das Teil hat eine optionale Riserkarte verbaut, wodurch sich auch Grafikkarten voller Bauhöhe verwenden lassen. Ich würde gerne eine HD4670 oder ähnliches verbauen.

Da gibts allerdings ein Problem, Dell spezifiziert den PCIe Slot mit max. 25Watt :rolleyes: Baut man nun eine Karte mit mehr Leistungsaufnahme ein, stürzt das Ding unter Last ab oder zerstört im schlimmsten Fall sogar das Board.

Mir kam da eine Idee:

Durch die Riserkarte kommt man an deren Rückseite sehr leicht an die Lötpunkte des PCIe Slots, dessen Pinbelegung habe ich mir auch schon rausgesucht ( klick ).
Die Stromversorgung der Graka erfolgt also über die ersten 4 Pins vom Slot. Dazu kommen 2 für Masse. Es wäre kein großes Problem dort einfach nen Molexstecker dranzulöten. Den stöppsel ich dann direkt ans Netzteil und ziehe mir den Saft für die Graka von dort. Die Verbindung der 6 Pins zum Board würde ich dann einfach abkleben.


Ich bin nicht der ultimative Eletronikspezi, aber das sollte doch möglich sein, oder? :)

Hier noch eine Skizze zur Verdeutlichung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die in den meisten fällen trotzdem mehr als 25Watt aus dem Slot ziehen. Wenn sich die Hersteller an die Spezifikationen halten würden, könnte man eine Low Profile Karte kaufen, diese dürfen nämlich eigentlich nur max. 25W aus dem Slot nehmen, aber sicher sein kann man sich da nicht. Wenn mir jemand eine nennen kann welche die Spezifikationen einhält und ins Gehäuse passt würde ich die sofort kaufen.

HT4U hat ja einige nachgemessen ( http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/ ) aber nix entsprechendes dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben