Welche Grafikkarte für 2D-Multimedia-PC?

Kabukiri

Cadet 2nd Year
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Hallo allerseits

Werde in Kürze einen neuen PC bestellen, der für die Semi-Professionelle Arbeit mit Programmen wie Adobe Photoshop Extended, InDesign, Illustrator, Flash Professional und Dreamweaver (alle CS4) dienen soll.
Games werden höchst wahrscheinlich keine gespielt und 3D- und Video-Anwendungen werden auch nur zu einem kleinen Teil verwendet.

Voraussichtliches System:
  • Intel Core i5-750
  • 4x2GB DDR3-1333 Ram
  • Windows Home Premium 64 bit
  • Eizo Foris FX2431 mit HDMI

Das System sollte schon 6+ Jahre mit CS4 (und einem allfälligen Nachfolger CS5) laufen.

Die Frage ist nun, welche Grafikkarte dazu geeignet wäre. Soll sie DDR3 oder DDR5 haben? 512 MB oder 1024MB?
In nem Shop in der Stadt wurde mir ne Radeon 5870 oder mindestens eine 5770 empfohlen. Wobei ich das für die geforderten Anwendungsgebiete etwas übertrieben finde (jedenfalls die 5870 ^^).
Hat jemand ein paar gute Ratschläge oder Erfahrungswerte?

Mfg Kabu
 
Die Karten sind für deine Anwendungen beide völlig überdimensioniert, schau mal nach einer noch kleineren aus der 5er Serie. Der Speichertyp spielt in dem Fall auch keine Rolle und die Größe reicht egal ob 512MB oder 1024MB, das macht dann keinen Unterschied.
 
wieso? du sprichst ja jetzt von den Geforce und nicht von den Quadros.
 
Was habt ihr als mit nVidia? Photoshop nutzt CUDA überhaupt nicht, auch kein Stream, sondern OpenGL. Eine kleine ATI Karte hat sogar den Vorteil das diese alle Effekte, die bei dem Programm GPU beschleunigt werden können, beschleunigen kann, während man bei einer normalen nVidia Karte das eben nicht kann und dies nur mit Quadro Karten geht (warum auch immer).
Auch insgesamt ist die Frage ob überhaupt die ganz wenigen Filter, welche GPU Beschleunigt werden können, überhaupt genutzt werden.

Eine 5670 wäre auch meine Empfehlung, allerdings ist diese ein bisschen teuer für die Leistung. Dafür aber extrem sparsam im Verbrauch, gleich ob Idle oder unter Last.
 
Öhm OGL Beschleunigung ist auch mit GeForce Karten oder IGPs möglich, das braucht keine Quadros. Die Quadrokarten richten sich eher an technische Zeichner, bzw. die Teslas nun eher an GPGU Zwecke.

Sinnvoll ist sicher eine Karte mit einer recht hohen Pixelclock. Als Hersteller, qualitativ hochwertiger 2d Karten (zumeist auch passiv) gilt nach wie vor Matrox. Wobei hier häufig behauptet wird, die würden den Preis nicht rechtfertigen.

Nur um den Blick noch einmal zu weiten.
 
Diese beiden Artikel wären für dich wohl ganz interessant:

ATI im Rückwärtsgang? 2D-Leistung bleibt auf der Strecke

2D-Leistung im Rückwärtsgang? Eine umfassende Analyse

Auszug:
Bei welchen Programmen haben wir konkret Probleme festgestellt?

* Corel Draw, Adobe Illustrator, Adobe Freehand MX, Nemetschek Allplan (2D-Bereich)
* Adobe Photoshop CS3/CS4 (umfangreichere Vektorobjekte auf verschiedenen Layern)
* MS Publisher, MS Powerpoint, verschiedene Hausplaner im 2D-Entwurfsmodus
* MS-Excel beim Ausgeben größerer Charts und dem Editieren großer Tabellen mit Füllungen
* Diverse Handwerkerlösungen, wie Strangplanung (Elektro), Sanitär- und Heizungsplanung
* Branchenlösungen im Industriesektor (Wandelementierung, Grundrissplanung, Sägepläne usw.)


Wir möchten anmerken, dass alle aufgeführten Programme auf herkömmlichen Grafikkarten bereits zufriedenstellend liefen und es keine Argumente dafür gibt, eine teure Ati FireGL oder Nvidia Quadro Grafikkarte zu kaufen, wenn bisher auch LowCost-Karten im Bereich bis 50 Euro gute Ergebnisse lieferten. Handwerker kaufen keine Spezialkarten, Immobilienbüros auch nicht.
Quelle: http://www.tomshardware.de/wddm-2d-performance,testberichte-240487-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorndi
Ich finde sie einfach etwas zu teuer weil viele Modelle knapp 80€ oder mehr kosten. Und das rechtfertigt in meinen Augen die Leistung nicht. Sehe die Karte eher im Bereich 65€. Persönliche Meinung.
 
welche denn?
die 4770 läuft aus...da kriegt man faktisch keine mehr für unter 85 Euro.
Ab 88 Euro gibts die GTS 250 mit 512mb Vram (no-green). Sie ist im Schnitt etwas über 35 Prozent schneller und 25 Prozent teurer. Dafür kein DX11 und viel höherer Stromverbrauch.
Dasselbe gilt für die HD 4850, die nochmals mehr säuft. Dafür nimmt sie wieder den Platz der HD 4770 ab 80 Euro ein.

Generell gilt: Je tiefer man mit dem Preis runtergeht, desto schlechter wird das P/L-Verhältnis (und deswegen sind die Margen im unteren Segment so hoch.)
So kostet die HD 4670 minimum 60 Euro (meistens 65 Euro). Die GT 240 hat ein ähnliches P/L-Verhältnis wie die HD 5670, nur dass sie der alten Generation angehört. (ab 62 Euro)


Wer also auf die alte Generation setzt hat folgende Karten zur Auswahl:
HD 4670, GT 240, HD 4850, GTS 250
Auf die neue:
HD 5570, HD 5670, HD 5750

Mal abgesehen von der HD 5570 (da sie zurzeit noch nicht ab 60 Euro erhältlich ist) würd ich nur noch auf die neue Generation setzen, da der Preisunterschied gering ist.
 
Danke für eure Inputs.
Werde mir in dem Fall wohl mal die 5670 mit 512MB genauer anschauen. Hoffe die Lautstärke ist nicht übertrieben.

Peter_Shaw schrieb:

Ja, das ist schon ein bischen beunruhigend. Hoffe aber, dass wie hier beschrieben, bald ein Treiber-Update erscheinen wird, dass dieses Problem ausmerzt.
 
Euch ist aber schon klar, dass die hardwareseitige 2D-Beschleunigung bei der Radeon 5xxxer-Reihe derzeit nicht funktioniert, oder?
Also: Bevor hier ins Blaue hinein fleißig Ratschläge erteilt werden, erstmal die Hausaufgaben machen und die wirklich informativen Artikel zum Thema lesen.
Catalyst 10.4 soll zwar angeblich Besserung bringen, aber da heißts erstmal abwarten und testen. Allerdings muss man dazu noch sagen, dass sich in Sachen 2D auch Nvidia nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, selbst eine GTX285 muss sich teilweise einer 7050-IGP geschlagen geben.

@ TE

> Wie schon gesagt: Der 10.4 soll Abhilfe schaffen. Was dabei rauskommt, muss sich erst noch zeigen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man aber keinesfalls zum Kauf einer Radeon 5670 raten.
 
@Peter_Shaw
Wir arbeiten hier zu Hause selbst mit Cad und verwenden dafür die 5770, davor die 4850. Ruckler in Form von schlechter 2D Beschleunigung, ist uns dabei noch nie unter gekommen. Eher war die CPU am Limit oder der Ram voll.
Das Einzige wo mir die fehlende 2D Beschleunigung auffällt, ist mit einer Onboard GPU unter XP oder Vista/Win7 ohne Aero. Dieses ganze Gezeter ist einfach nur traurig und ein blödsinniger Hype von einer schwachen Seite angeführt (THG).
 
Das hat doch nichts mit Gezeter zu tun. Einigen Usern sind da eben Defizite aufgefallen, denen sie in ausführlichen Testläufen auf den Grund gegangen sind und die Ergebisse sprechen da eine eindeutige Sprache. Klar ist THG eine schwache Seite, aber der Artikel stammt schließlich auch nicht von den THG-Redakteuren. ;)
Nicht zuletzt hat der Artikel bewirkt, dass von Seiten ATIs nachgebessert wird.

Es wird übrigens auch ausdrücklich gesagt, dass OpenGL-basierte Anwendungen von dem Problem nicht betroffen sind.
 
Ok, dann habe ich das wohl zu drastisch von dir aufgenommen. MIr geht das alles etwas auf den Zeiger da irgendwie und ganz plötzlich viele sagen "Hey, bei mir ruckelt alles" u.s.w.! Und das ist einfach Blödsinn. Es wird gerne vieles überdreht dargestellt und dann von vielen sehr überzogen wiedergegeben. Bin da vielleicht ein wenig empfindlich.
 
Der Artikel von THG wurde schon so fot von Leuten mit Ahnung zerpflückt, dass jeder, der noch glaubt, dass man dem Artikel hörig sein müsse, sich selbst disqualifiziert.
Es nervt einfach dauernd von dem Artikel zu lesen und egal was man für ne Grafikkarte nutzt absolut keine Probleme mit der 2D Performance zu haben. (Habe selbst aktuelle ATI Karten in Verbindung mit Adobe Illustrator, Photoshop, Powerpoint und Exel auf irgendwelche Ruckler getestet und mir ist nie etwas aufgefallen)
 
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