Ist eine GTX 260 mit 1,8 besser als eine mit 896 Mb ?

Kopat

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
243
Hallo an alle,

also ich würde sehr gerne wissen, ob eine Nvidia GTX 260 mit 1,8 Gb einen unterschied gegen eine GTX 260 mit 896 MB hat. Ist die mit 1,8 vielleicht schneller?

Danke im Vorraus.

Mfg
Kopat
 
Nein, nicht wirklich. Das wirkt sich erst aus, wenn du SLI hast, und dann 2 GTX mit 1,8gb v-ram hast
 
Bei der Leistung die die Karte hat wird es wohl kaum was bringen denn so selten kommt man mit den normalen Texturen über 1 gb... 896 mb sollten also auch reichen.

Mehr speicher bringt nur was bei ultrahochauflösenden Texturen beidenen die karte dann eh aussteigt.
 
^^ eine nvidia gtx 260 ist viel zu schwach um von dem speicher zu profitieren...
 
Je nach Spiel kann es schon sinnvoll sein. Kannst ja mal schauen ob hier deine Spiele dabei sind und wieviel VRam Usage die so haben.

Zu schwach ist eine GTX 260 für den Speicherausbau sicher nicht :freak:
 
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, wenn Du die so einstellst dass deutlich mehr als 900MB VRAM benutzt werden, dann ist natürlich die 1,8GB-Version auch schneller.

Das Problem dabei ist ... wenn Du die Settings so hoch schraubst, dann bricht die Karte wahrscheinlich eher ein als das VRAM voll ist.
 
@Baumfreund: Oh doch, die doppelte Speichermenge bringt vielleicht in 2-3 Games was, in den restlichen Games ist die Geforce dann zu lahm, wenn du die Detals so anziehst, das mehr als 1GB V-Ram gebraucht werden.
 
also für spiele wie z.b. GTA 4 oder Saboteur, also open world spiele, wären dann mehr als 1 Gb Speicher besser geeigenet oder, also so wie ich es eben nachgesehen habe.
 
Wie wäre es eine ATI HD5770 mit 1 gb zu nehmen? :lol:
 
Ich habe zwar keine 260 mit 1,8gb aber eine mit 896mb und kann dir sagen wo mir in 1680x1050 der Speicher ausging. Ich werd mich jetzt wahrscheinlich nicht ann alle games erinnern aber auf anhieb fallen mir ein Batman (mit Physix auf high) , GTA 4, Crysis, Gothic 3 + Mods, Fallout/Oblivion + Mods, Stalker +Mods.
Gab sicher noch ein paar andere aber die fallen mir grad nicht ein.

Kurz gesagt wenn noch ne 260 dann würde ich nur eine mit 1,8gb RAM kaufen alles andere ist imho BS. Dazu kommt bei mir allerdings noch das ich standardmässig mit SSAA spiele, Standard Profil habe ich auf 4x4 SSAA, wenn ein Game zicken macht dann geh ich runter auf 32xS oder 8xSQ. Deshalb kann ich eigentlich nie genug RAM haben.

Aber ganz ehrlich, ich würde mir atm keine 260er mehr kaufen ausser du bekommst sie hinterher geworfen.
Müsste ich mir atm ne neue Karte kaufen wäre das wahrscheinlich entweder die HD5850 oder die GTX470 wobei ich da doch eher zur GTX470 tendieren würde. Aber die 2 nehmen sich von der Leistung nicht viel und was du an features nutzten willst musst eh du selber wissen (Eyefinity/Stream oder CUDA/Physx/TWIMTBP/3D) Bei mir wäre die Nvidia aufgrund der Features besser aber falls du z.b. vor hast mehrere Monitore damit zu befeuern und CUDA/Physx/3D nicht dein Ding sind dann ist sicherlich die 5850 gscheiter.
Aber das wichtige ist eigentlich nur "Kauf keine GTX260 mehr, das ist Blödsinn!".
 
Gerade bei GTA4 kann es zu Engpässen kommen. Grundsätzlich würde ich aber auch lieber zu einer jüngeren Generation greifen. Eine HD 5850 ist preislich interessant und bietet einfach deutlich mehr Leistung sowie DX11-Unterstützung.
 
Der doppelte Speicher bringt schon einiges, nicht nur die min. FPS liegen deutlich höher, sondern auch ein längeres ruckelfreies Spielen ist eher möglich, da 1,8 GB nicht allzuschnell voll sind ;) In GTA IV machen diese ~900 MB mehr einiegs an Leistung aus, mit meiner GTX260² SSC (896 MB) liefen Spiele wie Crysis, GTA IV, Sabotour, Dirt 2 und auch ältere Spiele Wie Stalker: Call of Piryt teils deutlich schlechter als auf meienr momentan verwendeten GTX275 mit 1,8 GB. Zwischendrin hatte ich zwei HD5770 (CF), diese brachten in GTA IV viel weniger Leistung als die GTX275. Meine Karte ist eigentlich nur ~20% schneller als die GTX260, durch den doppelt so großen Speicher ist sie ihr aber in nahezu allen modernen Spielen eine Ecke voraus. Ich würde mir jetzt auf keinen Fall mehr eine Karte mit > 1 GB kaufen, einer sollte es auf jeden Fall sein ;) Bei einer Neuanschaffung würde ich auf eine HD5830/HD5850 setzen, evtl. auch die HD5770, wenn du nicht alles auf Anschlag stellen willst/musst :D
 
Lohnt sich keinesfalls, höchstens wenn du mit 2GTX260Karten SLI betreiben willst.
Wenn bei irgendeinem Setting mehr V-Ram prozentual mehr Performance bringt, geschieht dies ohnehin bei unspielbaren Framerraten 0 bis 25FPS.
Ich kenne kein Spiel/kein Settings, habe auch noch nie einen Bench gesehen, wo dies was gebracht hätte.
@ Siegertyp Ich denke eher weil eine GTX275 eben gute 10% schneller ist, als eine GTX260. Selbst bei HD5770 CF sind mehr als 1GB unsinnig, muss man sich ja blos die Benches einer HD5870 angucken.
GTA4 läuft mit CF nicht sonderlich gut.
Der GTA4 V-Ram Verbrauchmesser ist Müll.
@ Siegertyp Das kan ich nicht ganz glauben, was du da erzählst, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Diskussion.

Die einen sagen: "Ja! Bringt sich was" Die anderen verneinen das.

Ich sag mal so: Mehr VRam kann nie schaden.

Allerdings kommt es wirklich auf deine Settings an.

Wenn du beispielsweise in 1280x1024 mit normalem MSAA Spiele spielst, die nicht sonderlich viel VRam benötigen, dann nützt sich der zusätzliche VRam zum Großteil nichts.

Wenn du gerne andere AA-Modi aktivierst oder vorallem mit Texturmods zockst, dann kanns schon was bringen. Allerdings darf mans nicht übertreiben. Die GTX 260 bricht sonst ein und dann hast du erst nichts vom zusätzlichen VRAm.

Soviel zum Thema VRam.

Allgemein kann ich dir nur empfehlen, kauf dir eine moderne Karte á la HD 5770/1G.

Da hast du eigentlich nur Vorteile. Zudem gehen die ATi-Karten ein wenig sparsamer mit dem VRam um.
 
Klar, GTA IV rechnet ihn zu hoch an, mit max. Settings benötigt man keine 1,7 GB, wenn du jedoch einen VRam-Messer im Hintergrund laufen lässt stellst du sicher fest, dass der Verbrauch sich immer in einem Bereich um 1,4 GB aufhält. Auch Crysis zog fast durchgehend ~1,3 GB ;)
 
@Siegertyp: Sorry, aber da wo Crysis die 1GB Marke übersteigt, geht der GTX260 100% die Puste aus. Dann biste vllt. bei 20 Frames oder so. Vllt. kannste davon ja mal nen Screen machen, man lässt sich immer belehren ;).
 
Ich kann momentan leider nur eine GTX 260 mir anschaffen, da mein Netzteil erheblich schwach ist. Um ein neues Netzteil zu kaugen muss ich schon so ungefähr 90-110 Euro hinblättern, da ich aber mir momentan kein neues Netzteil holen werde, kann ich nur maximal eine GTX 260 leisten.

Ich werde dann versuchen, eine mit 1,8 Gb zu holen, mehr Ram kann ja nie schaden wie ihr es schon meintet, sonst hole ich mir einfach eine mit 896 Mb.

Ich bedanke mich vielmals bei euch für die gut beratung.

Mfg
Kopat
 
eine 5770 verbraucht weniger strom als ne gtx260;)
 
Das stimmt :D

Okay, klar @ pizzaro, aber mit der GTX275 konnte ich ruckelfrei bei einem Verbrauch von über 1 GB ohne Probleme spielen ;) Wie es genau bei der GTX260 aussieht weiß ich aber wirklich nicht...
 
Zurück
Oben