News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Neuauflage der GeForce GTX 260 war zu teuer

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, Michael vdMaas und 14 andere
Japp, nicht umsonst war ich da Team rot :)
Sogar eine echt lange Zeit um ehrlich zu sein.

Erst mit der GTX 970 war ich wieder im Team grün 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, SteeL1942 und BorstiNumberOne
Ich habe später eine GTX 275 für unter 200€ gekauft.

Allerdings nur deswegen, weil die ansonsten bessere, und kaum teurere HD 5850 Störungen bei 120 Hz produzierte. Und den Samsung 2233RZ auf 60 Hz zu kappen, kam für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Zu teuer. Das mag wie ein witz klingen im vergleich zu heute. :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Nebula123 und 17 andere
Dafür war keine der damaligen Grafikkarten auch nur ansatzweise so lange brauchbar, wie es die heutigen seit der GTX 1070 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Sammy188, aid0nex und 15 andere
Die Karten hätte man mal besser nach Anzahl der Shader GTX 192 bzw. GTX 216 genannt... das wären die ersten Karten, wo die Marketing-Bezeichnungen dann tatsächlich Sinn gemacht hätten. Oder gab es noch andere Bezeichnungen in der GPU-Geschichte, die wirklich Sinn gemacht haben und auf technische Eigenschaften hingewiesen haben
 
Basaß eine GTX 260-216. Eine gute Karte, die dann relativ schnell einer HD5870 wich als diese released wurden.
 
Audio_stereo schrieb:
Zu teuer. Das mag wie ein witz klingen im vergleich zu heute. :affe:

Wieso? Gibt heute schnellere GPUs als die GTX260 für weniger Geld. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ist das ein Troll Beitrag? Das kannst du doch nicht ernst meinen?

Mehr Leistung gabs früher für weniger Geld in der nächsten Generation. Momentan trifft das nur auf die 4090 zu, alle anderen Karten erkaufen sich jede % Leistung mit mehr Geld und zwar 1 zu 1.

Bei der 4080 gar eine Verdopplung der Uvp. 4090 über 1000€ sind sowieso der Wahnsinn für nur eine Gamer Gpu, aber Nvidia hat uns gut erzogen. Das kann man nicht leugnen Apple 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Hardware_Junkie, JohnDonson und 17 andere
JMP $FCE2 schrieb:
auch nur ansatzweise so lange brauchbar

Das ist zwar auch nur eine, durch die Vergangenheit verzerrte Wahrnehmung und "brauchbar" müsste man erst einmal definieren, meine persönliche Einstellung geht aber in die selbe Richtung.

Wenn man jetzt natürlich die Auflösungserhöhungen, die in immer kürzeren Abständen erfolgen im Zusammenspiel mit neuen Technologien wie Raytraycing mit rein nimmt, wird es schnell ein Scheinargument, wie aber gesagt, meine Wahrnehmung ist ähnlich.

Damals habe ich z.T. in 4 Jahren, 4 Karten gekauft. Was durch den Preis nicht schlimm war und Greta noch in den Kindergarten ging.

mfg

p.s.

Audio_stereo schrieb:
Ist das ein Troll Beitrag?

Sarkasmus ist nicht so dein Ding. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, G.Rottig, TheChris80 und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
Es ist egal welchen uvp nvidia ansetzt.

Es wird immer rumgeheult, dass es zu teuer ist.


Es wird trotzdem gekauft. Von daher mach nvidia alles richtig
Absolut Korrekt wie bei Apple. Das sich Nvidia eindeutig als Vorbild auserkoren hat.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Sarkasmus ist nicht so dein Ding. :heilig:
Hatte noch keinen Caffè und in einem Text ist das nicht immer einfach vor allem wenn man den Poster nicht kennt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
Das waren noch Zeiten, 20% mehr Performance durch OC…
Heute kriegen Nvidia und AMD in 20% Performanceunterschied jeweils 3 verschiedene SKUs hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Lan_Party94
Wusste gar nicht, dass es eine "New Revision" gab. Ist damals wirklich komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich so ziemlich jede Karte von damals auf dem Schirm habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, BorstiNumberOne und NMA
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür war keine der damaligen Grafikkarten auch nur ansatzweise so lange brauchbar, wie es die heutigen seit der GTX 1070 sind.

In meinem PC ist immer noch eine. Erinnere mich noch, wie ich so Mitte 2016 dachte, dass 500 Euro für eine neue Grafikkarte ganz schön viel sind. "Ob sich das lohnen wird...?" Jetzt, mehr als sieben Jahre später, empfinde ich es als richtig guten Kauf ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Öcher Tivoli, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Seby007 schrieb:
Oder gab es noch andere Bezeichnungen in der GPU-Geschichte, die wirklich Sinn gemacht haben und auf technische Eigenschaften hingewiesen haben
Voodoo 3dfx Chip, erste Consumer 3D Karten. Voodoo war passend, aber eben 3D. Die Karten hießen dann Diamond Monster 3D oder Xyz 3D.

Auch die ATI Mach 8/32/64 Chips hatten entsprechend der Leistungsdaten den Namen. Der war dann auch im Namen der Karten wiederzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
[wege]mini schrieb:
Das ist zwar auch nur eine, durch die Vergangenheit verzerrte Wahrnehmung und "brauchbar" müsste man erst einmal definieren, meine persönliche Einstellung geht aber in die selbe Richtung.

Da ist nichts verzerrt, selbst die damals preis-leistungsmäßig sensationelle HD 5850 war "out of the box" schon ziemlich meh:

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/6/#abschnitt_call_of_duty_5

UT3 krebste auch irgendwo bei 50 fps herum. Das war spielbar, aber für eine nagelneue Grafikkarte nicht wirklich toll. Und dementsprechend schnell waren die Dinger dann auch völlig veraltet und unbrauchbar.

Dass ein 4 Jahre nach Erscheinen der Grafikkarte portiertes AAA-Spiel so gut lief, wie Horizon Zero Dawn auf der GTX 1070, passierte damals nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Öcher Tivoli, BorstiNumberOne und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür war keine der damaligen Grafikkarten auch nur ansatzweise so lange brauchbar, wie es die heutigen seit der GTX 1070 sind.
Dieser Beitrag wirs altern wie Milch an einem heißen Sommertag. Sprichwort RT. Alan Wake 2 kommt sogar mit Pathtracing was glaubst du wie gut die 4000 Serie da Altern wird? Das wird womöglich erst mit, ab der 4070 spielbar sein mit FG. Jetzt rechne noch gut 2 Jahre drauf. 12GB wird ersticken. Vielleicht sogar 16GB teilweise mit maximalen Details was man bei 1000€ plus karten wohl erwarten kann. Aber Pustekuchen. Raster? Bei Raster hat sich seit 2016 fast gar nichts getan deher kein wudner das sich da nicht viel tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig
Die „hoch 2“ war doch eher was von Zotac. Allgemein war der Vertrieb doch GTx260
216SP ganz offiziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Habe damals eine EVGA GTX 285 SSC at EOL erstanden, hatte noch nicht so viel Ahnung von Hardware und Preisen. Eine 260 bekam mein Bruder. Beide Karten liefen extrem heiß und waren laut wie sau. Man merkte der 260 an wie sehr sie sich gequält hat. Die GTX 285 hingegen war eine Karte mit höherem Takt. Die Karte spuckte bei den hohen Werten bei rechenintensiven Spielen immer Bildartefakte aus, war echt sehr unzufrieden und wurde später von einer MSI GTX 770ti abgelöst, welche im Vergleich ein Traum war.
 
Zurück
Oben