News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias Neuauflage der GeForce GTX 260 war zu teuer

Audio_stereo schrieb:
Jetzt rechne noch gut 2 Jahre drauf. 12GB wird ersticken.

Die Spielehersteller, die den Krempel nicht abschaltbar machen, werden an Shitstorms und Refunds ersticken.

Die Grafikkartenentwicklung tritt preis-leistungsmäßig seit Jahren auf der Stelle, und nur eine Minderheit gibt überhaupt 500€ für eine Grafikkarte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und BorstiNumberOne
Lustig, genau so eine ZOTAC hab ich mir damals gekauft.
Und nicht viel später direkt umgebaut auf einen Accelero XTREME GTX Pro.
War ne super Kombi. Hab ich heute noch hier rumliegen.
Und funktioniert immer noch!
PXL_20230923_065659555.MP.jpgPXL_20230923_065721513.MP.jpgPXL_20230923_065734981.MP.jpgPXL_20230923_071438603.MP.jpgPXL_20230923_071500687.MP.jpgPXL_20230923_071514565.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, onkuri, Öcher Tivoli und 8 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Die Spielehersteller, die den Krempel nicht abschaltbar machen, werden an Shitstorms und Refunds ersticken.

Die Grafikkartenentwicklung tritt preis-leistungsmäßig seit Jahren auf der Stelle, und nur eine Minderheit gibt überhaupt 500€ für eine Grafikkarte aus.
Warum ist dann eine 4070TI in den Steamcharts so weit oben? Das einzige was sicher ist das die regulären 60er Karten bei rund about 300€ bleiben werden aber 70er? Unter 600 wird es die nicht mehr geben. 70TI eher 900€.

Auch steigen die Preise gerade wieder an warum auch immer. Seit 2018 haben wir ziemlich hohe Preise und irgendwann normalisiert sich das. Leute glauben eine 4090 hat ein gutes Preis Leistungsverhältniss, also der Zug ist abgefahren. Wenn Intel nicht irgendetwas aus dem hut zaubern kann in den nächsten Jahren sehe ich schwarz aber ich brauche nicht zu reden ich habe genau so gekauft :D. Selbst wenn warum sollte Intel es anders machen als AMD leicht drunter ansetzen aber meilenweit mit den features hinterherhinken. Entweder Pest oder Cholera oder 1600€ ausgeben.

Abschaltbar schön und gut aber dann sieht das spiel auch aus wie vor 2 Generationen. Wird spannend, wenn wir uns von Raster komplett verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Die Speicherbandbreiten waren damals schon krass. 141GB/s bei der 280er. Wenn man bedenkt, dass die 1070 auch nur etwa 250GB/s hat obwohl sie gefühlt 10 Jahre neuer ist, sieht man hier eindeutig was der eigentlich limiterende Faktor ist/war.

Bitte korrigiert mich falls ich hier falsch liege.

Audio_stereo schrieb:
Wird spannend, wenn wir uns von Raster komplett verabschieden.
Oh ja.. RT soll ja im Leistungsbedarf nur mit der Wurzel der 'Intersections' ansteigen aber da vergehen aber noch mind. 5 Jahre bis wir genügend Leistung dafür haben.

Audio_stereo schrieb:
Warum ist dann eine 4070TI in den Steamcharts so weit oben?
Ok, das kann ich nicht unkemmentiert stehen lassen.
Die 70Ti (0,83%) kam deutlich vor den anderen leistbaren Karten. Die normale 70er (0,72%) müsste relativ bald die Spitze der 40er Desktop GPUs sein. Gegen die 4060 Laptop GPU (1,63%) sieht aber keine der Karten Land.

Sobald die OEMs dann anfangen Desktops mit der 4060 zu verkaufen wird die Karte vermutlich insgesamt an die 6-8% erreichen. Sooo schlecht ist sie nämlich nicht aber dafür absolut spottbillig zu produzieren. Da macht's dann auch keinen Sinn mehr eine 4050 mit 20SMs oder 4050Ti in einen Officerechner zu stecken. Die 4060er hat 24SMs.. also vermute ich mal, dass es gar keine 50Ti geben wird außer man bekommt es irgendwie hin sie mit 75W zu betreiben... oder man verpflanzt den Laptopchip auf eine dGPU und hält sich strikt an das Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Audio_stereo und [wege]mini
Zu teuer 😂 solche preise möchte ich gerne mal wieder im high end berreich sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Audio_stereo
JMP $FCE2 schrieb:
Horizon Zero Dawn auf der GTX 1070, passierte damals nicht.

Das ist komplett richtig. Im ersten Jahrzehnt unseres Jahrtausends, hatte man an der Spieleentwicklerfront aber auch noch viel Luft nach oben, indem man mehr Texturen, mehr Polygone, mehr Schatten, mehr Blingbling usw. eingebaut hat.

Irgend wann, hatte man dann aber dort die Möglichkeiten mehr oder weniger ausgereizt. Wenn man also im zweiten Jahrzehnt die Auflösung beibehalten hat und die Texturen nicht stumpf auf Anschlag stellte, konnte man sogar schon mit einer GTX780Ti echt lange durchhalten.

Jetzt im 3ten Jahrzehnt, wird Hardware mit ständig wachsenden Auflösungen (8K steht schon in den Startlöchern) Raytracing und Dingen wie DLSS und FG verkauft.

In 4k "verhungert" die GTX1070 irgend wann an ihrer Rohleistung, obwohl sich 8GB RAM erst einmal gut anhören. Schaut man auf die Bandbreite, sieht es auch schon wieder nicht so gut aus.

Jedenfalls hast du recht, die GPUs altern heute besser, so sehe ich das auch.

Wenn ich jetzt Cyberpunk ansprechen würde, würde das schon wieder anders aus sehen. Da ist selbst die RTX 2K Generation der 4K Generation hoffnungslos unterlegen, wenn man die Schönheit des Spieles voll genießen will.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
horizon ist auch ein ps4 spiel aus 2016? das läuft mit was 160fps in 4k auf einer 4090.^^
das läuft auch auf maxwell gut.
 
Reset90 schrieb:
Es wird trotzdem gekauft. Von daher mach nvidia alles richtig

Das liegt wohl am Mangel an Auswahl bei den Herstellern.

Wo sonst bei Consumer-Produkten, gibt es lediglich 2 Produzenten, die entsprechend bei der Preisgestaltung Narrenfreiheit haben?

Der feuchte Traum der OPEC und aller Oligarchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Interessant finde ich die Tabellen mit der Leistungsaufnahme der damaligen Grafikkarten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ein Corsair mit 700 Watt in meinen Rechner Einzug fand. Seinerzeit wollte ja alles Strom, bei den HDD und dem DVD-Laufwerk angefangen.
 
Zu teuer? Die habe ich damals für 240 Euro neu, im Versand gekauft. ja da war sie noch aktuell und nicht bereits altbacken. Als Ersatz für meine 8800 GTX, die von dem leidigen Lötstellenproblemen betroffen war. Das war die Karte mit dem Besten P/L dich ich je neu gekauft habe.
 
Die XFX GTX 260 XXX war zu dieser Zeit meine letzte Grafikkarte von Nvidia. Das dies schon 2008 gewesen sein soll.... ehrlich gesagt habe ich diese Karte wohl erst 2009 gekauft, weil ich mit meinen beiden Geforce 8800GTS Karten im SLI Verbund noch keinen Anlass sah diese zu ersetzen. Als ich meinen SLI Verbund aufgelöst habe wechselte ich ins Rote Lager (HD 5850, danach HD 6900, HD 7950 🤩🤩🤩🤩 RX 460 RX 480......) und bin bis auf einen kurzen Ausflug Anno 2020 bis 2021 mit einer RTX 2070 Super ATI bzw. AMD treu geblieben.

Ich war damals um so überraschter, wie vertraut sich das Nvidia Treiber Menü nach über 11 Jahren AMD Karten angefühlt hat. Da hat sich seit dem auch nicht viel getan, was ich aber eigentlich als keinen Nachteil empfand.

Die Treiber von AMD waren extremer Murks kurz nach Einführung von der Bezeichnung Adrenalin. Für meine Konfigurationen von Hardware damals habe ich mich gerade von 2018 bis 2020 doch sehr herumschlagen müssen.

Die GTX 260 Karte wurde in manchen Szenarien auch sehr laut, was mich am meisten daran gestört hat. Sie war aber auch gut übertaktbar bei sehr gutem Undervolting.

Ein Traum was die Karten damals noch gekostet haben. Solche Zeiten werden wir wohl nicht mehr erleben, obwohl sich die Preise für die aktuellen Karten ja wieder halbwegs normalisiert haben wenn man die Inflation bedenkt.

Gerne würde ich auch mal wieder eine Nvidia Karte kaufen, aber zur Zeit bin ich mit meiner alten RX 6800 noch so zufrieden und ich glaube auch nicht, das die RTX 4xxx Karten in absehbarer Zeit im Preis nach unten gehen werden. Von der Nachfolger Generation ganz zu schweigen.

Meine jetzige Konfiguration fühlt sich einfach richtig an und in zunehmenden Alter hat man auch nicht mehr so den Nerv, sich mit den Kinderkrankheiten von neuer Hardware auseinander zu setzen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dafür war keine der damaligen Grafikkarten auch nur ansatzweise so lange brauchbar, wie es die heutigen seit der GTX 1070 sind.
Ich denke, dank Raytracing werden die Abstände wieder kürzer. Dürfte ähnlich verlaufen wie mit den Shadern damals.
 
Audio_stereo schrieb:
Warum ist dann eine 4070TI in den Steamcharts so weit oben?

Weit oben ?

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Ich sehe da ganz oben die GTX 1650, und großenteils ältere oder Budget-Karten auf den vorderen Plätzen.

Audio_stereo schrieb:
Wird spannend, wenn wir uns von Raster komplett verabschieden.

Vor der nächsten Konsolengeneration wird das wohl eher nicht passieren.

[wege]mini schrieb:
Wenn ich jetzt Cyberpunk ansprechen würde, würde das schon wieder anders aus sehen. Da ist selbst die RTX 2K Generation der 4K Generation hoffnungslos unterlegen, wenn man die Schönheit des Spieles voll genießen will.

Das ist ein reines Luxusproblem. Ich werde noch sehr lange bei WQHD bleiben, weil mir der Mehrwert höherer Auflösungen einfach zu gering ist.

Dazu kommt, dass die heutigen Grafikreferenzen für meinen Geschmack schon lange keine Gameplayreferenzen mehr sind, wie es damals Quake 3 und Half-Life 2 waren.

Eigentlich langweilt sich sogar meine RTX 2070S, weil ich fast nur Genshin Impact, Honkai Star Rail, und Overwatch spiele. Ziemlich traurig, dass ausgerechnet der PC-Port eines Mobile Games eine bessere Maus-/Tastatursteuerung und Bewegungsfreiheit bietet, als der versammelte AAA-Einheitsbrei.

Ich sehe die realistische Grafik mittlerweile sogar als Klotz am Bein, weil eine spaßige Super-Mario-Steuerung damit extremes Uncanny Valley auslöst. Und künstlich eingebaute Trägheiten verderben mir jeden Spielspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SuperHeinz schrieb:
Interessant finde ich die Tabellen mit der Leistungsaufnahme der damaligen Grafikkarten. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ein Corsair mit 700 Watt in meinen Rechner Einzug fand. Seinerzeit wollte ja alles Strom, bei den HDD und dem DVD-Laufwerk angefangen.
Ich behaupte mal du hast es maximal etwas über die hälfte belastet wenn überhaupt.
Mehr als 500/550w NTs kannte ich damals nur bei SLI oder Crossfire Systemen.
 
Relativ für die 4000 Serie über der 4090 und 4070 nur die Laptop 4060 hat mehr .. Das sollte klar sein ich rechne in 10 Jahren damit frühestens.
 
mrnils3 schrieb:
Ich behaupte mal du hast es maximal etwas über die hälfte belastet wenn überhaupt.
Mehr als 500/550w NTs kannte ich damals nur bei SLI oder Crossfire Systemen.
Seinerzeit glaubte man noch an das, was die damals neuen Netzteil-Berechner von sich gaben.
Dass daran etwas faul war, musste sich erst noch herausstellen und so in der breiten Masse ankommen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Also wenn ich mir die Diagramme anschaue, dann sehe ich, dass es diese 260-216 gar nicht gebraucht hat. Die normale 260 war doch bereits schneller als die HD 4870.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das ist ein reines Luxusproblem

Auch das ist richtig, war so und wird immer so sein.

Wir reden hier über Luxus von vor 15 Jahren und über Luxus von heute. Die Tatsache, dass man sich damals Luxus jedes Jahr für round about 200 Euro kaufen konnte und die Karte dann im besten Falle noch einmal kurz jemand anderes bekommen hat, bleibt natürlich.

Vom Standpunkt des Umweltschutzes betrachtet, empfinde ich die heutigen Preise sogar irgend wo vernünftig.

Leider gibt es auch eine weitere Tatsache, dass nämlich heute jeder, alles und jederzeit zu kleinem Preis haben will. Zeitgeist.

Wir waren damals Verschwender und heute ist es die nächste Generation auch, geht aber Freitags auf die Straße, weil das Problem immer bei anderen liegt. :heilig:

Bei mir ist der Groschen auch Pfennigweise gefallen. Spätestens vor 10 Jahren, war mir dann aber klar, dass es so nicht weiter geht.

Manchmal behaupte ich sogar, dass ich kein Smartphone habe, weil ich die Umwelt schützen will. Muss ja keiner wissen, dass ich paranoid bin. :evillol:

Neodar schrieb:
war doch bereits schneller als die HD 4870.

Aber nicht schnell genug, schneller. Und was sich verkauft, verkauft man.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
SuperHeinz schrieb:
Seinerzeit glaubte man noch an das, was die damals neuen Netzteil-Berechner von sich gaben.
Dass daran etwas faul war, musste sich erst noch herausstellen und so in der breiten Masse ankommen. ;-)
Ja kann mich nach gut an die 1000W Netzteile erinnern und Leute die dann meinten ihr Rechner wäre extra flott.
Naja, heute schrauben Leute 20" Felgen auf ihr Auto und meinen es wäre sportlich.
 
Zurück
Oben