Windows 7 Home Pemium 64 Bit besser für mein PC?

sT00Ny

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
24
Hallo liebe Community.

Ich wollte mir wohl eine Windows 7 Home Premium 64 Bit Version besorgen, da ich denke, dass mein System damit besser arbeiten würde. Nun wollte ich euch mal fragen, ob mein Gedanke denn stimmt.

Ich hab hier mal 2 Bilder vom "dxdiag" gemacht und hoffe ihr könnt mir helfen, ob mein PC dann besser laufen würde in Hinsicht von Spielen.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Gruß st00ny
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist meiner Meinung nach durchaus zu empfehlen. Allerdings würde ich 64bit nur nehmen, wenn du 4GB Ram oder mehr hast. Anstonsten hat es wirklich keine Vorteile. In Hinsicht auf Spiele wage ich es zu bezweifeln, dass du einen spürbaren Unterschied merkst.
An deiner Stelle würde ich nicht auf Win7 wechseln, da selbst Vista mit dem aktuellen SP2 angemessen läuft. Einziges Argument dafür wäre, dass du auf Win7 abfährst, und einfach up2date sein willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich kann dir Windows 7 auch nur empfehlen, es ist schneller besser also einfach nur der Hammer des Betriebssystem.

mfg cry
 
ich schließe mich scorp an ... hast du denn irgendwelche probleme bei spielen? geht ein bestimmtes nicht?

wie leicht aus den daten zu erkennen, hast du ja ein notebook -> kaum aufrüstfähig!

wenn dir dein notebook zu langsam ist, schonmal über einen desktop nachgedacht? (bei dir überhaupt möglich etc.)

EDIT: @CryFreeman: wieso "auch" empfehlen!? ^^
sicher ist windows 7 komfortabler als vista, aber die basis ist bei beiden das selbe. und ich hab auch vista benutzt (selber rechner) und konnte bei spielen keine große steigerung feststellen ... afair genauso wie die meisten tests zu diesem thema

EDIT2: @TE: hast du denn das aktuellste service pack drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja greif auf jeden Fall zu Windows 7, ich bin auch im oktober von Vista umgestiegen und es ist wirklich viel viel besser und auch schneller . Ich glaube sogar das beste was Microsoft ja gemacht hat;)
 
Also mehr FPS darfst Du von Win7 nicht erwarten!
Dennoch würde ich auch einen Wechsel empfehlen, es läuft einfach sauberer und ist ressourcen schonender.
WENN dann auch 64bit, denn selbst wenn Du im Moment keine 4GB hast, irgendwann hast Du sie bestimmt und ein Upgrade von 32 auf 64bit geht nicht.
Für Spiele selbst ist der Unterschied von 32 und 64bit nicht relavant, es gibt nur wenige Games die unter 64bit minimal schneller sind, sehr minimal.
 
Das Beste ist und bleibt XP. In unsere heutigen bekifften Gesellschaft würde ich dennoch Windows 7 empfehlen.:D

Es fühlt sich gegenüber Vista geschmeidiger und schneller an.
 
was erwartest du unter besser laufen?ganz so schlecht war vista auch nicht.aber win 7 64 bit läuft problemlos.und würde auch nur noch 64 bit variante nehmen
 
Auf jeden Fall vorher schauen, wie es um den Hersteller-Support für Windows 7 x64 aussieht... sonst wird man wenig Spaß haben.

Edit: Also der scheint vorhanden zu sein, so wie es auf der Toshiba-Seite aussieht.

Bei meinem Laptop könnte ich auch die 64-Bit-Version installieren, aber so richtige Vorteile sehe ich nicht (aufm Desktop läuft seit langem ein 64-Bit-Windows aber nur aufgrund des Arbeitsspeichers, weniger aufgrund der "Masse" an hochoptimierten 64-Bit-Programmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wildthings86,

da haste recht XP war einfach nur Hammer würde es jetzt auch noch hernehmen wenn sie weiterhin Updates rausbringen würden und Programme usw. einfach nur schade um XP.
 
und nicht alles was unter vista 64 bit lief funktioniert unter win 7.auch wenn einige was anderes sagen.Bsp.win on cd 2009
 
Okay also sprechen viele Meinungen für Win 7. Ich hab 4 GB Ram und bei dxdiag sagt der mir ja, dass ich nur 3,2 GB nutzen kann. Aber ich habe mich umgesehen in Foren und die sagten, dass bei einer 64 Bit Version die 4 GB ausgenutzt werden können und da meine Grafikkarte laut dxdiag auch viel RAm vom Arbeitsspeicher zieht dachte ich mir, dass Spiele eben besser laufen würden, da mehr Arbeitsspeicher zur verfügung stehen würde.

Ist meine Vermutung da auch vielleicht wieder richtig? ;)

wie leicht aus den daten zu erkennen, hast du ja ein notebook

Das stimmt, Laptops sind schwer aufzurüsten, darum die Idee mit Win 7
 
Also ein 32-Bit-Spiel profitiert erst mal gar nicht von mehr nutzbarem Arbeitsspeicher, weil es out-of-the-box eh nicht mehr als 2 GB RAM nutzen kann.
Spiele werden kaum bis überhaupt nicht optimiert auf so große Arbeitsspeichermengen, weil 64-Bit-Betriebssysteme noch nicht soooo verbreitet sind und man an Konsolen eindrucksvoll sieht, dass man keine 8 GB RAM zum Zocken braucht. Die Entwickler optimieren lieber an anderen Stellen (GPU), das bringt deutlich mehr.

Und die Leistungsunterschiede zwischen unterschiedlichen Windows-Versionen sind doch eher gering...

@AMD User: Je betriebssystemnäher eine Software ist, desto mehr Probleme kann es dann geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich da auch bei meinem Windows Vista bleiben. Aber bei meinen 3,2 GB Arbeitsspeicher zieht der GPU doch bis max 1,8 GB davon, heißt also, dass nur noch 1,4 GB an Arbeitsspeicher übrig bleibt, oder?
 
Gut, dann ist das einzige was ich machen kann, die Grafik runterschrauben ^^. Naja,

vielleicht hol ich mir ja irgendwann mal einen Desktop und dann wird das alles wieder

besser ;)


Aber danke für eure Hilfe!
 
Also grade wegen des Notebooks würde ich WIn7 empfehlen, bei einem Desktop wäre dass schon weniger relevant.
Windows kann zwar die 4GB nicht komplett nutzen das heist aber nicht dass die GPU dass auch nicht kann.
Den Speicher den Win7 verarbeitet, kann die GPU sehr wohl nutzen.
Ich glaube kaum das der Grafik-Chip bis zu 1.8GB von Hauptspeicher reservieren kann.
Soviel macht auch keinen Sinn bei einem einfachem GPU Chip.

Und ja, damit Games besser laufen, bleibt nur die Grafik runter zu stellen.
 
Also doch Win 7 ? ^^

Langsam macht ihr mich konfus^^
 
Spiele werden kaum bis überhaupt nicht optimiert auf so große Arbeitsspeichermengen, weil 64-Bit-Betriebssysteme noch nicht soooo verbreitet sind und man an Konsolen eindrucksvoll sieht, dass man keine 8 GB RAM zum Zocken braucht. Die Entwickler optimieren lieber an anderen Stellen (GPU), das bringt deutlich mehr.

Und die Leistungsunterschiede zwischen unterschiedlichen Windows-Versionen sind doch eher gering...

da hast du recht ...2GiB pro Anwendugen reichen (heute noch) weshalb auch ein gepatches 32bit ganz gut mit mehr als 4GiB umgehen kann ;p
aber es doch angenehm mehr zu haben, den dann kann sich das Game/Anwendung auch die 2 GiB genehmigen und muss nicht noch mit dem Rest teilen ...

Anwendugen CAD/CAM Photo/Videobearbeitung sind sowieso wenn man aktuelle Versionen nutzt sowohl auf 64bit wie auch massig RAM optimiert ... einzig Spiele ... das ist das mehr RAM doch nur für die virtuelle Schwanzverlängerung (Ausnahmen, bestätigen nur die Regel)

Also doch Win 7 ? ^^

klar ;) wieso auch ein unfertigen win7 (Vista) nutzen ... wenns die Final gibt ...
 
Also wenn es Dir NUR um die Spielperformance geht, dann reicht auch Dein Vista.
Aber grade auf Notebooks ist das arbeiten mit Win7 wesentlich angenehmer, daher meine empfehlung.
 
Zurück
Oben