450W Netzteil - welche GraKa ist noch möglich?

redRAZER

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
170
Hallo zusammen ...

meine 7900GS hat sich letzte Woche leider verabschiedet. Jetzt bin ich auch der Suche nach einer neuen Karte. Da ich aber nur noch gelegentlich zocke brauche ich nix dickes.

Mein NT hat 450 Watt und 18A auf der 12V-Leitung.

Momentan denke ich an eine 9600GT oder eine HD 5670 !?

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Marke und Wirkungsgrad des Netzteils? Eine HD 5670 ist aber auf jeden Fall möglich. P/L-Sieger ist zur Zeit eine HD 5770, allerdings auch deutlich teurer und wenn du nur selten spielst, vielleicht schon zu viel.
 
Budget und CPU sollte man noch wissen, bevor man eine Empfehlung abgibt. Die neuen ATI-Karten der 5000er-Serie sind sehr sparsam, da in 40nm gefertigt.
 
was willst du ausgeben?

kannst zu einer HD5750 oder 5770 greifen
 
je nach verwendeten Prozessor und Netzteil sogar eine HD5850. ist aber wahrscheinlich nicht sinnvoll.

ich habe eine HD5670 und kann alles, was ich bisher ausprobiert habe ohne Probleme spielen (GTA4, CoD MW2, Risen,...)
 
KoreaEnte schrieb:
Marke und Wirkungsgrad des Netzteils? Eine HD 5670 ist aber auf jeden Fall möglich. P/L-Sieger ist zur Zeit eine HD 5770, allerdings auch deutlich teurer und wenn du nur selten spielst, vielleicht schon zu viel.

Thermalrock (baugleich Thermaltake)
Wirkungsgrad: 70%
Ergänzung ()

Den schrieb:
rest deines systems?
was willst du ausgeben?

Core 2 Duo E6300
3072MB DDR2 RAM
 
eine 5770 passt auch in jedem fall, wie oben schon gesagt sogar eine 5850, aber die ist wohl ein wenig zu overpowered zum restlichen system, kostet natürlich auch nen bratzen mehr als deine jetzige

denke die 5770 (hawk) ist wohl das beste aus preis und leistung für sein system
 
216W auf der 12V sind nichts nach aktuellem Masssstab. Dazu das Alter, passt das mit den 6 Jahren ?

Ich würde grundsätzlich zu nem neuen Netzteil raten, aber wenn... ne 5850 mit Sicherheit nicht.
 
Lost_Byte schrieb:
je nach verwendeten Prozessor und Netzteil sogar eine HD5850. ist aber wahrscheinlich nicht sinnvoll.

ich habe eine HD5670 und kann alles, was ich bisher ausprobiert habe ohne Probleme spielen (GTA4, CoD MW2, Risen,...)

Wie hoch steht denn bei dir dir grafik ? weil alles auf low macht ja auch keinen spaß ;)
Ergänzung ()

FSS schrieb:
216W auf der 12V sind nichts nach aktuellem Masssstab. Dazu das Alter, passt das mit den 6 Jahren ?

Ich würde grundsätzlich zu nem neuen Netzteil raten, aber wenn... ne 5850 mit Sicherheit nicht.

Wenn ich mich nicht täusche sind es 5 Jahre aber das es nicht mehr das neuste ist passt. Eine 5850 kommt auf keinen Fall in frage.

Was wäre denn mit einer 5750 / 5770 ?
 
Peter_Shaw schrieb:
Einige Fragen müsstest du noch beantworten:
Wieviel möchtest du ausgeben?
Wie wichtig ist dir die Lautstärke?

Zur 5850: Da muss ich FSS zustimmen. Dein NT wird die nicht packen, was aber im Grunde egal ist, da die eh oversized ist.

round about 100,- €
möglichst leiste
=> also wie gut kann man die passiven karten verwenden oder überhitzen die schnell? Mein PC ist relativ gut mit 120mm Lüftern gekühlt.
 
Würde immernoch eine 5770 empfehlen, die würde aber etwas über deinen 100 Euro liegen, dafür hat sie zur Zeit das beste P/L-Verhältnis.

Eine passive 5670 kann man ohne Probleme in fast jedem Gehäuse betreiben, die werden nicht wirklich warm.
 
Die native Auflösung deines Monitors ist 1680x1050. Unter diesen Bedingungen ist die 5750 ca. 40% schneller als eine 5670, eine 5770 ca. 65% --> siehe hier

Bei einem brauchbaren Belüftungskonzept ist der Betrieb einer passiven Graka kein Problem.
Die hier oder die hier kämen dann in Frage (beide 5750er), die kosten aber bereits deutlich über 100€.
Ganz neu ist die PowerColor Radeon HD 5670 Go! Green mit gesenktem Verbrauch, die ist für eine 5670 mit 110€ aber sehr teuer, ebenso wie das Schwestermodell, die 5750er GoGreen für ca. 140€.
 
KoreaEnte schrieb:
Würde immernoch eine 5770 empfehlen, die würde aber etwas über deinen 100 Euro liegen, dafür hat sie zur Zeit das beste P/L-Verhältnis.

Alles klar ich schau jetzt einfach wie viel mir die "zockerei" noch wert ist aber danke schonmal an euch alle für eure hilfe!

Ein schönes restwochenende noch ;)
 
@redRAZER: MW2 läuft bei mir auf 1920*1080, 2x AA, Schatten, Tiefenschärfe, weiche Rauchkanten, Ragdoll, Einschusslöchern, Texturauflösung: Extra, Normal-Map-Auflösung: Hoch und Specular-Map-Auflösung: Hoch ruckelfrei.
Bei GTA4 habe ich aber das meiste auf niedrig (von nem 7€ Spiel erwarte ich nicht, dass es besser aussieht :hammer_alt: )
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4 für 7 Euro???:o WO?
 
Zurück
Oben