Netzteil oder Graka - oder doch was anderes?

GBi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
100
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR3
  • Mainboard: H81 MDV3 (BioStar)
  • Netzteil: 600 Watt (no Name, bzw. nicht ersichtlich)
  • Gehäuse: irgendein Sharkoon
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970 (Patriot)
  • HDD / SSD: 1x HDD und 1x SSD (Crucial als Bootplatte)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1x Full-HD Monitor, angeschlossen über Mini-HDMI-Adapter auf HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC (Baujahr offensichtlich 2014) ist von einem Bekannten und wurde vor ca. 2 Jahren von ihm privat gebraucht gekauft.
Er lief bisher ohne Probleme (Windows 10x64 prof. ist installiert). Seit ca. einer Woche erscheint beim Boot kein Bild. Das ist aber nicht immer so, soll heißen: Ab und an startet der PC ganz normal, läuft über Stunden ganz normal und macht auch keine Probleme.

Fährt man den PC runter, ist auch alles normal. Startet man neu, kommt mal ein Bild und dann bleibt sporadisch der Monitor schwarz, obwohl der PC "läuft".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mein erster Gedanke war die Verkabelung zum Monitor. Verschiedene Kabel und Anschlüsse von der GraKa wurden getestet, es blieb aber beim schwarzen Bildschirm.
Mein zweiter Gedanke war dann natürlich die Grafikarte. Also habe ich eine "Office-Karte" ohne zusätzlichen Stromanschluss eingebaut. Der PC fuhr hoch (macht er ja immer) und zeigte ein Bild. Okay dachte ich, es ist also die GraKa.
Die GTX 970 als Gegentest wieder eingebaut, und siehe da: es kam wider Erwarten ein Bild :( ! Also nochmal Neustart gemacht und ... wieder kein Bild! Alles nochmal von vorn: Office-Karte = Bild, GTX = auch Bild! Den PC wieder zusammengebaut, eingeschaltet = wieder kein Bild!

Nächste Vermutung war das Netzteil. Da ich aber keines bzw. nur ein 420 Watt zum Gegentesten habe, wollte ich mir das erstmal sparen. Würde denn eurer Meinung nach das 420 Watt-NT zum Testen ausreichen? Dann würde ich das mal noch versuchen.

Ansonsten wäre ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja die "zündende" Idee. Wie gesagt, ansonsten läuft der PC ohne Probleme. Vielen Dank!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Grafikkarte ausbauen.
Monitor am Motherboard anschließen.
Läuft der Rechner dann ohne Fehler ist die Grafikkarte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Restart001 schrieb:
Also meine Vermutung liegt bei einer beinahe leeren CMOS Batterie.
Moin. Hatte ein vergleichbares Problem vor 3 Jahren mit meinem 4670k / ASRock Z87 Pro3 / Enermax 425W. Ein Austausch des Netzteils hat nichts gebracht.

Tatsächlich hat eine neue CMOS-Batterie Abhilfe geschaffen und das System läuft seitdem wieder problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Restart001 und GBi
Silver Server schrieb:
Monitor am Motherboard anschließen.
Der i7 4790K hat eine Grafikausgabe? Das war mir nicht bewusst, sorry, hätte ich drauf kommen können.
Netzteil schließt du aus?
Ergänzung ()

@Restart001 und @c4stor Werde ich testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Solange das Netzteil sich nicht unter Last verabschiedet kann man das denke ich ausschließen.

Das Board hat einen HDMI Anschluss, da einfach einen Monitor dran und testen.

Ein 420w Netzteil würde für einen testen ausreichen, wenn es nur um das Hochfahren geht. muss ja kein Last Szenario sein, um den Fehler zu reproduzieren.

Der Tipp mit der Batterie ist aber aktuell der beste. Da als erstes ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GBi
Gerade mit meinem Bekannten telefoniert und ihm gesagt, er soll mal die CMOS-Batterie wechseln. Will er machen, hat jetzt aber auch während eines Spiels einen Absturz gehabt. Scheint also doch noch mehr im Argen zu liegen. Werde mich der Sache nach Weihnachten mal annehmen.

PS: In diesem Sinne: Allen Vor- und evtl. Nachpostern ein schönes Weihnachtsfest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Restart001
Silver Server schrieb:
Grafikkarte ausbauen.
Monitor am Motherboard anschließen.
Läuft der Rechner dann ohne Fehler ist die Grafikkarte defekt.
Bullsh... na du weißt, welches Wort hier ausgeschrieben wird ^^

Die Grafikkarte KANN defekt sein, muss sie aufgrund des Fehlerbildes aber nicht.

Wie bereits erwähnt, kann eine altersschwache CMOS-Batterie der Verursacher sein, alternativ aber auch das Netzteil, das beim Einschalten auf der 12V-Schiene nicht mehr genug Saft hat -> Stützkondensatoren machen schlapp. Dafür spricht z.B. auch, dass der PC mit der "Office-Grafikkarte" zu booten scheint, mit der GTX 970, die wohl etwas mehr Saft zieht, aber nicht (immer).

GBi schrieb:
Würde denn eurer Meinung nach das 420 Watt-NT zum Testen ausreichen?
Rein von der Leistung her: ja. Sofern das Netzteil nicht der schlimmste Chinaböller ist, wo die Leistung nur aufgedruckt ist, kannst du das ruhig mit dem gegentesten.
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Solange das Netzteil sich nicht unter Last verabschiedet kann man das denke ich ausschließen.
Häng mal ein Messgerät an und schau mal nach, welche Last beim Booten entsteht - du wirst Augen machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und GBi
GBi schrieb:
Gerade mit meinem Bekannten telefoniert und ihm gesagt, er soll mal die CMOS-Batterie wechseln. Will er machen, hat jetzt aber auch während eines Spiels einen Absturz gehabt. Scheint also doch noch mehr im Argen zu liegen.
Was genau verstehst du unter "Absturz"? Ging der PC komplett aus?
Ergänzung ()

@DJMadMax hab zu Hause so ein 10€ Steckdosen Messer. Mal schauen, ob der das darstellen kann. Werde ich Mal testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und GBi
DJMadMax schrieb:
Sofern das Netzteil nicht der schlimmste Chinaböller ist, wo die Leistung nur aufgedruckt ist, kannst du das ruhig mit dem gegentesten.
Das NT ist ein "Xilence" mit wie gesagt 420 Watt. Das Wechseln der CMOS-Batterie hat übrigens nichts gebracht. Scheint also... siehe Post Nr. 7.

MonteSuma schrieb:
Was genau verstehst du unter "Absturz"? Ging der PC komplett aus?
Nein, nur das Spiel stürzte ab und das Monitor-Bild wurde schwarz. Ich denke immer mehr, es ist das Netzteil. Das hat ja auch schon 8-9 Jahre auf dem Buckel und kann vielleicht die Leistung für die GraKa nicht mehr konstant liefern (?). Obwohl, müsste da nicht der PC komplett abschmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Xilence kannste Mal einbauen, ob das Boot Thema verschwindet. Dann bist du eine ganze Ecke schlauer. Einen Last Test würde ich damit nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Die Chance ist doch hoch, dass das Netzteil bei der Hardware und nur 420w auch einfach aussteigt. Wenn mit dem aber das Booten mehrmals problemlos klappt. Dann hat man doch schon die Erkenntnis, die man braucht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Probier mit dem Xilence, entweder das klappt oder halt nicht.

Ich denke nicht, dass es das Netzteil ist - rate dir aber trotzdem bei nem 9 Jahre alten Netzteil zu nem Austausch, damit die Komponenten noch etwas länger leben :D

Der Rechner geht ja auch nicht unter Last aus oder so...
Ist das an jedem Monitor? Wurde mal der Monitor getauscht?
(Gab da mal n Firmwareupdate für Nvidia Karten)

Ist der Schnellstart im Windows deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Magst du mal Fastboot im Bios deaktivieren?

Für mich klingt das gefühlt nach nem PC / Monitor / Energiespar- / Aufweckproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Danke erstmal für eure vielen Tipps! Werde mich nach Weihnachten mal an die Problematik wagen und dann wieder berichten. Mal sehen, wo der "Hund begraben liegt"!
Also nochmals Danke an alle Helfer und ein schönes Weihnachtsfest!
 
MonteSuma schrieb:
Die Chance ist doch hoch, dass das Netzteil bei der Hardware und nur 420w auch einfach aussteigt.
Ich hatte ja gehofft, dass du selbst mal auf die Idee kommst, nachzurechnen :)

Der 4790K hat eine 88 Watt TDP und stammt tatsächlich noch aus einer Zeit, in der diese auch eingehalten wurde. Selbst, wenn die CPU (unter Luft) stark übertaktet ist, wird sie nicht mehr als 150 Watt bei voller Auslastun aller Kerne ziehen - darüber hinaus bekommst du die CPU keinesfalls mehr ordentlich und dauerhaft per Luft gekühlt. Davon mal ganz abgesehen: die CPU läuft auf einem H81-Board. Ob hier also übertaktet wurde oder nicht, kannst du dir selbst zusammenreimen.

Es bleibt bei:
Maximal ~90 Watt für die CPU

Hinzu kommen maximal 145 Watt für die GTX 970. Ich vermute mal, dass @GBi hier die "Palit" und nicht "Patriot" meint, die gibt es nämlich nicht. 145 Watt sind zudem die maximal von nVidia spezifizierte Boardpower und auch die wird, wenn nicht übertaktet, eingehalten.

Der Rest des Systems:
SSDs brauchen in der Regel ähnlich viel Leistung unter Last wie klassische HDDs. Von beidem ist jeweils eine verbaut, also gehen wir hier von insgesamt ca. 10 Watt unter Last aus.

Beim RAM kann ich dir erfahrungsgemäß sagen, dass er im Schnitt zwischen 2 und 3 Watt pro Riegel verbraucht - runden wir einfach mal auf ca. 5 Watt für beide Riegel zusammen.

Der CPU-Lüfter braucht ein, vielleicht zwei Watt, rechne meinetwegen noch ein paar Gehäuselüfter dazu - insgesamt 5 Watt.

Wenn das Mainboard (das super-duper-ultra-krass-ausgestattete H81) nicht gerade 150 Watt verbraucht (wer's nicht merkt, das soll ein Scherz sein! realistisch sind eher 10-20 Watt - maximal), würde ich sagen: Feuer frei!

Man wird es nur im Extremfall schaffen, alle, wirklich alle Komponenten im System gleichzeitig unter Volllast laufen zu lassen - in keinem alltäglichen Szenario kommt so etwas jemals vor. Selbst, wenn man die beiden Hauptverbraucher, also CPU und Grafikkarte, gleichzeitig unter Volllast setzen würde (was Furmark + gleichzeitig Cinebench Allcore bedeuten würde), dann wären wir immer noch Meilen weit entfernt von dem, was das 420 Watt Xilence-Netzteil leisten könnte.

Ich werde mich nie damit abfinden, dass scheinbar alle Menschen permanente Panik vor Strom haben - ihn aber dann gleichzeitig mit Vollgas zum Fenster rauswerfen und überall verplämpern... find ich echt schrecklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
So, nach einem Bastel- und Testtag steht nun definitiv fest, dass die Graka im Popo :heul: ist!
Jetzt werkelt eine GTX 2060 und das Xilence-Netzteil hat zumindest zum Testen seine Dienste getan. Die CMOS-Batterie ist übrigens auch neu, aber war leider nicht der Hauptgrund!
Also vielen Dank nochmals Allen für die Hilfe und einen "Guten Rutsch" ins Neue Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben