Linux/Windows auf Apple IBook?

ernstl

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
165
Ist es möglich Windows und/oder Linux auf einem Apple I-Book laufen zu lassen?

Wenn ja, mit welchem Emulator bzw. mit welcher Geschwindigkeit?

Der Grund für meine Frage: Ein Apple I-Book wäre ja schon alleine aufgrund seiner Verarbeitung, Hardware etc ein wahrer Traum, allerdings will ich nicht auf die viele Open-Source und einige Windows-Anwendungen und auch einige, wenige Spiele (Worms! ;) ) verzichten...
 
Also MAC OS X baut ja sozusagen auf einen Unix/Linux System auf! generell sollte es möglich sein eine Linuxdistribution mit PPC kernel zu instalieren. am besten nachschauen auf http://linuxiso.org/

windows ist da eine unmögliche sache da es nur auf x86 Prozessoren läuft!
 
-=TeuTaTes=- schrieb:
windows ist da eine unmögliche sache da es nur auf x86 Prozessoren läuft!

Ganz sicher nicht?
Auch nicht mit einem "Emulator" wie Virtual PC?
 
Die c't hatte vor einiger Zeit eine Anleitung zur Installation von Debian auf einem Ibook.
Vielleicht klappt ja auch eine Windows Installation mit VMware. Da hab ich noch nix ghört allerdings.
 
windows-programme kannst du mit virtualpc zum laufen bringen (neuste version wird mit support für das sp2 erscheinen). das ganze ist von microsoft höchst selbst, so dass alles soweit laufen sollte.
solange du dich bei den games z.b. an worms hälst, wirste keine probleme haben, ob das i-book aber zusätzlich zu virtualpc noch aufwändige spiele anständig darstellt bezweifle ich ein wenig ;)
da sollte dann schon eher ein stärkerer mac her.
von den open-source programmen (zumindest den bekannten) gibt es oft auch mac-versionen, da würd ich nochmal genau gucken bevor ich durch den emulator leistung verschenke.
zu den games noch: worms 3d erscheint z.b. in nächster zeit auch nativ für den mac ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
WENN es eine VMware-Version für PowerPC gibt, kannst du auch Windows installieren, da dieses jede CPU simulieren kann...
 
Danke!

Eure Antworten haben mich dann doch überzeugt, das IBook (bzw. PowerBook) links liegen zu lassen und mich doch eher dem Asus M6800 zuzuwenden :)
 
Zurück
Oben