XP startet nicht (explorer.exe öffnen hilft)

SeToY

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
66
Hallo,

mein Problem:
Ich starte mein Notebook, klicke auf mein Bildchen zum einloggen und sehe dann meinen Hintergrund.
Punkt.

Danach kommt nichts mehr, den Taskmanager kann ich öffnen, und sehe, dass der explorer.exe auf 8.000kb steht.

Wenn ich den explorer nun abknalle und explorer.exe neu öffne, lädt er auch die Taskleiste und alle Symbole, nur beim "normalen" start nicht.

Auch braucht mehr bei "Windows wird heruntergefahren..." sehr lange (nach 30 Minuten waren war's mir zu blöd).

Was kann das sein?

Danke und lieben Gruß
 
Was hast Du als letztes gemacht bevor das Problem aufgetaucht ist?
Kommt dem Problem wahrscheinlich viel näher als wenn wir groß rätseln.
Ich würde darauf tippen dass Du bei/mit der Installation einer Software das System zerhackt hast.
 
Hallo,

das ist ja das Problem: Nichts.
Ich habe keine Software installiert, keine Updates installiert - garnichts.
Es ist ein relativ altes (1 Jahr) Medion-Notebook, welches ich seit knapp 9 Monaten das erste mal wieder starte.

Danke und Gruß
 
Dein Virenscanner,wenn du einen hast, hat aber bestimmt ein update gemacht .. hast du den mal ausgeschaltet ?
 
Der hat beim starten gesagt, er wäre seit dem 01.12.2009 abgelaufen, also denke ich nicht, dass er ein update gemacht hat - der rechner war ja bis gestern die ganze zeit aus :p
 
Wenn , er ewig zum runterfahren brauch , scheint wohl die Festplatte bald den Geist aufzugeben , checke mal deine HDD mit CrystaldiskInfo und schicke uns einen Screenshot ;) Dein Antivir scheint wohl ausgelaufen zu sein , Lad dir die neueste Version von 2010 runter ;)
 
Werde ich tun, danke!

Edit:
Habe nun das System neu installiert, sowie eine neue Platte verbaut.
War anscheinend sehr Virenverseucht das teil.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich auch so einen Patienten, bei dem (unter anderem) der Explorer nicht mehr gestartet hat. Und der war vorher noch erfolgreich von Viren befreit worden. Da haben aber noch mehr Dienste keinen automatischen Start mehr hingelegt, man konnte z.B. keinen USB-Wechseldatenträger mehr zum Laufen bringen. Die Dienste haben aber, manuell gestartet, alle einwandfrei funktioniert. Da scheint wohl gerade 'n Trojaner unterwegs zu sein, der die Registry entsprechend manipuliert.
 
Zurück
Oben