Fettes Problem mit Asus K8V SE Deluxe

The Checker

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
55
Hallo Freunde, hab ein schwerwiegendes Problem. Nähmlich folgendes, mein Mainboard K8V SE DX erkennt einfach nicht die Festplatte( eine WD1200JB).
Die Fetsplatte sitzt auf dem IDE-Controller 1 und auf dem 2er sind DvD-Laufwerk und der Brenner.Alles ist ordnungsgemäß nach handbuch angeschlossen. Hab schon sso ziemlich alle einstellungen im bios durchprobiert, aber nichts hilft.
Wisst ihr eine Lösung`?????
Hier noch mein System:
Amd 64 3400+
Winxp Home Station
K8V SE DX
1024MB Ram von Samsung DDR400
Radeon 9700
Festplatte(WD1200JB) mit 120GB
Creative Audigy 2
Noch was: bringt eigentlich ein biosupdate oder treiberupdate etwas und wei kann man des ohne in windows rein zu müssen installieren??
Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Probier mal einen anderen IDE-Kabel.

2)Schau ob der Jumper der Festplatte richtig gesetzt ist.
 
die jumper müssten richtig sitzen und auch das ide-kabel habe ich schon ausgetauscht bringt nichts, im bios steht die festplatte als primärer ide-master.
von ihr kann aber leider net gebootet werden,den der ide sata promise controller 378 findet leider keine ide-geräte und auch die erweiterten startoptionen von winxp helfen nichts. was kann man da nur machen??
 
ide sata promise controller 378...SATA??? schliess deine platte mal an den normalen IDE port an, oder versteh ich da was falsch....wenn sie im BIOS gefunden wird ist alles ok, wenn ich meine HD an den mitgelieferten sata adapter schliesse, findet er sie aber nix geht, weil er 2pladden brauch oder kA was...vll. lieg ich voll daneben, hoffe aber mal nicht... :D
 
für dich hört sich des wohl reichlich komsich an, aber des hat einen sehr komsichen namen, im bios kann man bei dem promise zwischen ide-mode und raid-mode wechseln. ich hab den ide-mode drin. müsste doch eigentlich funktioneren , ich kapier des net
 
hallo so wie sich das anhört haste das ide kabel von der festplatte am falschen anschluss,der ist direkt oben bei dem board.die ide-connectors für festplatte und
laufwerke sitzen direkt nebeneinander,ganz unten ist der (auch in blau)raid ultra ata/133 conector.
 
cool,des weiß ich auch, am ersten oder primären ide-controller hängt die festplatte und am zweiten oder sekundären Contr. hängt mein Dvd-<Laufwerk und mein brenner. Würde es eigentlich was bringen das system (WInxp) neuzuinstallieren,wenn die festplatte nicht erkannt wird beim booten????
 
ich glaub net des was bringt, den bei dieser festplatte waren keine treiber,usw. dabei,was hilft bei diesem Problem mit dem booten????
 
The Checker schrieb:
ich glaub net des was bringt, den bei dieser festplatte waren keine treiber,usw. dabei,was hilft bei diesem Problem mit dem booten????

Wenn die Platte nicht erkannt wird vom Bios dann hat das nichts mit
Treibern oder Windows zu tun.

Also ich hab schon öfters gelesen mit Problemem mit den WD Platten
und bei einigen hat es geholfen wenn man den Jumper an der
Platte auf "cable select" steckt, statt auf Master.

Ansonste die Platte mal am IDE2 probieren

Viel Glück. :)

[Edit]
Achso die Platte wird ja erkannt bei dir. :p

Also ich glaub einfach bei dir stimmt die Bootreihenfolge
im Bios nicht. Also schau mal da nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bootreihenfolge ist folgendermaßen:
1.Die Festplatte WD1200JB
2.Das DVD-Laufwerk Lite-on ...
3. Das Floppy Laufwerk oder Diskettenlaufwerk oder auch deaktiviert
des mit ide2 geht auch net.
was kann da noch tun???
 
Ich hab meinen pc aufgerüstet,system steht ja oben, die festplatte ist voll funktinsfähig und ist nicht älter als 6 Monate.Also relativ neu und hat bis jetzt keine probleme gemacht. das ist also reichlcih komisch, des müsste eigntlich gehen. Winxp kann ich auch schlecht neu drauf machen ,wenn er nicht von der festplatte booten kann. Denn nach der installtion habe ich das gleiche problem wie voher. des liegt glaube ich an den bioseinstellugen, aber was da falsch, ist nähmlich richtig eingestellt??????
 
moin da hätte ich doch auch noch eine frage, hab mir vor kurzen ein asus k8v se deluxe mainboard gekauft.

Mein Frage: Wenn ich den Rechner starte dann kommt folgendes im Dos-Modus:

"No Drive attached to FAst Trak Controller. The Bios is not installed"

Was bedeutet das?????





mfg belze
 
The Checker schrieb:
Ich hab meinen pc aufgerüstet,system steht ja oben, die festplatte ist voll funktinsfähig und ist nicht älter als 6 Monate.Also relativ neu und hat bis jetzt keine probleme gemacht. das ist also reichlcih komisch, des müsste eigntlich gehen. Winxp kann ich auch schlecht neu drauf machen ,wenn er nicht von der festplatte booten kann. Denn nach der installtion habe ich das gleiche problem wie voher. des liegt glaube ich an den bioseinstellugen, aber was da falsch, ist nähmlich richtig eingestellt??????
Wenn Du in ein neues System eine vorinstallierte Platte integrieren willst, kann das nicht funktionieren, da auf der "alten" Platte noch die Treiber des vorherigen Systems vorhanden sind. Du mußt also Deine wichtigen Daten sichern und das BS neu aufsetzen.
moin da hätte ich doch auch noch eine frage, hab mir vor kurzen ein asus k8v se deluxe mainboard gekauft.Mein Frage: Wenn ich den Rechner starte dann kommt folgendes im Dos-Modus: "No Drive attached to FAst Trak Controller. The Bios is not installed"
Was bedeutet das?
Du mußt den Controller im BIOS deaktivieren, dann kommt diese Meldung nicht mehr! :daumen:
 
bin gerade beim formatieren hoffentlich hilft des was
 
Wie schaut´s aus, The Checker, alles gecheckt - läuft die Kiste? :cool_alt:
 
Also soll das alles bedeuten, dass man an dem Promise Controller KEINE ATA-Platten betreiben sollte, wenn man kein RAID machen will?
Weil ich hab mir das Board gestern gekauft und wenn ich Windoof XP installieren will, dann krieg ich die Meldung, dass keine Festplatten gefunden werden, auf die installiert werden könnte. Auch, wenn ich ganz brav die Promise-Treiber per "F6" am Anfang installiert hab und im Bios "IDE Betrieb" aktiviert habe. An den "einfachen" IDE-Controllern kann ich die Platte ohne Probleme laufen lassen. Allerdings frag ich mich halt, für was der Port da unten da is, wenn er nicht verwendet werden kann. Oder sollte ich auch mal ein neues Bios drauftun ?
 
Hallo zusammen,

man kann sehrwohl eine HDD am Raid Kontroller (IDE) betreiben. Man muß nur im Bios beim Raid Controller den Modus auf Raid :D stellen, dann funktioniert es auch.
Hatte das selbe Problem als ich mir das Mainboard gekauft hatte. Das müßte auch das Problem vom Thread Ersteller lösen.

MfG Karsten
 
Zurück
Oben