Mainboard gegrillt?

t-master

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
203
Hi
mein PC müffelt mal wieder n bisschen nach verbranntem und ich hab beim Ausbau meiner Komponenten das hier an meinem P5Q entdeckt:


Diese silbernen Streifen zwischen den beiden Heatpipes werden am Ende hellbraun/golden.
Ich bezweifle irgendwie, dass das normal ist, hätt aber gern Gewissheit, ob das Ding am Arsch ist oder net.
Sollte es das nicht sein, werd ich mir halt nochmal die Kabel anschaun.

Tobi
 
Die goldenen Ränder an den Leiterbahnen sehen aus, als ob sich dort nur etwas Flussmittel gesammelt hat!

Hast du die Möglichkeit deine Hardware mit einem anderen PC auszutauschen und zu testen?
 
Aber funktionieren tut das Mainboard noch oder ?? Ja das sieht wirklich stark nach flussmittel aus!
wenn es das sin sollte is das nich schlimm
 
das ist geschmolzenes lötzinn würde ich sagen

aber ich kann mir nicht vorstellen das du es geschafft hast das zu heizen den lötzinn wird erst bei fast 200 °C flüssig"
 
Tut mir leid, aber das Foto ist so gross und unscharf, das man da nix darauf erkennen kann, 1600x 1200 reichen völlig aus, und bitte schärfers Bild.
 
ich kann mir nicht vorstellen das du es geschafft hast das zu heizen

Das kann ja schon seit der Produktion so sein.

So genau schau ich mir meine Mainboards nicht an, wenn alles funktioniert!
 
Ich wollte es nicht sagen; auf den Photo erkenne ich auch den Mord an JFK... mach mal ein schafes Photo.
und teste, ob der Rechner noch läuft. Wenn er hin ist; was soll dann passieren? Das er noch mehr durchbrennt? :D
mainboard grillen... mjam... mit Kräuterbutter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt kasachische... ;)

Und nein, altbewährt deutsch. Lange erprobt und vollendet :D

Edit: Sarkasmus und Schadenfreude... wir sollten uns was schämen... :D
 
Gcuk mal ob der Rechner überhaupt noch an geht wenn das tut dann ist es nicht so schlimm das es dort etwas Gold gefärbt ist^^
 
Kann es sein, das deine IDE-Schnittstelle am oberen Rand etwas weggeschmolzen ist?
 
Das is ja mal ein geiles Foto? Hast Du zufällig noch ein von Bigfoot? Die sind auch immer unscharf.

Also m.E. kann man mit dem Bild NICHTS außer raten!

Mach mal ein scharfes Foto....
 
Benchi schrieb:
Kann es sein, das deine IDE-Schnittstelle am oberen Rand etwas weggeschmolzen ist?

Sieht mehr aus, als ob da nur der Blitz refelektiert hat und das grobpixelige Bild vermittelt den Eindruck^^
Das Photo kommt in meine Sammlung der "Sie sehen, dass sie nichts und alles sehen"-Bilder :D
 
Das Goldbraune was ich denke das er es meint,sieht wirklich nur nach Flußmittel aus.
Kann aber auch sein das es schon immer so war,und er es jetzt gesehen hat.PC
mal laufen lassen und mal genauer nachsehen was da so riecht !
 
Aaalso
hier noch 2 Bilder, hoffentlich ohne JFK (und Bigfoot war leider auf dem anderen Mainboard :-P), viel besser gehts leider net, da die Digicams die bei uns rumliegen allesamt nicht die besten sind.





Der Rechner startet noch und läuft eigentlich einwandfrei, nur wenn man seinen Riecher an die Lüfter des Netzteils und ins Innere hängt, riechts halt wie wenn was angeschmort/angebrannt wär. (Und auf dem 2. Foto sieht man, dass der IDE-Port auch noch in Ordnung ist, sieht aber meim Bild im 1. Post echt so aus als wär der Schuld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer immer noch meint JFK darauf zu erkennen kann ja mal Folgendes versuchen:

Link anklicken, Rechtsklick, Grafik anzeigen, Fenster kleiner machen!

Soll Wunder bewirken!
 
die braune "Sosse" ist völlig normal, Wie schon geschrieben Flussmittel, das muss nen anderen Hintergrund haben
Ergänzung ()

aber was ist das auf dem 2. Bild bei dem PCIE16 Slot, da liegt was kleines Quadratisches daneben direkt am Slot!
Ergänzung ()

http://www.abload.de/img/img_1373ppbo.jpg
 
Meinst du etwa dieses kleine schwarze Plättchen? Könnte tatsächlich ein Bauteil sein, oder aber einfach ein Span der nen Kurzschluss verursachte!

http://www.abload.de/img/unbenannt1y3q.png

Edit: Zu spät ;)
 
Zurück
Oben