Win XP Home Laptop "absichern"

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
Hi,

ich werde bald auf eine Auslandsreise gehen und dabei mein Laptop mitnehmen.

Wie kann ich das System so absichern, dass im Falle eines Diebstahls niemand an meine persönlichen Daten auf der Festplatte kommen kann ?

BIOS und Windows Passwort ist schon klar, aber was ist, wenn man dann die Platte ausbaut und in einem anderen System nutzt ?

Wie muß ich mein Laptop absichern, damit wirklich niemand mehr (natürlich außer mir ;) ) an die Daten kommen kann ?

Bitte beachtet, das Teil ist schon älter (ca. 5 Jahre) und nicht gerade schnell. Ich denke eine Verschlüsselung kann mein System in die Knie zwingen, oder ?

Wäre dankbar für ein paar Empfehlungen und natürlich Erfahrungen.

Danke und Grüße
Joe
 
Verschlüsselung mit TrueCrypt ist das Beste was du machen kannst in dem Fall. Wenn du nicht ständig große Mengen Daten kopierst, dann macht sich das nicht wesentlich bemerktbar, dass wird deine Maschine schon schaffen.
Lass ihn dir dann nur nich klauen, während er im Betrieb ist :)
 
kommt sicher auch auf die menge der daten an, die du verschlüsseln willst aber wie wärs mit nem usb stick, keine daten am laptop, alles handlich auf dem stick und den kannst ja verschlüsseln
 
solltest dir aber auch eventuell die gesetzlichen bestimmungen von den ländern anschauen. unter umständen kannst du mit einem verschlüsselten notebook bei der einreise probleme bekommen. ich hab für sowas einen zweiten alten laptop auf dem nix drauf is, weil ich meine relevanten daten nicht überall mit hinnehmen muss.
 
bios und windowspasswörter sind in der regel übrigens einfach zu umgehen
 
Mit TrueCrypt oder PGP etc. die ganze HDD verschlüsseln ist definitiv das beste.
So kann man mit deinen Daten nix anfangen.

In einigen Ländern gibt es aber Punkto Verschlüsselungstärke strenge Bestimmungen.
Ich habe ghört in den etwa ist eine Verschlüsselung nur bis 256 Bit erlaubt...

Wie schon vom vorredner erwähnt würde ich das auch noch klären.
Jedoch würde ich mich nicht durch solche "stupiden" Vorschriften bremsen lassen.

Zu Bios und Windows Passwörtern:

Durch den BIOS-Reset geht i.d.R auch das Bios und BIOS-HDD Passwort verloren.
Oder man tausch schlimmsten falls den BIOS-Chip schon hat man alles.

Und an die Daten kommt man bei Windows ohne Mühe, die HDD an einen anderen PC anschliessen reicht schon!

Ausser man hat eben ne verschlüsselte HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für Eure Antworten.

Daraus entnehme ich, daß TrueCrypt eine gute Methode ist, die Daten zu schützen, es aber in manchen Ländern Beschränkungen gibt bzgl. der Verschlüsselung.

Gibt es eine gute Anleitung zu TrueCrypt bzw. bzgl. der Beschränkungen eine Übersicht der Länder und deren Vorschriften ?


Bzgl. der Daten, ja ich werde alles so weit als möglich löschen bzw. auf's Minimum reduzieren, jedoch werden wohl einige Daten (die ich auch für meine Reise benötige) auf dem Laptop sein. Darunter sind sicherlich auch einige Bilder. Auch wenn die für jemand Anderen irrelevant sind, möchte ich diese ungern in fremden Händen wissen, soll heißen mit den Daten kann keiner Geld verdienen, aber persönlich haben sie einen hohen Wert.


Schönen Dank für Eure Antworten
Joe
 
Daten Löschen = Unsinn.

Solange du nicht gleich Wipen tust, kann jeder User mit Photrec und anderen Tools alles schön wiederherstellen.

Bei Flash-Speicher ists auch so.
 
Zurück
Oben