Eingeschränkte Nutzer weiter beschränken?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
gibt es eine Möglichkeit bereits eingeschränkte Benutzer-Accounts noch weiter zu beschränken?

ich rede hier von das keinerlei installationen wie zb durch Webseiten-Aufforderung (flash, addons etc) möglich sein sollen.
 
Solange die Aktion im Benutzerkontext durchführbar ist, geht das auch bei XP. Beispiel dafür sind das Installieren von Addons in Firefox oder Thunderbird.

Eine weitere Einschränkung kannst du erreichen, indem du die Schreibrechte auf bestimmte Teile des Benutzer-Verzeichnisses weiter beschränkst (bspw. \AppData). Im professionellen Umfeld kannst du auch zu Gruppenrichtlinien greifen.

Grüße
 
merkwürdig! selbst als eingeschränkter Nutzer kann ich ne ganze Menge Software installieren! von addons bis hin zu große Programme. Ausgenommen sind hier -warum eigentlich?- einige Spiele!

und genau diese große Flut an isntallationsrechten will ich so gut es geht beschränken. Am besten sollte der Nutzer nur noch von der HDD lesen können xD <3
 
Dann wäre der einfachste Weg, dem Nutzer nur entsprechende Leserechte zu geben ;)

Allerdings wird sich der Funktionsumfang dann für diesen Nutzer merklich verringern, der Browser könnte bspw. weder Cookies noch temporäre Dateien ablegen ;)

Grüße
 
Zurück
Oben