Festplatte kurz vor Defekt? Fragen

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo,

habe zwei Samsung F3 Festplatte verbaut, eine 500GB (Windows und Kleinigkeiten), und eine 1000GB (Games, Programme).

Nun hab ich das Problem, dass eine der beiden Festplatten seit ca. 1 Woche extrem laut ist (Zugriffsgeräusche sind klar raushörbar, vorher nicht). Tritt nicht immer auf, aber speziell wenn der Rechner mal etwas länger an ist, kommen sie dann irgendwann und gehen nicht weg, bis der Rechner ausgeschaltet wurde.
Nun habe ich natürlich Angst vor einem Defekt.

Deshalb meine Frage: Kann ich die 1000GB (ohne Windows) mitten im Betrieb vom Strom trennen (Kabel vom Netzteil einfach ausstöpseln)? Dann weiß ich zumindest, welche der beiden Platten nun die Geräusche verursacht.

Danke
 
Hat die Platte keinen "Ausschalter", kannst Du sie "sicher entfernen"?
 
Schließ doch einfach die 1000er ab und lass den Rechner an. Wenn die 500er keinen ärger macht muss es wohl die Große sein...
 
unnötiges risiko! lass mal ein testprogamm über die 2 platten laufen. das von samsung oder testdisk.
 
Warum lässt du den Rechner nicht eine Zeit lang ohne die 1000GB Platte laufen. Also von anfang an die Festplatte ab stöpseln? Wenn du die Platten im AHCI Modus laufen hast, kann man die wie ein USB Stick "Sicher entfernen". Im IDE Modus ist das nicht so möglich (soweit ich das weiß)
 
Ob die nen "Ausschalter" hat, ich weiß es nicht :p
Stormkabel ziehen ist wohl die einzige Möglichkeit, da weiß ich aber nicht, obs der Platte nichts ausmacht, ob ich keine Daten verliere.

@Haydar
Da diese Geräusche ja nicht permanent da sind, sondern nach einer bestimmten Zeit oder einer bestimmten Belastung auftreten (das kann ich auch nicht genau beurteilen), könnte ich mit dem Verfahren nicht zu 100% sagen, ob die Platte dann nun der Verursacher ist oder nicht. Am sichersten wäre eben, die Platte auszuschalten, während die Geräusche da sind. Dann weiß ich zu 100%, was Sache ist.

@Froschkönig
Ok, werd ich gleich mal machen.
 
ich nimm mal an du hast vista oder win 7 drauf. du hast es ja frisch installiert, es könnte dann auch einfach superfetch, oder die indizierung sein. bei mir war das früher auch immer voll laut, obwohl man sie sonst nie gehört hat. wenns das ist, legt sich das nach ner weile. kannst ja mal abschalten und schaun ob sie dann leise ist.
grüße
 
Klar kannst du die im laufenden Betrieb vom Strom nehmen.

Du solltest nur darauf achten, dass in dem Moment keine Schreibzugriffe gemacht werden. Das schlimmst was dann passieren kann dürfte wohl sein dass Windows sich aufhängt.

Aber reicht es nicht wenn du dann mal an den Festplatten horchst oder sie anfasst, welche vibriert?
 
mreyeballz schrieb:
Aber reicht es nicht wenn du dann mal an den Festplatten horchst oder sie anfasst, welche vibriert?
Hab ich natürlich schon versucht. War so leider nicht möglich, den Verursacher zu ermitteln, wegen dem Festplattenkäfig. Da komm ich mit dem Ohr einfach nicht nah genug ran, sodass es unmöglich ist, danach zu sagen, welche es ist.

Ich lass mal das Samsung Diagnose Tool laufen, mal schauen, was das sagt.

EDIT: Hab Win7, ist aber nicht mehr frisch installiert :p
 
achso, hatte nur des "seit einer woche" im kopf...
hmm, anlangen kannst sie auch nicht? man merkt ja welche gerade arbeitet.
 
Habe wohl etwas falsch gelesen, dachte die 1000er ist eine externe Platte, was mich da wohl geritten hat, wohl die Hitze.
Einfach den Stecker ziehen würde ich nicht machen, ausser der Controller unterstützt "HotPlug" oder "HotSwap", sollte im Handbuch des Boards/Controllers stehen.
Würde dann besser eine Diagnose laufen lassen, kannst ja mal HD-Tune oder CristalDisk drüber laufen lassen.
das von samsung oder testdisk.
@Froschkönig
Das Samsung Tool läuft nur unter Dos, Testdisk macht keine Fehlerdiagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal CristalDisk geholt - zeigt mir unter Zustand "gut" an. Scheint also alles in Ordnung zu sein :rolleyes:
Trotzdem kann ich mit den Geräuschen nicht leben. Werd mal schauen, ob ich eventuell ne Schraube anziehen muss o.ä.
Wenn das nicht bringt, dann weiß ich nicht weiter.

EDIT:
Ok, muss zurückrudern. Es ist zwar heftig, und damit hätte ich nicht gerechnet. Aber es war wirklich mein Gehäuselüfter im Deckel, der da rumgeklackert hat .. und ich habs mit den Zugriffsgeräuschen verwechselt :p
Damit ist das Thema gegessen. Ich bedanke mich für die Hilfe - auch wenn alle Mühe umsonst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lool* hat ich auch schon mal.

aber lass es dir eine lehre sein und kümmere dich mal um ne gescheite backup-möglichkeit. dann kannst du solche probleme gelassener an gehen.
 
Jo, brauche unbedingt ne externe Platte, wo ich alles wichtige drauf packen kann. Geht ne interne Platte kaputt, ist es dann halb so wild.
 
Kannst doch auch intern backuppen ...

Speicher meine Dateien auch intern doppelt.
 
Davon hab ich dann aber auch nichts, wenn die interne Platte kaputt geht, oder versteh ich da was falsch?
 
@mreyeballz
Und du meinst, dass das eine so gute Idee ist? Was ist, wenn dir Viren Daten von allen Platten beschädigen oder löschen? Was, wenn dein Netzteil abraucht und auch die Festplatten mitnimmt.

Es gibt noch wesentlich mehr Szenarien, die aufzeigen, dass diese Art von Datensicherung keine gute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist egal, ob die backupplatte intern oder extern ist, es sei denn, dir brennt die hütte ab! :D

edit: zu langsam...

extern ist doch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben