ASUS P5B Deluxe zeigt 97 Grad C im Bios an.

bopfingen

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1
Habe mir ein gebrauchtes ASUS P5B Deluxe für meinen Zweitrechner gekauft. Dazu eine CPU Intel Q 8200. Alles schön sorgfälltig eingebaut. Wirklich ALLES beachtet: Wärmeleitpaste, Sitzt des Kühlers. Vorher alles schön gereinigt. Ist mitlerweile der 4 te Rechner den ich komplett aufgebaut habe, aber so etwas habe ich noch nie gehabt: PC gebootet, rein ins BIOS um meine Einstellungen zu machen, Bei HARDWAREÜBERWACHUNG dann der SCHOCK.... CPU-Temperatur 97 Grad Celsius, natütlich schön in rot geschrieben. Also Alles wieder raus und von Vorne.... Gleiches Spiel, gleiche CPU Temperatur. Kurz auf Speichern und Exit, OS fährt kurz hoch und AUS ist. Kurze Mitteilung das die CPU Temperatur zu hoch ist. Als ob ich das nicht schon gemerkt hätte. Ach so, alle Lüfter laufen leise und gleichmäßig. Kühlkörper fühlt sich fast kalt an. Warum sollte der denn auch heiß sein bei knapp 3 Minuten Laufzeit des Rechners. Also ich weiss mir keinen Rat. Habe die CPU in einen anderen Rechner gepackt, keine Probleme. Starttemperatur von 29 Grad. Also ganz normal. Hiiilllfffeeeeeee
 
mach deinen pc an, geh ins bios und lade default ;) evtl hat derjenige ja noch die alten setttings für vcore etc.pp draufgelassen oder clear cmos über jumper

mfg
 
...und wenn wir schon bei Bios sind - ist ne halbwegs neue Version drauf?
Als das P5B rauskam gab's den Q8200 noch lange nicht, d.h evtl. erkennt das Board die CPU nicht richtig und macht irgendwelchen Blödsinn.
 
bopfingen schrieb:
Kühlkörper fühlt sich fast kalt an.

Wenn der Kühlkörper nicht warm wird, stimmt was nicht mit der Wärmeübertragung.
Damit die CPU gekühlt werden kann muss der Kühler die Wärme aufnehmen, darf sich also nicht kalt anfühlen.

Schau mal, ob der Kühler nicht irgendwo aufsitzt und dadurch der Kontakt zur CPU nicht richtig zustande kommt.
 
Beim Q8200 wird ein guter Towerkühler fast nicht beansprucht. Wenn man da an die äußeren Lamellen greift spürt man nichts.
Ich sehe das Problem ähnlich, wie Pia Mia.
Entweder ist das Board defekt, da die Spannungsregulierung hin ist oder ähnliches.
 
Zurück
Oben