Sinvoller Ersatz für GTX8800

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Guten Morgen@all.

Ich bin hier relativ wenig bis gar nicht tätig, aber ich bin mir sicher, die Frage, welche Grafikkarte gewählt werden soll, ist sicher leidiger Alltag.^^ Trotzdem bitte ich in dem Fall um ein paar sinnvolle Gedankengänge, da der Kaufberatungsthread nicht ausreicht.

Mein System ist in der Signatur... mit Ausnahme der Grafikkarte, denn die ist definitiv hinüber und nach Tests auch die einzige Komponente, die defekt ist. Netzteil ist ein zugegebenermaßen angestaubtes Hiper Type R mit ca. 625W. Könnte aber auch ein Enermax Galaxy von einem Kumpel bekommen. Sollte also nicht die Limitierung darstellen.

Hier liegt auch das Problem. Normalerweise hätte ich mich mit der Grafikkarte noch ein Jahr zufrieden gegeben, aber aufgrund des Defekts bin ich eigentlich schon angehalten, eine neue zu kaufen. (Athlon XP 2800+, A7N8X Deluxe und ne Radeon 9800 Pro sind gerade mein Ersatz^^)

Da ich eigentlich immer in 1920*1200 - und wenn es geht mit hohen Qualitätseinstellungen - zocken möchte, wenn ich schonmal die Zeit finde, sollte es auch kein Budgetmodell sein.

Eins vorweg: Ich bein kein Fanboy von Nvidia/AMD. Ist mir völlig Banane, was drauf steht, solange die Leistung stimmt.

Ich hatte bereits die GTX470 und die HD5780 in Erwägung gezogen. CUDA und Badaboom nutze ich nicht und PhysX ist eigentlich auch kein Muss.
Ich tendiere dahingehend eigentlich schon zur Radeon.

Allerdings überlege ich mir auch den Schritt zur GTX480 um möglichst lange Ruhe zu haben (vorrausgesetzt, sie raucht nicht wieder ab.) oder zur Matrix von Asus wegen dem besseren PCB, in der Hoffnung auf längere Haltbarkeit und Spielraum nach oben. Die Karten sind preislich aber auch absolut an der Schmerzgrenze. Weniger wär mir lieber.

Der Punkt ist, ob es bei meinem aktuellen System Sinn macht. Anschaffung neuer Komponenten würde ich erst irgendwann nächstes Jahr planen und dann eher Richtung i7 oder mal schauen, was es dann so gibt.

Die Synthese aus Preis-/Leistung, Zukunftssicherheit(relativ, ich weiß...) und Harmonie mit meinem derzeitigen System ist also mein Problem.

Gezockte Spiele sind diverse. Ich zocke Aion (Crytek Engine) zwischendurch, aber auch diverse andere Spiele, die grafisch anspruchsvoller sind.

Lautstärke ist auch kein Kriterium, was mir zu schaffen macht.

Wäre für die ein oder andere Kaufentscheidungshilfe dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also entweder du kaufst eine sehr billige grafikkarte und rüstet die grafikkarte nächstes jahr mit auf, oder du kaufst jetzt die hd 5870, die du dann nächstes jahr wieder verkaufst oder weiter benutzt :)
 
Wenn du noch aufrüsten willst und dir Lärm keine Probleme macht kannste die GTX nehmen, alternativ die AMP von Zotac ist leiser und kühler benötigt aber 3 Slots und ist teuerer.

Möchtest du eher ein runderes gesamtpaket aus Preis, Leistung und Hörbarkeit, würde ich die ATI nehmen. Die 480 und die 5870 haben genug Power und solange du noch den alten Prozi drin hast wird wohl eher der limitieren.
 
Ich würde jetzt zur GTX470 greifen, diese ist klar günstiger. Wenn dir Stromverbrauch und lärm nichts ausmachen, dann die. Wenn lärm nen Problem sein sollte musste dir nen Customdesign suchen. Die GTX470 Zotac AMP! mit Zlaman Kühler hat im CB Test super abgeschnitten.
 
Wenn du dran kommst eine GTX260-285, sonst eine HD5850 dann hast du auch DX11, etwas mehr Leistung, aber kein Physx mehr. Muss man abwägen. Eine GTX 465 bzw 460 wenn sie draussen ist wäre auch eine alternative, DX11, Physx aber auch höherer Energieverbrauch und Lärmpegel.
 
Allerdings überlege ich mir auch den Schritt zur GTX480 um möglichst lange Ruhe zu haben...
Entschuldige, dass ich lache, aber das war sehr ironisch. Ich empfehle dir, auch in punkto Zukunftssicherheit eine 5870 zu kaufen, die 480 ist den Mehrpreis/Lautstärke einfach nicht Wert.
Ich möchte dir auch diesen Thread ans Herz legen.
 
Und auch ich Rate zu einer 5870, am besten die Vapor-X von Sapphire. Ist leise, kühl, und schnell wie die Hölle (letzteres trifft natürlich auch auf alle anderen 5870 zu, ich spreche bei dem Sapphire modell nur aus erfahrung :D )
Da kannst du auch noch an der Taktschraube drehen. (wenn du spaß an sowas hast ;) )
 
Hallo zusammen,

@ sidestream

Kannst du mal darlegen, wie es sich äußert, daß deine Grafikkarte kaputt ist? Es gibt da einen beinahe unglaublichen Trick, schau dir mal den nachfolgenden Link an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Besonders 8800 GTX / GTS 640 welche um die 3 Jahre oder älter sind, geben gerne mal den Geist auf, lassen sich aber durch o. a. Methode wieder zuverlässig beleben. Kein Witz.

Ich meine, es kann ja jetzt nix mehr kaputt Gehen, warum also dieses Verfahren nicht einmal Probieren, du kannst ja nur gewinnen. Und deine Karte ist echt noch Prima, zumal die 8800 GTX Top zu Übertakten ist, sollte diese in diesem Jahr auf jeden Fall noch ausreichen solange man nicht extreme Bildmodi wie 8 x AA oder so aktiviert.

Versuch es einfach mal. Wäre schön, wenn du mitteilst, ob das Verfahren erfolgreich war bei dir und die Karte wieder funzt. Drücke dir jedenfalls die Daumen.

So long....
 
Naja, die Backmethode ist eig. schon ziemlich super idee, nur die Karte geht trotzdem wieder hin. Am ende ist die Karte nur im Ofen xD, aber bis zum ende des Jahres sollte man da kommen =)
 
Quackmoor schrieb:
Entschuldige, dass ich lache, aber das war sehr ironisch. Ich empfehle dir, auch in punkto Zukunftssicherheit eine 5870 zu kaufen, die 480 ist den Mehrpreis/Lautstärke einfach nicht Wert.
Ich möchte dir auch diesen Thread ans Herz legen.

Und genau dieser Thread sollte mal wieder überarbeitet werden, da es GTX 470 mittlerweile schon ab 300 Euro gibt.

Solange ATI es nicht gebacken kriegt vernünftige Treiber für seine Produkte bereitzustellen, gibt es für mich auch keinen Grund deren Produkte zu empfehlen!

Ein Beispiel:
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd für ATI, aber seid dem Catalyst 10.5 Treiber funktioniert die Stromsparfunktion meiner HD 5770 nicht mehr richtig.
Ich habe dann hier erfahren, dass ATI dieses neue "feature" eingeführt hat weil bei der Verwendung von mehreren Monitoren es sonst zu Flackern kam wenn die Karte zu weit runter getaktet hatte.
Nur ich und vermutlich 90% der Kunden verwenden nur einen Monitor, weswegen man dieses neue "feature" sich hätte sparen, oder besser programmieren können.
Ich bekam den Tip mit MSI-Afterburner ein 2D-Profil zu erstellen, nur leider habe ich damit noch höhere Taktraten wie ohne 2D Profil. Soll heißen, dass sich die Karte damit nicht so weit runter takten lässt wie ohne 2D Profil und stattdessen mit der verhunzten Stromsparfunktion des neuen Treibers.

Ich könnte hier noch einige Beispiele bringen, und viele, wenn nicht alle werden sagen, dass in meinem Fall das Problem vor dem Monitor sitzt, und ehrlich gesagt wäre es mir herzlich egal wenn dies der Fall wäre. Aus einem ganz bestimmten Grund.
Ich will nach der Arbeit ab und zu einfach nur ZOCKEN, und nicht mich über unausgereifte und verhunzte Treiber aufregen müssen. Auch wenn es für jedes meiner ATI-Probleme irgendwo da draußen eine Lösung geben mag, habe ich weder die Zeit, noch die Lust diese zu suchen!
Und darum geht mein Tipp zur Zeit ganz klar an die GTX. Gerade wenn man Gelegenheitszocker ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ nexos12

Das kann man nicht verallgemeinern, was die Lebensdauer einer Karte nach dem erfolgreichen Bruzzeln angeht.

Auf der anderen Seite, wie du auch geschrieben hast, geht es ja darum, daß der Threadersteller die Karte bis Ende des Jahres Nutzen kann, insofern sollte das zumindest drin sein.

Doch egal wie, ein Versuch kann nicht Schaden. Ich jedenfalls finde, die Karte ist viel zu Schade als daß man sie ohne Wiederbelebungsversuch über den Jordan jagt. Für mich ist das die beste GPU, die Nvidia gemacht hat bis Heute. Mit meiner im Profil aufgeführten Karte spiele ich bis 1600er Auflösung noch jedes Spiel mit allen Reglern am Anschlag, außer eben extreme AA Modi.

So long.....
 
Schonmal danke für die Antworten. Die Tendenz zur HD5870 zeichnet sich ab.

Lautstärke ist, wie oben beschrieben egal. In meinem System rödeln zwei Delta FFB1212EHEs um die Wette. Zwar gedrosselt aber definitv nicht silent. Ich bin eher so der Typ "Kühlung vor Lautstärke"... bis zu einem gewissen Bereich, denn irgendwann ist auch Ende. Nicht zuletzt, da die GTX8800 und gerade auch der nForce 780i SLI nicht gerade für geringe Abwärme bekannt sind, vor allem, wenn noch Übertaktung dazukommt.^^

Stromverbrauch... mein System ist in dem Aufbau nicht gerade im Green-IT-Bereich anzusiedeln, alleine die Deltas würden auf 12V schon jeweils 30 Watt ziehen. Da ich eh viel unterwegs bin, hab ich eh nicht viel Zeit, den Rechner lange laufen zu lassen. Zudem ist eh ein Stromsparrechner zum Arbeiten und Abgammeln geplant.^^

Danke für den Hinweis zum Kaufberatungsthread, aber den habe ich schon gelesen (steht auch in den ersten Sätzen im Startbeitrag), aber da mein System schon etwas älter ist und niemand in Benchmarks noch ernsthaft an einen Core2Duo denkt, geht es hier um eine aktuelle High-End Grafikkarte, die in ein altes System gesteckt wird respektive für ein fiktives, zukünftiges System noch herhalten muss. Ist ja nicht so, dass ich jetzt ein neues System zusammenbaue und denke, "hachja... wat nehm' wa denn mal dazu."^^

Das mit dem Backen kannte ich noch nicht. xDDD
Sieht interessant aus. Bange zwar, dass die Graka nicht irgendwann andere Komponenten mit in den Tod reißt wie damals mein Epox-Board, aber vielleicht versuch ich es trotzdem mal.^^
 
Hallo zusammen,

@ sidestream

Du brauchst keine Bedenken zu haben, daß da nach dem Bruzzeln was von deinen sonstigen Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Methode ist wirklich schon oft erprobt und es gibt mehr Erfolge, also Wiederbelebungen, als Mißerfolge. Von irgendwelchen Schäden anderer Komponenten habe ich Persönlich bis jetzt noch nichts mitbekommen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, man lernt ja nie aus.

So long....
 
Och beim Backen gibts kein Nachteil. Man tut die Karte backen, weil diese evtl. eine Kaltlötstelle hat und durch die 100°C kann passiert es, dass die Lötstellen sich schließen oder so. Da dürfte die Karte wenn du die einbaust nichts weiter in den Tot reisen.

Das Backrezept ist:

100°C bei 30minuten im ofen :D und kühler abmontieren.

Hab so schon 2 6800 ultra wiederbelebt in AGP und PCIE :D
 
Also vom Thermi-Fermi und der ganzen Grill-Force-reihe würde ich abraten, da haste auf lange Sicht auch nichts davon, weil die noch wärmer wie deine "alte" 8800GTX wird!

Ich würde lieber bis Ende des Jahres auf den Southern-Island warten, also die neuen von ATI, die sollen mehr Tesselation-Leistung als die bisherigen HD5xxx-Reihe bekommen.

MfG.
 
die option mit dem backen solltest du auf jeden fall versuchen. hat schon vielen geholfen. nur eins ist wichtig: nach dem backen den backofen gründlich reinigen, da die dämpfe, die dabei entstehen nicht grad gesundheitsförderlich sind.

falls du dennoch eine neue karte willst, würde ich entweder zu einer 5770 raten (top p/l-verhältnis) oder falls es für längere zeit sein soll, die gtx470, da die tesselationsleistung vermutlich in "zukunft" wichtiger wird. wobei es imho bei grafikkarten sowas wie "zukunftssicher" aber nicht gibt. falls du auf die hd6k warten kannst (sprich nochmal die 8800gtx backen) dann solltest du das tun, weil ati da bei der tesselationsleistung nachziehn wird.
 
hatte bis vor drei Monaten die 8800 GT. War bis dahin auch absoluter nVidia-Fan. Als ich dann die Werte für eine Geforce gesehen und gehört habe ( Lautstärke der Lüfter und die Temperaturen ) bin ich dann zu einer ATI bzw. AMD Karte gewechselt. Habe jetzt seit drei Monaten eine HD 5770 verbaut und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Ich spiele alles mögliche auf voller Auflösung (1920 x 1080) ohne das ich nur Ansätze von Rucklern oder ähnliches habe.

Hinzu kommt das die Karte im Windowsbetrieb nicht hörbar ist und unter Vollast immer noch leiser ist als meine alte 8800 GT.

Fazit: Ich bereue den Wechsel von nVidia auf ATI/AMD in keinem Fall. Preis/Leistungsverhältnis ist Top. Ich empfehle dir den Kauf einer 5770 oder sogar der 5870 !
 
Achso... Der Defekt.

Die Sache fing mit Bildfehlern und flackern im 3D-Modus an. Das führte zu Freezes, Bluescreens und ab und an schaffte Windows 7 es auch, den Treiber wieder herzustellen.
Da dachte ich dann wegen der Nvidia-Kernelmeldungen auch erst an Treiberprobleme.

Irgendwann konnte ich Windows dann aber nicht mehr hochfahren, nur noch im abgesichterten Modus (kein Aero dort... vielleicht lags daran) und das letzte was ich vorm Komplett-Aus noch sah, waren Bildfehler schon im Bios-Screen.

Der momentane Stand ist, dass der Rechner mit einer GS 7300 problemlos läuft und meine Graka im eingebauten Zustand keinen Mucks mehr von sich gibt. Allerdings piept auch nichts oder so. Ich hab das Display des Striker 2 auch verlegt. Also weiß ich auch nicht, wo der Rechner genau hängen bleibt.

Heute ist Deutschland gegen Spanien... denke, zum Backen werde ich wohl nicht mehr kommen, aber ich probiers mal aus.

Zum Catalyst-Treiber kann ich momentan nichts sagen. Ich kenne gerade nur den, der meine 9800 Pro noch unterstützt und der ist merkwürdig.

Ich mochte den Treiberaufbau von Nvidia bisher auch mehr, aber ich kann gerade keine Vergleiche ziehen, da ich niemanden kenne, der eine aktuelle Radeon hat.
 
@Mutant


es muss an dir liegen^^
Der 2D modus funktioniert mit allen treibern tadellos. Bei mehreren monitoren fährt es ihn leerlauf (ist immer noch idle). Nvidia fährt da schon vollast. Dieser, ich nenne ihn mal, leerlaufmodus ist auch seit dem 10.5 der fall, wenn du im CCC den Hacken bei Overdrive drin hast.
Machst du ihn raus, funktioniert der IDLE-modus wie gehabt.


gruß
 
Ich würde dir empfehlen, die HD 5870 zu nehmen, da sie kühler bleibt als die GTX 480 und auch eine gute Leistung hat. Zwar ist die Leistung der 5870 etwas hinter der einer GTX 480 aber leistungsfähig ist sie allemal.

Die beiden Karten wurden auch mal bei CB getestet: Klick mich

Was du nun daraus schlussfolgerst bleibt dir überlassen, aber ich würde dir, wie gesagt, zur HD5870 raten.
 
Zurück
Oben