2. Monitor angeschlossen - Graka Takt

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Hi,

ich habe einen HP 24" TFT und einen 17" Daewoo TFT an meine 5870 angeschlossen.

Mein Problem ist, dass der GraKa-Takt bei 400/1200 pendelt, seitdem ich meinen 2. Monitor angeschlossen habe. Daraus resultiert eine großere abwärme im Windowsbetrieb (knappe 10° mehr)
Lässt sich da was machen.

Mein anderes Problem ist die Auflösung.
Mein 24" hat 1920*1200@60Hz und mein 17" hat 1280*1024@60Hz
Jetzt würde ich gerne 2 verschiedene Hintergrundbilder einfügen..Geht sowas?
Also ein Wallpaper in 1920*... und das andere in 1280*...

Danke
 
Ja, ist normal mit zwei Monitoren!
Und ja, du kannst die Desktophintergründe für beide Screens getrennt wählen.
 
Ist ganz normal. Wenns Dich stresst hilt nur eine 2. Graka für den 2. Moni.

Bringt übrigens bei Deiner Graka gut 25W im Idle wenn Du z.b. eine kleine Nvidia der 220GTS-Klasse benutzen würdest (und schont die Nerven).

Und das mit dem Wallpaper ist doch gar kein Problem. Du bastelst Dir eins in der passenden Auflösung und sagst dann dieses nehmen und gestreckt.

Alle Tools die das für Dich machen würde, machen das genau auf diese Art.

Beispiel: So sieht das bei mir aus. (30"+19")


 
Zuletzt bearbeitet:
zum ersten Punkt: ist normal, die Karte taktet bei 2 oder mehr Monitoren in den 3d Modus

zum zweiten Punkt: schau dir mal Ultramoon oder Displayfusion an. Damit lassen Bilder so ändern, das sie bei 4 zu 3 und 16 zu 9 /10 genial aussehen. Erreicht wird das dadurch, das Teile des Bildes abgeschnitten werden.

Edit:mal wieder zu langsam
 
genau, 3d modus...

das ist der Energiesparmodus für 2 Monitore... 3d Modus würde 850MHz Takt bedeuten...

Ist halt so, ich hab auch mal irgendwo gelesen, das es mit den normalen Idletakt mit 2 Monitoren zu Problemen kommt, daher die 400MHz...
 
Ganz normal ist das nicht. Normalerweise sollte sie so auf 400/900 Takten (oder so, weiß den genauen Wert jetzt nicht), also den Speicher etwas niedriger. Allerdings ist mir das mit den Treibern 10.3 - 10.5 auch aufgefallen. Mit dem 10.6 taktet meine 5870 wieder korrekt runter.

Allerdings scheint es wohl beim 10.6 auch so zu sein, das wenn man die Karte per CCC übertaktet sie auch nur auf 400/1200 Taktet im 2D...
 
Ja 1200 finde ich auch ein bisschen viel. Die braucht nie und nimmer so viel Power um einen 17" paralell zu betreiben.

Vorher Idle 1xx/300 und jetz 400/1200^^ naja nicht ganz so schlimm. Verringert sich dadurch die Lebensdauer evtl?

Ich krieg das nicht hin, dass ich auf beiden Monitoren das volle Bild sehe. mein Wallpaper hat 1920*1200 - auf dem 24" wird perfekt dargestellt und auf dem 17" sehe ich nur ein Drittel.
 
Klar. Alles was wärmer wird lebt auch kürzer. Die Frage ist nur: Wirst Du nicht vielleicht vorher die Karte wechseln bevor sich das bisschen bemerkbar macht? Schließlich ist so ne Karte dafür gebaut ständig volle Pulle zu fahren.
 
Zurück
Oben