Probleme mit HD5850 -> GTX465?

Silvos

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo, Ich habe das allseitsbekannte Problem der Vertikalstreifen in verschiedenen Farben mit meiner Powercolor HD5850.
Da es ATI ja nicht auf die Reihe bekommt einen neuen Treiber zu programmieren, der das Problem behebt (seit ungefähr Dezember 09), überlege ich mir, zur Konkurrenz zu wechseln.
Da ich die Karte vor 1 1/2 Wochen bestellt habe, kann ich sie noch bis Freitag zurückschicken.
Die Karte hat 269€ gekostet, das heißt ich kann mir eine NVidia-Karte für <269€ holen. Die GTX470 wäre mein Favorit gewesen, jedoch geht diese bei 285€ los. Die nächste wäre dann die GTX465, die ich dann einfach mit der HD5850 (preislich gesehen) austauschen könnte.
Jetzt ist meine Frage, ob das ganze sinnvoll ist? Das Problem mit der HD5850 nervt mich natürlich schon extrem, jedoch ist die Karte auch sehr gut und ich bin von der Leistung her voll und ganz zufrieden mit ihr. Kann man sagen, dass der Wechsel auf die GTX465 ein extremer Abstieg wäre oder würde ich davon fast nichts merken? Solange ich noch meine Spiele auf vollen Einstellungen (so wie mit der HD5850) spielen kann, juckt mich das ganze auch nicht. Und wenn sie ein Tick lauter ist und vllt ein bisschen heißer wird (solange es nicht mein PC abbrennen lässt ;) ) ist das ganze auch kein Problem.
Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet? Würdet ihr mir davon abraten, den Wechsel zu machen?

Danke für eure Hilfe :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest dir im forum eine gtx465 holen, die sich zur 470 freischalten lässt.
oder eben eine gtx460 1024mb, die erntet immo nur lob.
 
Wenn du wechselst, nimm die GTX460, nciht die GTX465..
 
hol dir die gainward gtx460 glh ist genauso schnell wenn nicht sogar schneller als ne 5850
 
Und wieso? Hätte gerne eine gute Begründung :)
Die GTX460 ist doch sicherlich schlechter als die GTX465?
 
@ silvos: ne sicher nicht, les dir den test durch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silvos1992: sollte man denken, aber ist sie tatsächlich nicht^^
die vorgeschlagene gtx460 glh ist so schnell und sparsam wie eine 5850 und kostet ab ca 240 € aufwärts...

wollte dir auch noch den test verlinken, aber silent-efficiency war schneller ;)

die gtx460 ist in der klasse derzeit mit das beste, was es gibt. gegenüber gtx465 und 5830 imho klar vorzuziehen und gegenüber der 5850 würde ich auch eher zur gtx460 tendieren, da sie einige vorteile bringt und das bessere preis-/leistungsverhältnis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch diese GTX 460! Dürfte genauso schnell sein wie die GLH und koscht bei HOH.de geradema 230 und selbst mit Tessalation is die GTX 260 nur unwesentlich langsamer und immernoch sparsamer kühler und leiser. Immerhin die GLH/Sonic schafft repecktable 19 FPS im Heaven Benchmark und da gheht jede Karte in die Knie. Die GLH/Sonic übertrifft die GTX 265 um Längen (Overall gesehen inkl. Leistungsaufnahme ect.) und selbst eine GTX 270 muss zittern. Manchmal wird sogar die 5870 überboten, je nach Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also wenn ich mir die Tests so anschaue, ist die Karte schon besser als die GTX465.

Ein kleines Zitat, was mich jedoch stutzig gemacht hat:
NVIDIA gibt die GTX 460 als Gamer Karte für eine empfohlene Auflösung von 1680x1050 an aber auch 1920x1200 ist bei älteren Titeln gut machbar. Lediglich bei den brandneuen Titeln sackt die Karte etwas aber. Aber niemals so stark, das sie in Schwierigkeiten kommt.
Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s14.php

Meine Frage ist jetzt noch: Kann ich Spiele wie BF Bad Company 2 auf höchsten Einstellungen flüssig mit der Karte spielen und auch noch weitere aktuelle Spiele auf höchsten Einstellunge spielen? (Spiele auf 1080p)
 
Noch eine weitere Frage habe ich, und zwar: Kann es sein, dass die Karte nur ein DVI und ein VGA Ausgang hat? (ausgenommen HDMI)
Weil ich benutze 2 Monitore und ich würde beide gerne über DVI anschließen, was ich im Moment mit meiner HD5850 kann, denn diese hat 2 DVI-Ausgänge.
 
Also ich schätze mit Afterburner oderso bekommt man aus den Karten nochmals was raus^^.
Die Gerüchteküche hatte Recht damit, dass der GF 104 sehr OCfreundlich wär. Die Erhöhung von 675 auf über 900 schafft die wohl. Irgendwo stand auch, dass die Karte die Takterhöhung fast 1:1 in Leistung umsetzt und das is schon nich schlecht.

EDIT ZU ANSCHLÜSSE/DUALMONITOR:
Also die Sonic und die GLH sind soweit ich weiss identisch, auf jedenfall, was die Taktraten usw. angeht. Die Sonic hat 2 DVI Ausgänge, das dürfte deinen Ansprüchen genügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also ich bedanke mich schonmal recht herzlich für diese tolle Hilfe in diesem Forum! Einfach super klasse hier!
Jetzt ist meine Frage, welche Karte soll ich denn genau nehmen? Also von welchem Hersteller, ich blick da nicht so ganz durch. Klar ist, ich will 2 DVI-Ausgänge (und natürlich HDMI^^) und die 1GB-Version.
 
Hab grad geguckt!
Die GLH besitzt ebenfalls 2 DVI!

EDIT:
Welche Karte...is im Grunde Egal!
Die GLH und die Sonic sind jedoch so "spottbillig" bei der gebotenen Leistung, dass ich dir klar die empfehle, auch weil du 2 Monitore betreibst sollte es schon die 1GB Variante sein!
 
Zurück
Oben