Problem nach Virus!

yoone

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

geht um folgendes Problem. Hatte letztens für ca. eine halbe Stunde mein Antivir deaktivert gehabt, da es bei einer Anwendung probleme machte. Das war mir vorher bekannt, deshalb hatte ich kein Problem damit. Nun kam allerdings während dieser Zeit ein Virus bzw. Malware auf mein PC. Der genaue Name war "Anti Malware Doctor" .. naja nach vielem hin und her habe ich diesen auf von meinem PC entfernt bekommen.

Jetzt zu meinem Problem: Seitdem sind irgendwelche Interneteinstellungen verändert. Mein Antivir lässt sich nicht mehr updaten, bei den Windows 7 Minianwendungen bekomme ich kein aktuelles Wetter, wenn ich über WindowsLiveMail Emails abrufen möchte, funktioniert das nur mit GMX aber nicht mit Hotmail.

Irgendwelche Proxyeinstellungen wurden verändert nur weiß ich nicht, wie ich diese wiederherstellen kann. Mit Systemwiederherstellung hab ich es probiert, allerdings kommt sind dann die Viren wieder da.

Windows Update funktioniert auch nicht.

Ich würde gerne eine Formatierung umgehen, nur weiß ich langsam nicht mehr, was ich machen soll!

Mfg yoone
 
Kannst Du keine Systemwiederherstellung druchführen. Da bietet Windows doch einiges an. Denn für jeden Patch, den Du einspielst, erstellt Windows einen Wiederherstellungspunkt.
 
also ich hatte mal sowas ähnliches! bei mir hat LSP-Fix geholfen! das ist zur Reperatur der Winsock falls diese beschädigt wurde


viel glück
 
also ich würde wie oben bereits gesagt auf jeden fall ne systemwiederherstellung machen
wenn du wichtige daten hast kannst die ja auf ne externe festplatte oder so laden
 
Ganz ehrlich, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach Win 7 neu drauf. das geht schneller und der Erfolg ist garantiert als einfach wild rumzupatchen.
 
yoone schrieb:
Ich würde gerne eine Formatierung umgehen, nur weiß ich langsam nicht mehr, was ich machen soll!

Das System neu aufzusetzen, würde nach einem Virenbefall auf jeden Fall Sinn machen und schneller gehen, als sich stundenlang mit den Folgen des Befalls herumzuärgern.

Edit: Nitewing war schneller ;)
 
ne systemwiederherstellung reicht in der regel aus, und dann nochmal nen virenprogi drüberlaufen lassen!
 
In deiner aktuellen Situation wird nur noch neu Aufsetzen helfen. Aber um für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich dir ein Programm zum Erstellen eines Images deiner Systemapartition empfehlen. Ich halte von der Systemwiederherstellung von Windows überhaupt nichts! Sie ist bei mir grundsätzlich deaktiviert.
 
merlinhro schrieb:
ne systemwiederherstellung reicht in der regel aus, und dann nochmal nen virenprogi drüberlaufen lassen!

yoone schrieb:
Mit Systemwiederherstellung hab ich es probiert, allerdings kommt sind dann die Viren wieder da.

Ich würde hier auf "Nummer Sicher" gehen.
 
Eigentlich nicht ganz das Thema, aber ich frage trotzdem:
Gehst Du über einen Router insbesondere Fritzbox ins Internet?

Der Malware Doctor ist ein Klassiker, der allen möglichen Dünnfug ins System schleust und die Registry zerlegt. Ohne Neuinstallation laß es. Warum?
Denn grade die Systemwiederherstellung wird umgeschrieben; dort befinden sich meist jene tmps und bats, die neue Schadsoftware herunterladen.
Die Systemwiederherstellung kann nicht gegen Virenbefall helfen, sie kann auch nur in seltenen Fällen die Registry retten. Die Systemwiederherstellung wirkt außerdem inkrementell. Sie kann nichts zurückschreiben, was von anderen Programmen geändert wurde außer jenen Softwareinstallation, für die ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt wurde.
 
Lustigerweise habe ich vorhin Hijackthis drüberlaufen lassen und der hat mir in der Registry den Eintrag angezeigt, dass mein Proxy verändert wurde. Habe den Fehler behoben und nun scheint alles wieder zu funktionieren ..

Habe danach Antivir, Spybot S&D, Malwarebytes drüberlaufen lassen und das System scheint wieder in Ordnung zu sein.

Dennoch danke für die schnellen und zahlreichen Antworten, eine Formatierung hatte ich schon vor, allerdings noch nicht sofort :).
 
Falls Du dein System bei Zeiten neu installierst und Du Windows 7 32 bit nutzt, dann fahre noch einmal Combofix drüber. Bei Combofix unter Windows 7 hat man 1% Chance, dass das System irreversibel crasht. Combofix funktioniert unter 64 bit nicht.
Ansonsten würde ich nämlich gerne wissen, ob Combofix etwas gefunden hätte.
Denn dies ist das Programm, was tatsächlich sehr viel findet.
Spybot kann man mittlerweile vergessen. Malwarebytes benutze ich selbst, findet aber nur 30% dessen, was Combofix findet.
Antivir, naja. Hat schon so oft versagt bei der Desinfektion und der Erkennung von Schadcode. Persönlich nicht gut auf diese Softwareschmiede zu sprechen.
 
Zurück
Oben