Hardwarewechsel - Wie XP

Agsl

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
508
Hardwarewechsel - Wie mit "altem" XP?

Hallo,

habe das Problem, dass ich jetzt von Intel auf AMD gewechselt bin und XP natürlich sich beim Start aufhängt. Abgesicherter Modus funktioniert noch, auch die Wiederherstellungskonsole.

XP-Neuinstallation kommt nicht in Frage! (Ich weiss, wäre besser)

Durch googeln habe ich schon häufig gelesen, dass man einfach alle Treiber deinstallieren müsste und dann beim Neustart die Neuen draufspielen. Nur, es klappt bei mir nicht :(

Altes System: Intel Celeron D 3,2 GHz mit Packard Bell RIO 3 Mainboard
Neues System: AMD Athlon II X2 240 mit ASRock N68C-S UCC Mainboard
System: Windows XP Home SP3

Was muss ich machen? Bzw in welcher Reihenfolge?
Eine detailierte Hilfe wäre super, da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin ;)

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, dieses ganze gefrickel bringt nichts, da bist du mit einer XP neuinstall besser dran (auch wenn es nicht in frage kommt, wieso auch immer) und es sind dann auch wirklich alle Treiber weg von Intel (und sonstige Dateileichen).
 
Bei XP Home wirst du leider um eine komplette Neuinstallation nicht herum kommen, denn du hättest vorher ein Registry- Fix durchlaufen lassen müssen das die Chipsatz- Treiber löscht (gibts hier im Forum)!
 
Wieso kommt eine Neuinstallation nicht in frage ?
Ich meine ich kenne das, dass man gerne das OS so beibehalten möchte, dennoch ist eine Neuinstallation besser als so ein gefrickel.
 
oder die alte hardware nochmal einbauen:)
 
Tjoa, du hast von nem Single Core zu nem Multi Core gewechselt ^^ Das erfordert das Wechseln der hal.dll ^^ Viel Spaß beim Googlen :p

Natürlich kannste auch ne Windows-Reparatur versuchen ;)
 
@ ironmad: Die alte Hardware liegt hier noch, ist also sofort wieder einsatzbereit. Was muss ich machen?

@ Nore: hal.dll?! Wird das nicht alles gleich mit neuen Treibern mitgemacht?

@All: Die zwei Hauptgründe: CD ist nicht auffindbar und Anweisungen von oben :(
 
Nope, leider nit. Die Treiber haben gar nichts damit zu tun ^^ Die hal.dll bestimmt die Computerart, so steht z.B. bei meinem Core 2 Duo im Geräte-Manager unter "Computer" auch "ACPI-Multiprocessor-PC". Schau mal nach, was bei dir angezeigt wird.
 
Beim Neuen steht unter Gerätmanager -> Computer "ACPI-Multiprocessor-PC"
 
Sehr schön. Dann wäre dies wenigstens erledigt.

Du hast geschrieben "XP hängt sich beim Start auf". Wie meinst du das? Hängt sich das BS beim XP Logo auf, also bleibt es stehen, oder friert Windows beim Willkommensbildschirm ein. Beschreib mal etwas genauer.
 
Kommt drauf an, was ich vorher gemacht habe :D

Meistens ist es aber so: Der PC kommt bis zu dem XP-Ladebalken, der fährt auch ein paar Mal von rechts nach links und bleibt stehen, wodrauf ein bluescreen kommt.

Alternative A: Wie vorher, nur, dass er nicht stehen bleibt, sondern beim Balken gleich zum Bluescreen kommt.

Alternative B: Wie vorher, nur, dass er nicht stehen bleibt, sondern beim Balken einfriert und gar nix mehr passiert.



P.S.: Vielleicht ist das auch noch hilfreich: Immer, wenn ich die Mainboard-CD per Autorun öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Driver cannot be loaded, re-install the program may fix the issue, if it happens again, report the problem with your system configuration as detail as possible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, n Bluescreen is n guter Anhaltspunkt. Lad dir mal Bluescreenview, starte den PC im abgesicherten Modus und starte anschließend das Prog, drück mal F7 und poste Mal nen Screenshot ^^ Mal schauen, was den Bluescreen verursacht.
PS: Optimier am besten die Spaltenbreite mit "Auto Size Columns" bzw. "Spaltenbreite auto-anpassen" (Rechtsklick ;))
 
Geht auch einfach die Fehlermeldung?

Es kommt immer dieser Text, wenns das erste Mal ist blah support blah bis zu

Technische Information:

Dann kam beim allerersten Bluescreen direkt nach dem ersten Zusammenbau:

*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xB8318756, 0xB84E342C, 0xB84E3128)

Mittlerweile/Der Letzte (vor ca einer Minute):

*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xAA9A5756, 0xB84E342C, 0xB84E3128)

Wobei mittlerweile unter Gerätemanager -> Computer "MPS-Multiprocessor-PC" steht, hab auch schon versucht, es wieder zurück auf "ACPI-Multiprocessor-PC" zu bringen, aber diese Option ist in der Liste auf einmal nichtmehr vorhanden?!
 
Das Problem bei der Fehlermeldung ist, dass die ganzen Fehlercodes in der Klammer für die Katz sind, weil damit eh keiner was anfangen kann ^^

Solange du im Task-Manager deine 2 CPU-Graphen siehst, kannste die kleine Änderung zu MPS-Multiprocessor-PC ignorieren :D
 
Reicht Dir das, oder soll ich doch noch nen Screenshot machen?
Mehr kommt da nicht. Nur eben diese Standardtext und dann die eine Zeile...


Im Taskmanager sind zwei Balken!
Unter System wird auch alles richtig erkannt inkl Bezeichnung und Allem.
 
Oben siehste den Fehlercode und im unteren Teil von Bluescreenview normal die Dateien die zu dem Zeitpunkt des Absturzes geladen waren und sehr wahrscheinlich den Absturz verursacht haben. Es reicht, wenn du die Dateien aufzählst, aber ein Screenie is auch nit schlecht :D
 
Hab jetzt mal das Programm geladen, aber bis jetzt kein Bild (probiers aber nochmal)
Hab aber eine .txt vom letzten Bluescreen bekommen:

==================================================
Dump File : Mini071410-01.dmp
Crash Time : 14.07.2010 14:37:48
Bug Check String : KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x1000008e
Parameter 1 : 0xc0000005
Parameter 2 : 0x00a97431
Parameter 3 : 0xf03b398c
Parameter 4 : 0x00000000
Caused By Driver :
Caused By Address :
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : 32-bit
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\Mini071410-01.dmp
Processors Count : 1
Major Version : 15
Minor Version : 2600
==================================================




P.S.: Zeit und Datum sind falsch ;)

P.P.S: Ein Screenshot kommt sofort, kleines Misverständnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen starten, F7 drücken, dass in der unteren Liste nur noch ein paar Dateien angezeigt werden. Anschließend "Print/Druck" drücken, in Paint einfügen, als JPG speichern und hier hochladen ^^
 
Agsl schrieb:
@All: Die zwei Hauptgründe: CD ist nicht auffindbar und Anweisungen von oben :(

Dann bringt man das Hauptgegenargument: Es spart Zeit & Nerven.

Und wenn nur die XP CD (kein Recovery kram) nicht auffindbar-, dafür der Original Key vorhanden ist, fragt man in seinem Bekanntenkreis, ob einem jemand eine Kopie anfertigen könnte (was nicht illegal ist mit nem Original Key) oder steigt gleich auf W7 um ;)

Was das gefrickel bringt, siehst du ja selber und ich sag jetzt schon, früher oder später bettelst du um eine XP Neuinstall :evillol:
 
@ MrEisbaer: Nur wer hat denn noch XP :D Scherz beiseite, für eine Reparatur brauch ich eine vollwertige Version oder reicht auch eine Recovery-CD?!

@ Nore: Wie gesagt, Misverständnis. Dachte im ersten Moment, Du meinst direkt vom Bluescrenn :freak:

Bei F7 ist unten aber leider nix zu sehen?!
 

Anhänge

  • Bluescreen mit F7.JPG
    Bluescreen mit F7.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 172
  • Bluescreen mit F8.JPG
    Bluescreen mit F8.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben