Lohnt Austausch von Audigy 2ZS?

Yes_Sir

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
210
Hallo!

Ich besitze seit einigen Jahren die Audigy 2ZS, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin. Beim Umstieg auf Windows 7 64 Bit gab es dann - wie bekannt ist - ein paar Treiberprobleme, aber zum Glück gibt es das Daniel K. Support Pack. Damit läuft es jetzt ganz gut.

Da die Karte schon in die Jahre gekommen ist und ich auch mehr in Qualität investieren möchte (ich werde mir demnächst einen Beyerdynamic Kopfhörer zulegen), überlege ich gerade, die Soundkarte auszutauschen.

In Frage kommen momentan die Asus Xonar DX oder die X-Fi Titanium.

Diesen Wechsel würde ich aber nur vollziehen, wenn der Unterschied zwischen der alten Audigy und der neuen Xonar/X-Fi auch hörbar ist.

Habt ihr Erfahrungen damit? Was meint ihr, lohnt sich der Wechsel?
 
Ein Wechsel lohnt sich nicht. Ich habe auch eine Audigy 2 ZS und bin durch und durch zufrieden unter Win7 64Bit. Ich wüßte nicht welches Feature einen Wechsel rechtfertigen würde. Um einen Kopfhörer zu betreiben reicht sie allemal.

Wenn du einen neuen Kopfhörer hast kannst du dir ja immernoch überlegen ob du aufrüsten willst/mußt, solltest du unzufrieden sein.
 
@Wehrwolf: Funktioniert bei dir denn CMSS2? Bei mir geht unter Win7 nur noch CMSS. Das ist der Grund warum ich auch am überlegen bin mir eine X-Fi zu holen.
 
Ich wünschte das DanielK-Pack würde bei mir auch einwandfrei funktionieren. Allerdings tut mein Mikro damit nicht. Deswegen bin ich gezwungen den Onboardsound dafür parallel zu verwenden. Und ich hab Stunden / Tage darin investiert es zum laufen zu bringen. Seid froh, dass es bei euch tut!!
 
Hallo,

wie kommt es eigentlich, dass Du über einen Wechsel nachdenkst ("schon in die Jahre gekommen ist.... auch mehr in Qualität investieren möchte...")?

Die ZS unterstützt doch alle relevanten Features in Spielen, oder nicht?
 
Von der (Klang) Qualität her dürfte sich der Umstieg kaum lohnen. Du kannst auch mal in diesen Thread schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-soundkarte.772506/page-3#post-8318166

etheReal hatte die gleiche Frage. Dem Threadersteller ging es um einen Umstieg von einer X-FI auf eine klanglich, für Musik, bessere Karte.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Falls du wert auf Musikwiedergabe legst und höherwertige Kopfhörer, bei deinem avisierten Beyer, einen der Kategorie DT 770/880/990 lohnt sich ein Umstieg auf die Asus Xonar ST(X).
 
Du frage ist vor allem Dingen für was Du die Soundkarte in erster Linie verwendest: für Spiele oder für Filme/Musik.
Für Spiele ist vielleicht die SB besser, für Filme/Musik definitiv die Asus Xonar.
Der Vorteil der SB ist nur die bessere Performance. Für mich ist aber die Performance bei der Soundkarte unerheblich das macht in einem Spiel unspürbare 1-2% aus. Wichtiger ist die klangqualität, da hat die Asus den besseren Klirrfaktor und Rauschabstand, ausserdem die bessere Dolby Digital unterstützung.
Wenn Du einen LCD-Fernseher anschliessen willst, wäre die allerderings teure Asus Xonar HDAV empfehlenswert. Sie hat einen HDMI anschluss, und Unterstützt zudem das komplette Programm von Dolby und von DTS.
 
moquai schrieb:
Hallo,

wie kommt es eigentlich, dass Du über einen Wechsel nachdenkst ("schon in die Jahre gekommen ist.... auch mehr in Qualität investieren möchte...")?

Die ZS unterstützt doch alle relevanten Features in Spielen, oder nicht?

Die Karte ist - wie erwähnt - schon ein paar Jahre alt und daher dachte ich, dass sich in Sachen Wiedergabe und Features etwas zu den neueren Karten verändert hat. Ich würde gerne in Sachen Musik mehr herausholen und lege deutlich mehr Wert auf Klang als vor einigen Jahren.

Verwendung ist zu 50% Musik und 50% Spiele.

Wie gesagt, wenn der Unterschied zu den neuen Karten nur marginal ist, würde ich nicht wechseln.
 
Wenn überhaupt wechseln, dann auf ein Modell mit Kopfhörerverstärker. Alles andere wird groß nichts bringen, die meisten X-Fi's haben sehr ähnliche Bauteile wie die 2ZS.
Die Asus Xonar ST(X) wurde ja schon erwähnt, aber von Auzentech (X-Fi) gibts auch Modelle mit KHV, falls dir EAX 5 in Spielen wichtig ist.
 
Die Entscheidung hängt im Endeffekt davon ab ob Dir EAX wichtig ist. Dann sollte es X-Fi bzw- Auzentech sein. Allerdings wird EAX ab DirectX10 nicht mehr richtig unterstützt, da ab Windows Vista und auch bei Windows 7 Microsoft seine eigene SoundSchnittstelle hat. Es gibt zwar die alternative OpenAL Schnittstelle für die Creative eine Umrechnungsoftware anbietet. Die wird aber nur von nur sehr wenigen Spielen überhaupt unterstützt.
Ich würde daher weniger auf EAX bei Spielen setzen und stattdessen lieber Dolby Digital bei Musik und Filmen bevorzugen. wenn Du eh bei 50% Nutzung bist hast Du davon weit mehr, und dann gibt es eigentlich zu eienr Asus Xonar keine Alternative. Insbesondere dann wenn Du auch eine Stereoanlage mit 5.1 Boxen anschließt bringt Dolby Digital sehr viel mehr, weil dann auch aus mp3 Sound ein sehr guter Raumklang prodzuiert wird. Und eben auch bei Filmen die sowieso Dolby Digital verwenden.
 
Nein, EAX ist mir nicht wichtig, weil ich
1. Kein Progamer bin
2. EAX sowieso kein Standard ist, sondern nur eine Creative Erfindung, die immer mehr in den Hintergrund gerät.

Daher tendiere ich zur Asus Xonar. Allerdings ist offensichtlich der Sprung von einer Audigy 2ZS zu einer Asus Xonar DX nicht gravierend, wie ich aus den meisten Postings entnehmen kann. Somit denke ich, lohnt sich der Umstieg eher nicht.
 
Zurück
Oben