• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SC2 FPS Einbrüche - Einige Beobachtungen

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Ich hab in Starcraft 2 an einigen Stellen richtige FPS Einbrüche obwohl das Spiel sonst bei "normalen" Einheitenmassen bei 50+ FPS läuft.
Mein System: HD 5850, X4 965 @3.8GHz und 4GB DDR3 1333 CL7 RAM.

-auf Charr (also wo man Zugriff auf das Archiv, Arsenal, Missionen usw hat) liegen die FPS ständig bei 15, jedoch wenn ich in den Fenstermodus (Vollbild) wechsele, läuft es auf einmal richtig flüssig
-in der Moebius-Faktor-Mission (wo man Kerrigan davon abhalten muss die Forschungszentren "auszusaugen") hab ich auch meistens 40+ FPS jedoch wenn ich auf der Minimap irgendwo klicke um sofort dorthin zu scrollen, kommt es oft dazu, dass das Spiel für 1-2 Sekunden hängt was nach einiger Zeit sehr nervt vorallem im Gefecht (die Map selbst ist relativ voll mit Zerg Einheiten an fast jeder Stelle)
-als ich nach der Mission dann ins Menü zurückging, hatte ich dort 5 FPS was nur durch einen Spielneustart behoben werden konnte
-auch manchmal wenn ich vom Desktop wieder ins Spiel wechsele, ruckelt das Menü auf einmal (kA wieviel FPS, möglicherweise auch 5)
-diese grünen Markierungen wenn man die Einheiten auswählt und auch wenn man die HP Balken dauerhaft anzeigen lässt, benötigen wohl auch wieder einiges an Power

Ich spiel mit erzwingtem AAx8 mit dem Beta CCC der damals extra für SC2 released wurde und sonst hab ich auch alles auf Max. Wie gesagt sonst läuft das Spiel gut mit den Einstellungen ausser Custom Maps wie "Zerglings!!!!" oder "Nexus War" mit halt vielen Einheiten werden zur Diashow (obwohl Nexus War seit dem Einheitenlimit auf 300 nicht mehr aber es ruckelt).
Dies sind einige Beobachtungen die mir aufgefallen sind und einfach nur nervig sind. Bin ich etwa allein damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mit einer HD 4870 alles auf Max. stellen und die FPS sind während der Kampagne nie eingebrochen. Vielleicht mal einen non-beta Grfikkartentreiber installieren? ;)
 
Da bist du nicht der einzige der bei SC 2 starke FPS Einbrüche hat. :(

Mein System:
Intel i5 750 (4x2,67 GHz)
4 GB DDR3
GTX 460 1 GB (neuste Treiber)
Win 7, 64 bit.

Zocke das Game auf Normalen Einstellungen, meiste läuft es mit ca. 60 FPS sehr flüssig doch
manchmal ohne das was wirklich besonderes Passiert (keine große Schlacht) sinkt die Bilderrate auf 20 FPS oder noch niedriger. Wenn ich ein Gebäude erstelle kommt es sogar vor, das ich dann für einen Augenblick 0 FPS habe. :mad:
 
@fliger5
Jup auf Minimap und dann geht erst mal nix mehr hört sich nach fehlendem VRAM an.

Bei mir geht das Game ohne AA schon knapp an die 1GB-Grenze.

 
also ich hab als ATI user auch manchmal einbrüche. zB an bei der einen mission.
wenn man die Dörfe vor dem Zerg verseucher retten sollen. “Havens Untergang"
dieser strahl von den zerg lässt meine FPS extrem einbrechen :D
wenn ich zB AA anmache, dann stürzt das spiel an einer stelle IMMER komplett ab(also black scree +
reboot) und zwar nach der mission, wo man 30min die stellung halten soll.
 
Ich hab die Sapphire HD 5850 mit 1 GB VRAM natürlich und zocke auf 1920x1080. Möglicherweise mal AA wieder abschalten oder auf 2x verringern, bringt ja nicht soviel.

@Casi

Was genau bringt das? Die Auslagerungsdatei hat ja auch ihren Sinn, stürzen Programme dann nicht einfach ab?

@Deadbones

Ich glaube du meinst "Ein sicherer Hafen" (bei Havens Untergang musst du die infizierten Kolonien zerstören) und das Mutterschiff der Protos wenn es eine Kolonie zerstört. In dem Fall gehen bei mir die FPS auch schnell runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadbones schrieb:
also ich hab als ATI user auch manchmal einbrüche. zB an bei der einen mission.
wenn man die Dörfe vor dem Zerg verseucher retten sollen. “Havens Untergang"
dieser strahl von den zerg lässt meine FPS extrem einbrechen :D
wenn ich zB AA anmache, dann stürzt das spiel an einer stelle IMMER komplett ab(also black scree +
reboot) und zwar nach der mission, wo man 30min die stellung halten soll.

Mein RAM kann ich auf dem Bildschirm der G15 beobachten und der ist meist bei 3,3GB, max 3,5GB (mit Browser im Hintergrund).
 
Jetzt überleg mal,nach dem Windowsstart hast z.b.1,2 GB im Ram mit Browser,jetzt kommt das Spiel noch dazu und schmeist teile aus dem Ram die das System braucht.Das System will die Daten wieder haben und schmeist was vom Spiel raus............Habs auf dem Hauptsys und Zweitsys mal getestet,auf dem Zweitsys 4GB ohne Auslagerung und keine Einbrüche,aber Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher nach ner Zeit bekommen.Hauptsys mit 3GB Ram und 3,5GB Auslagerung und die FPS gingen mit der Zeit im Keller.
 
Müsste am achtfachem AA liegen. Allein schon 2x drückt die Performance erheblich, weil AA über den Treiber forciert werden muss und daher nicht wirklich optimiert ist.
 
Ich hatte sowas auch kurzzeit nachdem ich die Extreme Quality Settings in die Variables.txt integriert hatten, auch nach manuellem entfernen hatte ich das immer, egal wieviel im Bild war, alles flüssig, aber Scrollen oder über Map direkt irgendwohin dauerte ewig.

Hab dann einfach mal die Variables.txt gelöscht, dann alles neu eingestellt und es läuft wieder butterweich, wobei es ab ~1500 Supply langsam ins Stocken gerät, aber das kommt ja eh nur selten vor.
 
Man braucht, wenn man das Spiel graphisch voll ausreizen möchte, mit hohen Auflösungen inklusive Kantenglättung und im "Extrem-Modus" (sprich mit noch höher auflösenden Bodentexturen und präziseren Schatten als bei den Ultra-Settings) halt schon eine Grafikkarte mit 1,5 oder besser noch 2GB V-Ram!

Dazu auch eine sehr schnelle CPU, zumindest wenn man 2 vs. 2 oder 3 vs. 3 spielt!
 
Von den Einbrüchen kann ich auch berichten...hoffe da kommt noch was patchmäßiges...
 
Blizzard wird da nicht viel machen können, denn Performance-Einbrüche, die auf Mangel an Video-Speicher auf der Grafikkarte oder im anderen Fall auf einer zu schwachen CPU-Leistung beruhen (es hat sich herausgestellt, dass SC 2 überraschenderweise äusserst CPU-lastig ist, was natürlich vor allem/umso mehr bei 2 vs. 2 und 3 vs 3 Matches bzw. bei solchen mit hohem Supply zum Tragen kommen wird) kann man eben nicht wegpatchen!

Da hilft nur potentere Hardware! (mer V-Ram, schnellere CPU!)

Sicherlich kann man SC 2 nicht als Hardwarefresser-Game bezeichnen (das würde ein falsche Bild erzeugen) aber auf der anderen Seite ist es eben doch unter bestimmten Bedingungen/Anforderungen ein sehr anspruchsvoller und die Hardware fordernder Titel, wenn man es voll ausreizen möchte (Bildverbesserungen, wie vor allem Kantenglättung bei hohen Auflösungen und in grossen Schlachten mit vielen Parteien!)
 
Kann es sein, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen der performance auf win xp und Win 7 gibt? Ich habe zwei Betriebssysteme laufen - einmal Win xp auf einer Velociraptor-Platte, und separat Win 7 auf einer ssd installiert.
1) Win 7 + SSD: die Ladezeiten sind natürlich 1a und noch ein Stück besser als bei der Velo, dafür ist die Leistung nicht ganz so wie bei XP, es kommt ab und zu zu Frameeinbrüchen und leichten Rucklern
2) Win XP + Velo: hier sind die Ladezeiten etwas länger, dafür ist die "overall" performance besser, flüssigeres Spiel etc.

Das ganze verwirrt mich etwas, war ich doch eigentlich davon ausgegangen, dass es unter Win 7 perfekt laufen sollte. Kann man da irgendetwas noch einstellen, um das ganze zu optimieren?
 
ähm...

ich hab ne hd4870 mit 512mb vram
spiel auf 1920x1200 mit ultra settings und hab NIE einbrüche.
(lediglich texture quality hab ich auf high runtergestellt)

restlichen system:
Q6600 @3ghz
6gb corsair dominator 1,066ghz
win 7 64bit

also glaub kaum das es nur um den vram geht.
 
Ich habe nur FPS Einbrüche gehabt bei der Mission wo die Lava immer ansteigt und absinkt.
Die Lava verbraucht anscheinend viele Ressourcen.
 
sav1984 schrieb:
ich hab ne hd4870 mit 512mb vram
spiel auf 1920x1200 mit ultra settings und hab NIE einbrüche.
(lediglich texture quality hab ich auf high runtergestellt)

also glaub kaum das es nur um den vram geht.

Schön süß, die Texturen sind wohl der Löwenanteil im VRAM, Du stellst sie runter und sagst dann: Nein kann vielleicht nicht das VRAM sein.

Stell sie wieder hoch wenn es nicht das VRAM ist :-)
 
SC2 haut die 1GB locker voll. Siehe PCGH Bericht.
Ansonsten die INI bearbeiten und den von PCGH empfohlenen E-Sportmodus nutzen.
 
Zurück
Oben