Verwirrung bei Furmark Ergebniss

L

Lokiboy

Gast
Hallo Forum,

ich habe eine ATI 5830, die ich höhstwahrscheinlich verkaufen werde. Ich habe sie probeweise Übertaktet und dabei mit Furmark einen Vergleichtest durchgeführt.

Dabei ist mir folgendes Ergebniss geliefert worden :


1920x1080 ohne AA 850/1100 : 3698 Punkte ( Overclocked )
1920x1080 ohne AA 825/1050 : 3836 Punkte ( Standarttakt )

Kann das sein, dass unter Standartakt mehr leistung erzielt wird als im OC-Zustand ?
 
probier mal Unigine Heaven Benchmark aus, finde den furmark Bench eh kacke. Temps waren i.O.?
 
Die Temperaturen waren in Ordnung. Maximal 85 Grad soweit ich weiß. Also könnte es wohl auch an der Software liegen ?
 
liegt an Furmark, hab mit OC dort auch weniger Punkte obwohl es sonst mehr leistung erziehlt...
 
Wenn der GDDR5 den takt nicht mitmacht bzw nicht Stabil dabei ist , Rechnet er die fehler nochmals neu , daher Speichertakt runner!
 
@kibotu83 : muss es unbedingt Heaven Benchmark sein oder geht auch ien anderes ?

@reavon : Ok, seltsam, dasss man sich auf die nicht verlassen kann
 
Generell würde ich die Finger weg vom BIOS der Grafikkarte lassen, da man damit auch viel falsch machen kann. Falsch oder fehlherhaft übertaktete Karten können in der Tat auch unter Umständen weniger Leistungen bringen, wegen den von "Sp3cial Us3r" bereits erwähnten Rechenfehlern, die einem unter Umständen auch Games schießen können, die man zockt - schießen im Sinne von: zum Absturz bringen.

Gruß
 
man kann sich sehr wohl auf die benchs verlassen!
wie Special User schon sagte wenns fehler im speicher gibt, rechnet ers nochmal und dadurch natürlich nen leistungseinbruch,..

lg
 
Ich hab im Furmark deutlich mehr Punkte ohne OC hab ich AVG @ 1920x1080 ca. 90 Punkte und mit um die 101 also über 6000 Punkte .. Einfach mal den Ungine Heaven durchlaufen lassen.
 
Zurück
Oben