OC-Grafikkarte: Chiptakt vs. Shadertakt?

Alexxander

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Hi Leute.
Nachdem ich früher immer ein "normales" GraKa-Modell (haupsache leise) gekauft habe,
will ich mir diesmal eine Werks-OC-Karte zulegen. :)

Es wird entweder eine GTX460 oder eine AMD 6850, was von den Testberichten morgen und natürlich auch von den ATI-Preisen abhängt.

Bei der GTX460 habe ich mir schon einige OC-Modelle rausgesucht, habe aber noch Fragen dazu:

1) Was bringt mehr Spiele-Leistung? Höherer Chiptakt oder mehr Shadertakt?
2) Bringt mehr Speichertakt wirklich etwas oder doch nur 2-3% in Benchmarks?

Das war´s auch schon, Grüße, Alex.
 
Der Shadertakt ist immer doppelt so hoch wie der Chiptakt.

Wenn der Chip mehr leistet, müssen die Daten auch durch eine schnellere Speicheranbindung (Takt) übertragen werden. Sonst bringt das Übertakten des Chips nix.

Für eine GTX460 empfehle ich Chip 800 MHz/Shader 1600 MHz/VRAM 2000 MHz
 
Außer bei AMD , da ist der Chiptakt=Shadertakt
Ergänzung ()

Aemix schrieb:
nicht immer, bei mir ist er unabhängig vom Chiptakt.

Jo war bei GT200 und G80 so aber erst nachträglich
 
aha gut zu wissen, danke.

Aber bei mir war es so dass erhöhung des shadertakts weniger leistung ergab als bei der erhöhung des chiptakts.(Ist bei manchen Nvidia karten so, und bei amd warscheinlich auch)
 
Crysis zB sehr shaderlastig!
 
@all
Das der Takt gekoppelt ist, habe ich gar nicht gemerkt. :freak:

Ich habe gerade die GTX460 mit 768MB verglichen und dort ist es ,wahrscheinlich wegen der Speicheranbindung von 192 Bit, nicht immer so.

Bei den 1GB-Karten habt ihr allerdings recht, immer doppelter Takt.

@freyny80
Bei deinen Empfehlungen bleiben wohl nur die Modelle von PoV, die anderen kommen an diese Taktungen nicht ran...

Gruß, Alex.
 
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