Mugen 2 für Sandy Bridge?

Elcrian

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.493
Hallo,
sehr spezielle Frage die mir weder Google noch SuFu verraten haben:

Wird der Mugen 2 mit Intels 1155 kompatibel sein? Kann man das anhand aktueller Infos schon sagen?

Ich möchte ihn eigentlich für meinen E8400, welchen ich aber im Q1 evtl. durch einen Sandy Bridge (oder ggf. vorher AMD AM3+) ersetzen möchte und den Kühler weiternutzen will...

Danke und Grüße

P.s: Da ist doch Wärmeleitpaste bei, oder?

 
Dafür musst du allerdings die Rev. B des Mugen kaufen, dann passt er auch auf denn neuen sockel. http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-rev-b.html

Alle kühler die auf den sockel 1156 passen, werden auch auf den sockel 1155 passen, da die beiden nahezu identisch sind.

Edit:

Der mugen 2 passt mit sicherheit ins midgard, ich hab nen ninja 3 in meinem Asgard verbaut, dass passt auch ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da nichts steht weiß ich auch, heißt ja nun nicht das die direkt inkompatibel sind wenn an der Passgröße nicht viel geändert wurde...

/e: @ich-halt: Danke, das wollte ich wissen!

/edit2: Kurzer Nachschub: Kann man problemlos den Boxed Lüfter des E8400 entfernen/austauschen oder muss man was besonderes beachten?
Und der Mugen 2 Rev. B passt ja sicherlich in ein Midgard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nur aufpassen, dass der boxed kühler nicht an der CPU klebt durch die WLP.. also vorsichtig runter damit ansonsten kein problem.

ob der passt würd ich VORHER ;) ausmessen
 
Unter Umständen muss je nach Gehäuse das Mainboard ausgebaut werden.

Edit: Bzw. bei einer Neuanschaffung CPU und Kühler ggf. einbauen, bevor das Mainboard ins Gehäuse kommt.
 
Hallihallo,
ich habe ein Midgard und einen Mugen 2 Rev. B.
Also ich kann dir nur empfehlen das Mainboard beim ersten Mal auszubauen und dir genau alles anzuschauen und dir schon Gedanken zu machen wie die "Technik" funktioniert. Den Boxed musst du einfach nur abnehmen, empfehlenswert wäre diesen vorher noch zu erhitzen (Prime95, halbe Stunde) damit die vielleicht zu viel aufgetragene Wärmeleitpaste nicht den Kühlblöck und den Headspreader des Prozessors zu untrennbaren Freunden macht. Danach gehst du einfach wie in der Anleitung vor (des Mugen) und alles sollte klappen.
Wenn du das dann einmal gemacht hast, weißt du wie alles funktioniert und kannst theoretisch das alles auch über die Lücke im Mainboardtray des Midgards machen und musst das Mainboard nicht ausbauen. Also: Bau das Mainboard beim ersten mal aus, beim zweiten mal kannste eigentlich aus Erfahrung drauf verzichten.
 
Danke euch! Habe mir nun alles bestellt.
Da das Gehäuse ein neues ist muss das MB ohnehin raus.
 
Zurück
Oben