Welchen Treiber für SSD unter Win 7 nutzen?

snowman22222

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
137
Hallo, welchen Treiber soll ich unter Windows 7 für meine SSD nutzen, den von AMD oder den von Microsoft?

JG snowman
 
Einfach den von Microsoft automatisch installierten beibehalten.

Der beinhaltet alles was Du brauchst (v.a. TRIM).

LG,
Hasenbein
 
Ich weiß nicht, ob MS einen eigenen SSD-Treiber anbietet. Generell empfhielt es sich aber immer, den aktuellsten Treiber des S-ATA-Controllers installiert zu haben. In deinem Fall sollte der dann wohl tatsächlich von AMD kommen.

Wichtig ist auch, dass du deine Laufwerke im AHCI-Modus ansprichts, damit der SSD alle möglichen Funktionen zur Verfügung stehen. Ein Treiber für die SSD direkt ist hingegen nicht von nöten. Höchstens ein Zusatztool von ADATA, falls es das geben sollte. Viel Spaß mit der Rakete! :)
 
Hallo Snowman,

ich denke mal Du meinst denn AHCI Treiber.

Ich hatte mit dem AMD AHCI Treiber so meine Probleme,
z.b. ging die Intel SSD Toolbox nicht mit dem AMD Treiber.

Ich benutze für meine Intel SSD dem MS Treiber und kann nichts negatives
über diesen berichten, Bootzeit mit dem MS Treiber sind bei mir ca. 40 sec.

Gruß

Dizzy
 
1. Untersützt der neue AMD-Treiber TRIM
2. Ist der Windows-Treiber genausogut.
3. Kurz: Wurschtegal, hauptsache AHCI-Modus is aktiviert und die SSD unterstützt TRIM.
 
Wie MichiSauer schon erwähnt hat dürfte es egal sein welchen Treiber du verwendest, da der Treiber von AMD ja nun auch TRIM unterstützt: Link
 
Aber da der AMD-Treiber offenbar keine Performancevorteile oder Zusatzfeatures bietet, ist es unzweckmäßig, sich die Arbeit des Installierens zu machen -> MS-Treiber drauflassen ist das Richtige. Q.E.D. :cool_alt:

LG,
Hasenbein
 
Moin!
Also ich hab immer den AHCI Treiber vom Bordpartner genommen, des wär in diesem fall der von AMD...
sin in der WIN instalation eh nur 2oder3 klicks mehr... un zu Trim kann ich nur sagen is bei den SF-Controlern eh egal, denn wenn man hier die Tests gelesen hat, weiss man das dieser zwar von den SF-Controlern angenommen wird,aber erst dann ausgeführt wird wenn der Block mit neuen Daten beschrieben wird... von daher gibbets über Trim keinerlei Beschleunigungen beim schreiben auf die SSD...
zumindest bei denen mit SF-Controlern...was hier der Fall is...
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Also behalte ich den von Microsft.
 
Nein ist es nicht, aber man kann ja noch mal fragen dürfen.
 
rene76 schrieb:
... alles was mit Intel zu tun hat, bitte bleibt beim MSAHCI Treiber, ist denn das so schwer!!!

... du meinst es eher anders herum. Bei Intel Systemen spricht schon länger nichts mehr gegen den Intel Treiber bzw. den RST. Und das AMD Treiber nur für AMD Systeme sind hat doch niemand bezweifelt und @snowman22222 hat laut Signatur AMD.
 
Zurück
Oben