PC Absturz beim Einstecken eines USB-Sticks

Registriert
Nov. 2008
Beiträge
830
Liebes Forum,

ich habe ein eigenartiges, in meiner bisherigen PC-Erfahrung noch nie aufgetauchtes Problem:

Wenn ich einen USB-Stick in die vorderen USB-Slots des Gehäuses einstecke, stürzt der PC ab. Das tritt sowohl unter Linux Mint als auch Windows 7 (beide 32bit) auf (Dual-Boot-System).

Unter Linux geht der PC sofort aus. Unter Windows friert er ein oder startet neu. Beide Betriebssysteme sind neu aufgesetzt und mit den aktuellen Updates versehen.
Mainboard: ASRock N68-S
Gehäuse: GMC Corona R3

Zunächste dachte ich, es wäre eine Pin-Verwechslung der USB-Kabel Anschlussstecker (von den Slots aufs Mobo). Allerdings hat das GMC Kombistecker, wo man nicht mehr die Fummelei hat, jeden winzigen Stecker einzeln auf jeden Pin zu bekommen. Eine Verwechslung von + und - (und daraus folgender Kurzschluss) ist also ausgeschlossen. Leider war das meine einzige Ahnung, was es sein könnte. Da der Fehler reproduzierbar unter beiden Betriebssystemen auftritt, vermute ich nach wie vor ein Hardware-Problem.

Hat jemand eine Ahnung? Danke schonmal im Voraus!
 
was passiert denn, wenn du einfach beim Booten den Stick einsteckst oder z. B im Post anhälst oder im BIOS bist dun dann einsteckst. Gibt es dann einen Neustart.
Dann wird es wohl ein /Überspannungs./Erdungsproblem sein.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem und da lag es definitv am Pfostenstecker am Board bzw an der USB Buchse um Gehäuse, die hatte nen kurzen. Wenn der Stick an den Ports hinten am Mainboard funktioniert bleibt das quasi die einzige Möglichkeit.
 
Jepp, dürfte ein Problem mit der elektrischen Leitfähigkeit sein.
Falls auf dem PC ein GS-Zeichen ist, schmeiß es deinem Händler über die Theke, er hat dir Schrott verkauft bzw beim Zusammenbau geschlampt...
 
Hatte ich auch schon. Alles komplett zerlegt, die vorderen USB-Stecker zum Gehäuse hin raus und wieder kräftig rein und den 3. USB-Port auf dem Board verwenden hat dann geholfen. Die ersten beiden wollten bei mir auch nicht, es ging immer nur der linke am Gehäuse, der rechte brachte das System ohne irgendeine Meldung zum Stillstand.
-> Anderen USB-Port auf dem Board verwenden und Stecker prüfen.
 
Hi!

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Strom-Geschichte. Überspannung oder Kurzschluss.

Auf jedem Fall riskierst du mit jedem "Reproduktionsversuch" eine Datenverlust auf dem Stick (verliert die Formatierung, hatte ich leider schon) oder einen Defekt am Mainboard.

Wenn der Stick an anderen PCs und an anderen Ports deines PC geht, liegt's definitiv an den vorderen USB-Anschlüssen.

Hast du mal probiert, an dem Mainboard-Anschluss für die vorderen USB-Ports eine Slotblende mit USB-Ports anzuschließen? Wenn's so geht, wäre vorne entweder ab Werk was falsch verkabelt (gibt auch Nicht-Standard-Verkabelungen ab Werk).

Ich würde das auf jeden auf diese Art immer weiter einkreisen. Anders wird man das wohl nicht lösen können.

Gruss
MoJo77
 
Anscheinend hat es eher was mit dem Mainboard zu tun, da ich das Gehäuse (ohne an den Front-USB-Buchsen etwas geändert zu haben) nun seit ca. einem 3/4 Jahr mit einem anderen Board (Asus) nutze, bei welchem das Problem nicht auftritt.

Würde mich schon interessieren, woran das damals lag...
 
Oftmals liegt das eher am Stick als am Case oder Board.
Besonders USB Sicks aus Metall, aber mit einem "slim" Connector machen hier oft Probleme.
Sobald der Metallrahmen einen Kontakt zu den Daten- und Stromleitungen des USB Ports herstellt gibts nen Kurzschluss.
Je ausgenudelter der USB Port ist, desto höher ist die Chance dass es passiert. Schuld ist aber trotzdem der USB Stick.
 
h00bi schrieb:
Besonders USB Sicks aus Metall, aber mit einem "slim" Connector machen hier oft Probleme.

Habe und hatte ich beides nicht.
Und m.E. trat das Problem auch mit verschiedenen USB-Sticks und externen Festplatten auf.
 
Zurück
Oben