Lehrer eine Mail schicken - Wie anschreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mehmet113

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
23
Hallo liebes Board,


will meinem Lehrer eine Mail schicken, in dem ich eine Bestätigung erhalten möchte. Soll ich schreibe:



Sehr geehrter Herr x ? und dann weiter schreiben?


Danke im voraus
 
Ich würde einfach "Hallo Herr X" schreiben!
 
Absender
Eine seriöse E-Mail-Adresse verwenden.

Betreff
Aussagekräftige Stichworte


Text
Kurz, prägnant, überzeugend –mit direktem Bezug zur anvisierten Stelle.


Abschluß
förmliche Grußformel und vollständiger Name.

Signatur
Vollständige Kontaktdaten (Postanschrift, Tel. etc.) am Textende.

Stil
Verständlich und klar strukturiert; Umgangssprache, Abkürzungen o. a. vermeiden.

Formales
Korrekte Orthografie und Grammatik, auf Flüchtigkeits- und Tippfehler "gegenlesen".
 
Ist das dein Ernst?

Entweder Sehr geehrter, oder Hallo, Guten Abend/Tag, Hi

Ist doch total Banane. Wenn ich "damals" mit Lehrern geschrieben habe dann war das auch immer eher locker, aber das hängt vllt. immer von der Verbindung Lehrer - Schüler ab...
 
Wenn ich meine Lehrer anschreiben muss, fange ich grundsätzlich mit der Höflichkeits-Form "Sehr geehrte(r) Frau/Herr ..." an.

Ein "Hallo" würde ich selbst als etwas unhöflich und aufdringlich empfinden. Letzten Endes kommt es aber auf den Einzellfall an. Wer nach der Schule mit seinem Lehrer in die Kneipe geht, kann diesen auch mit "Hey, jo, Alter" anschreiben ;).
 
Kommt darauf an wie Du dich mit dem Lehrer verstehst, wie alt Du bist und wie alt der Lehrer ist
Mit der Anrede "Sehr geehrter Herr" machst Du auf jedenfall nichts falsch, waehrend "Hallo Herr X" meiner Meinung nach nur genutzt werden sollte wenn Du dich mit dem Lehrer ziemlich gut verstehst.
 
vlt solltest du dich generell einmal mit der deutschen sprache auseinander setzten.

"will meinem Lehrer eine Mail schicken, in dem ich eine Bestätigung erhalten möchte."

was soll das "in dem" dort? du möchtest als antwort auf deine mail eine bestätigung erhalten? oder möchtest du mit der mail deinem lehrer etwas bestätigen?

wie auch immer - versuch es einmal selbst und lass jemand anderen drüber lesen. aber am besten erst selbst einmal nachdenken... schreiben ist ja nun nicht das schwerste auf der welt.
 
Ich habe meine Klassenlehrerin mal nen Mail geschickt und habe "Sie haben Post" als Anfang reingehauen.

Alternativ kannste natürlich auch schreiben: Euer Hochwohlgeboren, erhabener Meister meiner Seele, von Gott gesandter Weiser Prof. Dr. h. c. mult. (m.M.n.) Herr Müller

...

Euer untertänigster Knecht Mehmet
 
Verdammte Jugend... als ich in die Schule ging, gabs sowas wie "E-Mail" nicht... Dafür hat man uns aber beigebracht, selbständig zu denken und zu schreiben... Ich sehe für die Zukunft sowas von schwarz -.-
 
@ Die wilde Inge

Soll ja noch den Mittelweg geben, á la "Sehr geehrter Herr Blablah, wegen der Angelegenheit X möchte ich Ihnen mitteilen, dass . . ." :p

Schriebe mir ein Schüler eine Mail im zweiten von Dir genannten Stil, würde ich mich mit dem mal zusammensetzen und ihn ernsthaft fragen, was er für ein Problem mit mir hat. Ich wäre nicht beleidigt, würde aber wirklich wissen wollen, wie ich dem auf die Zehen getreten bin.
 
Es ist sowohl erstaunlich als auch erschreckend dass es genügend Zeitgenossen gibt die keinerlei Ahnung von essentiellen Umgangsformen haben.

Eine Email ist ein elektronischer Brief und so wie in einem Brief sollte auch geschrieben werden, vor allem wenn es nicht unter Freunden ist.
 
Dann haben ja alle, vor allem Inge, ihren Spaß gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben