HD 5870 oder HD 6950

R

-Realm-

Gast
Hallo CB-Community,

nach der Vorstellung der Sandy Bridge-Prozessoren zu Beginn des kommenden Jahres, steht Mitte Januar die Anschaffung eines Komplettsystems bei mir an.

Die Komponenten stehen alle so gut wie fest, in diesem Thread könnt ihr euch das System ansehen.

Einzig und allein bei der Grafikkarte fällt mir die Wahl im Moment nicht so leicht. Es geht um die Frage:

HD 5870 oder HD 6950?

Performance-technisch möchte ich keine elend langen Diskussionen ins Leben rufen. Ich bin der Meinung, dass sich beide Karten hinsichtlich ihrer Performance nicht viel nehmen. Die Benchmarks bestätigen ja, dass mal die eine Karte 1-2% vorne liegt, mal die andere. Sicherlich bietet die HD 6950 2 GB VRAM und ist somit zukunftssicher, da ich jedoch auf einer Auflösung von 1680x1050 spiele, benötige ich nicht zwingend die 2 GB VRAM.

Kommen wir nun zur Sache. Es gibt drei Grafikkarten, zwischen welchen ich mich bis Mitte Januar entschieden haben möchte.

XFX Radeon HD 5870
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
AMD Radeon HD 6950

Der Hersteller XFX bietet die HD 5870 zu einem Rekord-Tiefpreis ab 217€ an. Das ist, wenn man die Performance betrachtet, ein wahrer Preis-Leistungs-Knüller und daher für meinen Geschmack sehr attraktiv. Ich würde sofort zu dieser Karte greifen, denn das Referenzdesign der HD 5870 ist in Sachen Temperaturen und Lautstärke schon sehr gut. Jedoch habe ich von vielen Usern gehört, dass es mit XFX des Öfteren Probleme gibt, dass XFX nicht soviel Wert auf Qualität legt, und, und, und. Ich möchte einen Ausfall meiner Grafikkarte definitiv vermeiden, deshalb bereiten mir diese Hinweise der User etwas Kopfschmerzen. Was meint ihr, kann ich unbesorgt zugreifen oder sind die 217€ ein Zeichen für vernachlässigte Sorgfalt und Qualität?

Der Hersteller Sapphire bietet die HD 5870 in der Rev. 2 zu einem Preis von 240€ an. Hier wird ein eigener Kühler verbaut, welcher die Grafikkarte erstens kühler und zweitens ruhiger als das Referenzdesign hält. Sie ist somit 23€ teurer als die XFX-Variante. Dies ist nicht viel und in Anbetracht der Tatsache, dass die Karte sich unter Last deutlich ruhiger verhält, als die HD 5870 im Referenzdesign, mögen diese 23€ wohl intelligent investiert sein.

Die HD 6950 gibt es zurzeit ab 250€ in dem Referenzdesign, von verschiedenen Herstellern wie PowerColor, Sapphire und weiteren. Leistungstechnisch liegt sie mit der HD 5870 gleichauf, bei der Bildqualität muss man jedoch Einbußen in Kauf nehmen. Dafür stehen eine höhere Tesselationleistung und 2 GB VRAM zur Verfügung.


So und jetzt brauche ich euch. Zu welcher Karte würdet ihr greifen, und vor allem: Warum?
 
Die HD 6950 hat die Möglichkeit sich zur 6970 freischalten zu lassen, dahingegen hat die die HD 5870 das besser P./L. Verhältnis im ref. Design und es gibt alternative Kühllösungen.
 
Jedoch habe ich von vielen Usern gehört, dass es mit XFX des Öfteren Probleme gibt, dass XFX nicht soviel Wert auf Qualität legt, und, und, und.

Quatsch ;) Sind nur subjektive Aussagen einzelner User.

Hab meine XFX 5870 seit nunmehr circa 7 Monaten und das Ding hat nicht einmal rumgezickt.
 
Froschcommander schrieb:
Die HD 6950 hat die Möglichkeit sich zur 6970 freischalten zu lassen, dahingegen hat die die HD 5870 das besser P./L. Verhältnis im ref. Design und es gibt alternative Kühllösungen.
Ah genau, das wollt ich noch ergänzen: Ich spiele ungern an meinen Hardware-Komponenten herum, von daher wäre die Möglichkeit der Freischaltung zur HD 6970 für mich nicht von Bedeutung, da ich dies nicht nutzen würde.


@ GodCast

Meinst du? Ich habe eine Ahnung, worauf du anspielen möchtest (Rev. 2), aber sicher bin ich nicht. Wäre nett, wenn du das ausführen könntest.


@ Timesless

Du bist also der Meinung, dass ich ohne Angstschweiß zu der günstigen HD 5870, in diesem Fall XFX, greifen kann? Wenn ich das von mehreren Usern hören sollte, dann wäre ich beruhigt. Denn für 217€ gibt es zurzeit keine Grafikkarte, die so eine Performance bietet.
 
Ich persöhnlich würde mir momentan wohl die HD6950 holen und diese dann flashen, wenn dies für dich nicht in Frage kommt, dann ist die HD5870 für 217€ wahrscheinlich die bessere Wahl.


MfG
 
ich würde eher die HD 6950 nehmen, auch wenn du die 2GB jetzt noch nicht brauchst können die in Zukunft vllt doch noch Vorteile bringen.
 
Die Powercolor Pcs+ der hd5870 haben sich bewährt was kühleistung und lautstärke angeht. Sonst werden dir viele imo die hd 6950 anbieten mit biosflash was ich persöhnlich nich so toll finde wobei man sagen p\l stimmt bei der karte auch.
Zurzeit ist es wirklich schwierig sich zuentscheiden
 
Die OC Versionen von XFX insbesondere GTX 260 Black und andere Geforce Karten die sind Mist, da die GPU-Voltage so dermaßen angehoben wird dass die Karte in jedem 3. Rechner überhitzt.

Bei den non OC Versionen liegt XFX mindestens gleichauf mit anderen wie ASUS, Gigabyte usw.

Die Karte dort ist Rev 2.0, ich habe die Rev. 1.0 (Referenz Kühler). Über den Kühler der Rev.2.0 hab ich eigentlich nichts negatives gehört weshalb du bedenkenlos zuschlagen könntest.

E: Wie Jesterfox schon sagt ist der Kühler der xfx 5870 ein Eigenprodukt also keine Rev. 2.0, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... von XFX hab ich auch schon oft gelesen, dass vor allem deren OC-Karten die Taktraten nicht schaffen... auérdem ist die verlinkte XFX kein Referenzdesign sondern was XFX-eigenes.

Ich würd dir auch die 6950 empfehlen. Der Unterschied in der Bildqualität ist zwar vorhanden aber doch eher minimal... wenn man nicht danach sucht fällt das vermutlich keinem auf. Dafür gibts wie schon erwähnt 2GB VRam und bessere Tesselation. Vom Speicher profitieren jetzt schon einige Spiele die das ausreizen können und das wird sicherlich noch mehr werden.
 
Froost schrieb:
Die Powercolor Pcs+ der hd5870 haben sich bewährt was kühleistung und lautstärke angeht. Sonst werden dir viele imo die hd 6950 anbieten mit biosflash was ich persöhnlich nich so toll finde wobei man sagen p\l stimmt bei der karte auch.
Zurzeit ist es wirklich schwierig sich zuentscheiden
Das mit dem Bios-Flash kommt für mich auch nicht in Frage. Ist mir zu unsicher.

Die PowerColor PCS+ ist zu teuer, die liegt derzeit bei über 250€, häufig mehr, ist kaum verfügbar und kommt daher nicht in Frage.

Timesless schrieb:
Die OC Versionen von XFX insbesondere GTX 260 Black und andere Geforce Karten die sind Mist, da die GPU-Voltage so dermaßen angehoben wird dass die Karte in jedem 3. Rechner überhitzt.

Bei den non OC Versionen liegt XFX mindestens gleichauf mit anderen wie ASUS, Gigabyte usw.

Die Karte dort ist Rev 2.0, ich habe die Rev. 1.0 (Referenz Kühler). Über den Kühler der Rev.2.0 hab ich eigentlich nichts negatives gehört weshalb du bedenkenlos zuschlagen könntest.

E: Wie Jesterfox schon sagt ist der Kühler der xfx 5870 ein Eigenprodukt also keine Rev. 2.0, sorry.
In Ordnung, also brauche ich mir bei der XFX keine Sorgen machen, da die von mir gepostete Variante für 217€ mit den Standard-Taktraten läuft. Richtig?

Jesterfox schrieb:
Ich würd dir auch die 6950 empfehlen. Der Unterschied in der Bildqualität ist zwar vorhanden aber doch eher minimal... wenn man nicht danach sucht fällt das vermutlich keinem auf. Dafür gibts wie schon erwähnt 2GB VRam und bessere Tesselation. Vom Speicher profitieren jetzt schon einige Spiele die das ausreizen können und das wird sicherlich noch mehr werden.
Mir geht es wie gesagt um den Aufpreis. Von 217€ bis 250€ wären es immerhin 33€. Da würde ich bei gleicher Performance schon lieber zur HD 5870 greifen.
 
Hm, schwierige Sache... einerseits hat die 5870 ordentlich Power und läuft bei mir bis auf in einem Spiel absolut super. Bei dem einen Spiel würde aber die 6950 auch nicht helfen, da es nicht nur am VRam sondern auch an der GPU hapert...

Andererseits gibts schon ein paar Spiele die sich mit mehr als 1GB Vram schon wohler fühlen und besser laufen. Da muss man dann mit der 5870 halt entweder auf AA oder auf etwas Texturqualität verzichten. Sicher auch kein großer Beinbruch, wenn das Geld nicht so locker sitzt.
 
F: Ohne Referenzdesign

Ich stehe derzeit vor einem ähnlichen Problem. Jedoch beträgt mein Budget 270 Euro.
Es geht um die
5870 von Sapphire
Wenn man nun die höhere Taktrate des GPUs außer Acht lässt, dann ist die 6950 selbst im Referenzdesin deutlich besser, da sie ja ebenfalls einen Speichertakt von 5000 MHz hat; oder liege ich da nun völlig daneben?
Lautstärke und Abwärme dürften etwas höher sein...
(Flashen ist mir zu unsicher, davon lass ich noch die Finger)

Oder wäre die dritte Möglichkeit, warten bis es eine übertaktete 6950 von Sapphire zu 270 Euro gibt, besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX für 217 € kannste bedenkenlos kaufen. habe die Karte in Aktion gesehen und ist sowohl in idle aus auch in Last angenehm leise.

Qualitätsprobleme - naja man hört ja fast immer nur von negativen Berichten weil wenns funktioniert schreibt es ja niemand. Ich glaube nicht das da XFX besonders hervorsticht.
 
In anderen Foren habe ich hier und dort solche Sätze gelesen wie:

"bei der wahl 5870 oder 6950 oder einer ähnlichen wahl, wäre meine wahl immer die aktuellere karte."

Auch, wenn die aktuellere Karte bei gleicher Performance 33€ mehr kostet? Ich erinnere mich gerade an die AMD Phenom II X4 955 vs. 965 Diskussion. 20€ Aufpreis für einen 200 MHz höheren Takt, von dem man nicht viel spüren wird. Bei der Gegenüberstellung der HD 5870 und der HD 6950 liegen sogar 33€ dazwischen.

Deshalb überlege ich, was den Aufpreis rechtfertigt. 2 GB VRAM? Ich nutze die nächsten zwei Jahre noch meine Auflösung von 1680x1050. Upgrade von der HD 6950 zur HD 6970? Ist mir zu unsicher, davon lasse ich grundsätzlich die Finger. Mehr Tesselationsleistung? Ist wie mit den Sechskernern: Viele Spiele werden das in Zukunft noch nicht benötigen oder unterstützen.
 
Ich denke dir sollte die 5870 reichen, du hast ja nur 1680 x 1050.
Da sind 1gb VRam oft genug(außr beu crysis oder gta 4 vielleicht)
 
6950 mit 2gb + Tesselationleistung ist halt besser für die Zukunft ausgelegt und ist später leichter zu verkaufen außerdem auf 6970 flashbar, was will man mehr ? Die 15€ mehr oder weniger, wirst dich später nur ärgern.
 
Zurück
Oben