News Einheitliches Ladegerät endlich verabschiedet

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Vor mehr als eineinhalb Jahren hatten sich die Europäische Kommission und zahlreiche Handy-Hersteller auf einen Standard für Ladegeräte geeinigt. Ursprünglich sollte diese Vereinbarung spätestens sechs Monate nach der Unterzeichnung in Kraft treten. Nun soll der Startschuss in zwei Tagen fallen.

Zur News: Einheitliches Ladegerät endlich verabschiedet
 
Bei den ganzen Ausnahmen kann man eigentlich nur ein Fazit ziehen:

Die EU Kommission hat mal wieder auf ganzer Linie versagt.

Ne gute Idee gehabt und so erbärmlich umgesetzt das sich nichts verändert.

Schon heute arbeiten doch fast alle Smartphones mit Adapter - was also soll eine Verordnung nutzen die eh nur Smarphones betrifft.
 
Hm..es dürfen also nach wie vor verschiedene Anschlüsse/Stecker verwendet werden, nur das Ladegerät ist genormt? Toll, damit ändert sich also quasi garnichts. Klasse Aktion.
 
Oh man - die Idee klang wirklich vielversprechend; aber das ist doch jetzt wieder nur lächerlich.
Adapter, weitere Anschlüsse und eine Regelung nur für bestimmte Handys.

Das hat doch unendlich viel Geld gekostet und der Nutzen wird doch bei nahezu null sein:
Adapter verloren? Kriegt man dann für 102€ im Apple Store nachbestellt. ;-)
 
Na endlich, wenn ich daran denke das hier in meiner Familie alle ein anderes Handy haben und auch von verschiedenen herstellern und alle ein anderes Ladegerät. Auf die Dauer wird man da blöd.
 
@sHx.Shugo hast du die News auch gelesen? ;)
 
Was soll das sein ... die Umsetzung ist ein Witz. Am Ende zahlen es wieder die Konsumenten ... Ladegerät wird als Extra zu kaufen sein, und es gibt wieder einen Adapter-Wirr.

Freut mich das die EU Beamten soviel verdienen ... könnte man das Geld auch anzüden.
 
sHx.Shugo schrieb:
Na endlich, wenn ich daran denke das hier in meiner Familie alle ein anderes Handy haben und auch von verschiedenen herstellern und alle ein anderes Ladegerät. Auf die Dauer wird man da blöd.

Nichts "na endlich". Wenn Du die News gelesen hättest wüsstest Du, dass diese Nachricht nichts wert ist.
Die Sesselfurzer in Brüssel haben einmal mehr ihre Inkompetenz bewiesen :lol:
 
Ja.. wir bezahlen alle 1,5Jahre Steuergeldverschwendung und am Ende kommt sowas bei rum. Ich bin kein Rassist, aber wenns morgen die EU nicht mehr gibt dann wäre das ungefähr so wie mit dem überteuerten Sack Reis.
 
Naja aber immerhin, hat man dann den Vorteil, wenn wie so oft das Netzteil kaputt ist kann man es einfach tauschen...denn das Adapterkabel bleibt ja meißtens heile und wenn alle Netzteile USB A Anschluss haben ist ja gut. Klar Micro USB für alle wäre besser aber das die Hersteller da nicht mitmachen ist auch klar...
 
Die EU macht sich mal wieder bezahlt bar, endlich mal eine Einheitlichkeit wieder. Besonders bei glaube fast 70 Handyfirmen.
Wird sich bestimmt erst in den nächsten 3-5 Jahren richtig bemerkbar machen die Einheitlichkeit der Ladegeräte.
 
Na es wird wohl so gewesen sein, dass ein Mitglied der EU-Kommission beim Kofferpackten für eine der zahlreichen Dienstreisen vergessen hat das eigene Ladegerät einzustecken. Daraufhin wollte er oder sie sich im Laden ein neues kaufen und musste feststellen, dass es so viele unterschiedliche davon gibt. Vielleicht war das eigene ja auch nicht auf Lager. Das war dann so frustrierend, dass gleich ein Verordnungsvorschlag eingereicht wurde...

---> anders kann ich mir eine solche nutzlose Regelung nicht erklären.
 
Kritiker befürchten außerdem, dass die Handy-Hersteller nach einer gewissen Zeit unter Umständen keine Ladegeräte mehr mitliefern werden.

War das nicht der Grund warum man einheitliche Ladegeräte einführen wollte?
Damit sich zuhause nicht hausenweise alte Ladegeräte sammeln?

Wenn man schon sowas einführt, dann sollte man auch gleich verbieten, dass Handys gebündelt mit Ladegeräten verkauft werden. Wer eins braucht, kauft sich eins und kann das solange benutzen bis es kaputt ist.

Ansonsten hätte man es auch gleich so lassen können wie es ist.
 
Was heisst denn
Kritiker befürchten außerdem, dass die Handy-Hersteller nach einer gewissen Zeit unter Umständen keine Ladegeräte mehr mitliefern werden. Denn durch die Vereinheitlichung der Geräte sowie die hohe Verbreitung von Handys könnten diese davon ausgehen, dass in einem Haushalt mindestens ein Ladegerät vorhanden ist.
Genau darum geht es doch wenn man:
Zusammen mit zehn Herstellern hatte die Europäische Kommission am einheitlichen Ladegerät gearbeitet, die Idee dahinter war die Einsparung von Ressourcen sowie die Vermeidung von Elektronik-Abfall.
Wo wäre denn der Sinn wenn dann immer noch bei jedem Handy ein Ladegerät mitgeliefert wird?

Es ist ja schon ein richtiger Schritt wenn dann lediglich Adapterkabel beim Handy beiliegen. Immerhin, aber eben noch nicht konsequent genug.
 
Da bin ich aber jetzt mal gespannt.

Zur Zeit haben viele Hersteller(Blackberry, Apple z.B.) verschiedene Widerstände in ihre Ladegeräte eingebaut, somit kann man die Ladegeräte nicht untereinander verwenden selbst wenn der Anschluss gleich wäre. Wenn das Ladegerät(ist eigentlich kein Ladegerät sondern ein Netzteil mit 5V) nun einheitlich sein "muss", dann können diese Widerstände nur im Stecker bzw Kabel untergebracht werden. Dummerweise geht dann die Datenkommunikation nicht mehr wenn man das Kabel in den PC steckt. :D

Mal gespannt ob dann zukünftig anstatt nem Netzteil 2 USB Kabel beiliegen oder wie das gelöst wird.

Dabei hatte sich das ganze mal so gut angehört vor nem Jahr, aber was drauß wird sieht man leider :( Liegt aber nicht nur an der EU sondern an den Handy Herstellern die sich alle quer stellen um ihren eigengen Zubehörmarkt nicht kaputt zu machen.
 
Patrick schrieb:
Kritiker befürchten außerdem, dass die Handy-Hersteller nach einer gewissen Zeit unter Umständen keine Ladegeräte mehr mitliefern werden. Denn durch die Vereinheitlichung der Geräte sowie die hohe Verbreitung von Handys könnten diese davon ausgehen, dass in einem Haushalt mindestens ein Ladegerät vorhanden ist. Im solch einem Fall müssten Kunden dann ein Ladegerät extra erwerben, es ist kaum davon auszugehen, dass Handys ohne Ladegerät günstiger als heute verkauft werden.
Dann muss der Hersteller eben einen Gutschein für ein Ladegerät beilegen. Diesen wird wohl nicht jeder einlösen, vor allem wenn man dann schon eines oder gar mehrere hat. Kann mir nicht vorstellen, dass es legal ist ein Gerät zu verkaufen wenn nicht sichergestellt ist, dass man es überhaupt aufladen kann. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass die EU Kommission hier nochmal eingreifen muss, wenn die Handyhersteller "zu kreativ" werden.

@ ewndb
Wie kann man nur so kurzsichtig sein, dass man die EU als überflüssig ansieht? Ich denke ein wenig mehr Realismus wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es beschlossen wird, wo es sich doch eh schon durchgesetzt hat...

Hab hier ein USB Ladegerät, welches bei einem billigen Elektronikprodukt mitgeliefert wurde und kann damit alle anderen Kleingeräte Laden, wenn auch manchmal über Umsteckerkabel, die entsprechend mitgeliefert wurden.

Was ist bei der Regelung großartig anders?
 
Ist eine gute Sache. Ich glaub ich hab mittlererweile 5 Ladegeräte von Mobilgeräten zuhause rumliegen, die ich garnicht brauche.
Irgendwann wird es kein Ladegeräte mehr zum Mobilphone geben, aber dann hat eh jeder schon welche. Bei eBay wird ein Boom ausbrechen.
 
Was haben wir nicht alle vor 1 1/2 Jahren gejubelt. Jetzt wo sies endlich umsetzten wird uns allen klar, dass dies nur ein Gewinn für die Industrie und icht den Verbraucher geben wird... Ladegeräte werden höchstwahrscheinlich in Zukunft extra zu erwerben sein ....
 
Zurück
Oben