News USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Seit Jahren verfolgt die EU Kommission das Ziel, Hersteller von Smartphones und Tablets dazu zu bringen, auf einen einheitlichen Standard beim Ladekabel zu setzen. Jetzt wird es konkret, denn heute wurde der Entwurf für ein Gesetz vorgelegt, das Hersteller zum Einsatz des USB-C-Steckers verpflichten soll.

Zur News: USB-C für alle: EU legt Gesetzentwurf für einheitliches Ladekabel vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, flo.murr, USB-Kabeljau und 12 andere
Sehr gut.

Apple wird zwar heulen, das ist aber deren Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Unioner86, Ernie75 und 54 andere
Apple setzt doch selbst zunehmend auf USB C, passt daher doch. Guter Schritt sowas im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CableGuy82, flo.murr und 14 andere
Alles absolut verständlich, ich persönlich (!) ziehe vom rein mechanischen her (!!) aber Lightning vor. Es wirkt (!) auf mich ungleich haltbarer.

Sry für die ganzen Ausrufezeichen, aber mancher ist nicht fähig eine Meinung als Meinung zu erkennen. Zumal es mir ausschließlich um das machanische geht. ;)

Aber wie schaut das dann zukünftig aus? Muss man sich als Industrie dann auf einen neuen gemeinsamen Standard einigen? Oder bleibt USB-C nun für immer? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CableGuy82, flo.murr und 45 andere
USB-C ist im Vergleich zu Lightning in meinen Augen immernoch der unterlegenere Port. Nicht wegen den Übertragungsraten, die sind zugegeben echt lächerlich, aber es ist der haltbarere und stabilere Port/Stecker. Dass so ein Lightning-Stecker abbricht ist um Welten unwahrscheinlicher wie der USB-C-Steg im Port. Dass die "Verriegelung" vom Lightning-Port ausnudelt ist vermutlich auch wesentlich später wie bei USB-C der Fall.

Dass es nach dem Willen der EU jetzt nicht mal mehr Netzteile dazugeben soll setzt dem ganzen die Krone auf. Ich verkaufe meine Geräte immer inklusive Originalzubehör und dementsprechend Netzteil - also hätte ich auch gerne ohne Aufpreis ein neues. Wer nämlich glaubt, das Smartphone wird jetzt günstiger hat sich geschnitten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dunkelbunter, Randfee und 8 andere
Sehr gut vielleicht schiebt das Apple mal an das Lightning auch beim IPhone verschwindet. Es ist sowieso ein unding das IPad und MAC schon ewig USB-C nutzen während IPhones noch am Lightning rumgammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, CableGuy82, u.dot und 10 andere
Apple bremst sich doch selber aus.

Lightning mit USB 2.0 Geschwindigkeit ist mittlerweile lächerlich, insbesondere weil auf den Tablets längst USB-C verwendet wird.

Spätestens mit USB 4.0 mit TB 3.0 Support dürfte da die letzte Ausrede platzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, CableGuy82, u.dot und 8 andere
Alle Kopfhörer mit USB-C? Och nee, EU :freak:
Ich bin ja duchaus für Vereinheitlichung, aber lasst bitte die Finger von Dingen, von denen ihr keine Ahnung habt. Das endet nur im Chaos, was USB-C ohnehin schon ist.
Kümmert euch lieber um Right to Repair, das ist wichtiger.

/////edit
burglar225 schrieb:
dass alle tragbaren Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, tragbare Videospielkonsolen und tragbare Lautsprecher, "soweit sie über eine kabelgebundene Ladefunktion mit einer Spannung von mehr als 5 Volt, einer Stromstärke von mehr als 3 Ampere oder einer Leistung von mehr als 15 Watt aufladbar sind", mit dem Ladeprotokoll USB Power Delivery (USB PD) ausgestattet sein müssen."
Gut, wenn es wirklich nur um die Wireless-KH mit Akku geht, von mir aus gerne. Aber lasst die Finger von Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Yoonyah, azunutz und 26 andere
Ich begrüße das Ganze im Zuge einer Vereinheitlichung auch, aber rein vom mechanischen hätte ich auch lieber Lightning behalten. Wesentlich stabiler und hatte noch nie Probleme damit, dass der Stecker wackelt oder die Buchse ausgenudelt ist. Bei den Androiden in der Familie (ist jetzt nicht gegen Android, aber die haben nun mal alle schon USB-C) passierte das schon öfter. Trotzdem werde ich 3 Kreuze machen, wenn ich in den Urlaub nur noch 1 Sorte Kabel mitnehmen muss... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, u.dot, MickeyMontana und 2 andere
Leider hat Apple noch ein paar Jahre Zeit. Die werden zumindest auf dem iPhone das Ganze sicher bis zum Schluss ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, USB-Kabeljau, Aquilid und eine weitere Person
Braucht man so ein Gesetz überhaupt? Sind nicht Apple mehr oder weniger die einzigen noch mit anderem Stecker? Und gehe mal davon aus das wir spätestens nächstes Jahr da sowieso Typ C sehen, auch ohne das Gesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, mrdeephouse und MoRex
Rickmer schrieb:
Lightning mit USB 2.0 Geschwindigkeit ist mittlerweile lächerlich, insbesondere weil auf den Tablets längst USB-C verwendet wird.

Ich verstehe Dich, aber wann überträgt man denn heute noch mal lokal Daten über die Buchse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, azunutz, aid0nex und 6 andere
iGameKudan schrieb:
Wer nämlich glaubt, das Smartphone wird jetzt günstiger hat sich geschnitten...

Sehr richtig. Apple macht es ja gerade vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, SteeL1942, DTFM und 2 andere
--Nils-- schrieb:
Sind nicht Apple die einzigen noch mit anderem Stecker?

Äh, nein. Jedes Gerät mit Micro-USB, USB-A, USB-WasWeissIch ist da ja auch betroffen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bunhy und v_ossi
Finde ich nicht gut. Kann USB-C nicht leiden, finde Lightning viel besser....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G. und Benji18
iGameKudan schrieb:
Dass es nach dem Willen der EU jetzt nicht mal mehr Netzteile dazugeben soll setzt dem ganzen die Krone auf. Ich verkaufe meine Geräte immer inklusive Originalzubehör und dementsprechend Netzteil - also hätte ich auch gerne ohne Aufpreis ein neues. Wer nämlich glaubt, das Smartphone wird jetzt günstiger hat sich geschnitten...
Und in Zukunft kaufen Sie sich einfach ein eigenes Netzteil und die Handys, die ja sowieso ohne Netzteil kommen, ohne eines weiter. Verstehe das Problem nicht, da es maximal einen Verkauf betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, storkstork, Smartbomb und 8 andere
ghecko schrieb:
Alle Kopfhörer mit USB-C? Och nee, EU :freak:
Sehe ich auch kritisch. Klinke funktioniert seit Jahrzehnten prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, MickeyMontana, aid0nex und 8 andere
Bei Golem wurde heute noch ein News-Update nachgereicht, das vor allem aussagt, "dass alle tragbaren Mobiltelefone, Tablets, Digitalkameras, Kopfhörer, Headsets, tragbare Videospielkonsolen und tragbare Lautsprecher, "soweit sie über eine kabelgebundene Ladefunktion mit einer Spannung von mehr als 5 Volt, einer Stromstärke von mehr als 3 Ampere oder einer Leistung von mehr als 15 Watt aufladbar sind", mit dem Ladeprotokoll USB Power Delivery (USB PD) ausgestattet sein müssen."
https://www.golem.de/news/lighting-...andy-ladebuchse-vorschreiben-2109-159798.html

D.h. hier wird nicht nur der Stecker vorgeschrieben, sondern mit USB PD auch ein Teil der Technik dahinter. Das finde ich äußerst begrüßenswert, weil man sich dann in Zukunft darauf verlassen kann, dass man an einer USB-C-Buchse auch immer laden kann (Ja, ich mein dich, Nintendo!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, chartmix, CableGuy82 und 33 andere
Ich kann den Einwand schon etwas verstehen. Solche Vorgaben schränken Innovationen ein. Vielleicht bringt Apple nächstes Jahr ein neues Lightning Standard der viel leistungsfähiger als USB 4.0 mit USB C ist.

Allerdings sind die Spezifikationen von USB 4.0 so hoch was Ladestrom und Datenraten angeht das ich nicht davon ausgehe das wir in den nächsten 5 Jahren an Smartphones etwas schnelleres brauchen.

40 Gbit/s und 100W laden.
 
Zurück
Oben