News Einheitliches Handy-Ladegerät soll bis 2017 kommen

Also dass es so viele Probleme mit (Micro-)USB gibt hätt ich nicht gedacht. Scheinen doch mehr Bewegungslegastheniker rumzurennen als ich für möglich gehalten habe. *g* Ich bezahl doch keine 20 Euro für son Applekram, der (wie der eine Link hier zeigt) genau die gleichen Probleme hat. Das Video mit dem Apple-Ladegerät war auch köstlich.
 
@Volkimann

Schon mal Lightning benutzt?

Bei mir haben sich die Kontakte von der Micro-USB Buchse bei zwei unterschiedlichen Geräten gelöst. Wurde zwar jeweils ausgetauscht, aber die Buchse ist und bleibt eine Krücke.

Selbst die größten Apple-Skeptiker bekennen sich zum Lightning-Anschluss, weil Micro-USB einfach so schlecht ist!

@Taigabaer

Stimmt, wenn viele andere sich über etwas beschweren, sind sie einfach alle dumm. Bestechende Selbstreflexion...
 
Zuletzt bearbeitet:
2017! Diese Diskussion MicroUSB vs. Lightning ist völlig sinnlos - wer weiß was bis dahin ist.
 
Wieder so ein EU-Mist, wo ohne Nachdenken das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.
Der Lightning-Stecker ist dem Micro-USB-Murks doch in jeder Hinsicht weit überlegen.
Aber lieber pampiger Einheitsbrei für alle!
 
Heelix schrieb:
Die stehen schon weiter oben.

Achja das "Problem" das man nicht an MicroUSB ladegeräten laden kann hat Apple doch schon lange gelöst ;) .

MicroUSB -> Lightning
MD820

Du hast gar nicht kapiert worum es geht.
Vielleicht ganz gut, dass die EU Vorschriften macht.

Aber zum Thema Stecker: wahrscheinlich ist das egal, weil bis dahin jeder drahtlos lädt.

Ich finde das jedenfalls am besten :D
 
Alleine schon aus Datenübertragungsgründen ist micro usb scheisse USB2 ist kacka langsam dazu kommen noch idR ungeschirmte Kabel weil die dünner sind. Und die Datenmengen werden wohl eher zu als abnehmen.
 
Wer sagt denn das Apple nicht bei seinem Anschluss bleibt und ein zusätzlichen "Standard" Anschluss wie gewünscht hinzufügt?!? Der ist halt nur für Strom. Keiner sagt es muss der Hauptanschluss sein...
 
SubNatural schrieb:
Apple ist nun mal der einzig große Hersteller der sich bisher nicht für Micro USB entschlossen hat.
Ich würde genauso jeden anderen Hersteller kritisieren, aber es gibt nun mal sonst keinen.
Und warum sollte ein Lightning-Stecker besser sein?

falsch...apple ist (natürlich) der einzige hersteller, der sich gedanken macht und ein spitzen produkt liefern möchte und sich eben nicht aus gründen der gewinnmaximierung an dem vorhandenen mist bedient.

bedarf es ernsthaft einer erklärung warum der lightning überlegen ist? :rolleyes:
das hat soviele gründe, angefangen bei der usability bis zur optik.
es ist doch garkeine frage dass der lightning besser "rein und raus geht"...das ist doch ein fakt.
dass man ihn egal wie rum reinstecken kann und dass der "schlitz" auch besser aussieht als micro usb ist doch unbestreitbar.

man brauch auf computerbase niemandem etwas von produktdesign zu erklären...vollkommen sinnlos.
hier werden leuchtende led-tastaturen und mäuse mit tribals verwendet :rolleyes:
aber apple hat mehr ressourcen in das design des lightning anschlusses gesteckt als samsung in 20 komplette handymodelle...so etwas nennt man design sprache und design philosophie.

anderen herstellern ist das vollkommen egal...apple eben nicht.
und deshalb wird apple niemals einen mirco usb anschluss verbauen...niemals
 
Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Alleine schon aus Datenübertragungsgründen ist micro usb scheisse USB2 ist kacka langsam dazu kommen noch idR ungeschirmte Kabel weil die dünner sind. Und die Datenmengen werden wohl eher zu als abnehmen.

Was hat das mit dem Aufladen zu tun?
Hast du schon was von USB 3 gehört? Die ersten Handys haben das schon.
 
Das mit dem Kabelsalat Zuhause ist Bullshit in meinen Augen, den ich möchte schon in der Not gleichzeig alle Geräte auf einmal Laden können wenn die Kabel alle gleich sind na dann um so besser.
Auf Reisen ist es nicht schlecht wenn man nur ein Kabel nebst Ladegerät einpacken muss, würde das Gesetz auch auf Tablets ausweiten, allerdings weis ich nicht wieviel Watt man über MikroUSb schicken kann mein Motorola zb ist viel schneller voll wie unser Asus Tabelt ersteres hatt ein extra Ladegerät.
 
arjenrobbengott schrieb:
falsch...apple ist (natürlich) der einzige hersteller, der sich gedanken macht und ein spitzen produkt liefern möchte und sich eben nicht aus gründen der gewinnmaximierung an dem vorhandenen mist bedient.

:watt:
Meinst du das ernst?
 
müsstest du eigentlich auch wissen.
abgesehen von dem fakt (über den ich jetzt nicht streiten will) dass apple der einzige hersteller ist, dem es um das produkt geht und nicht um den gewinn, ist es doch ganz klar, dass einen anschluss wie den lightning zu entwickeln und fortlaufend zu verbauen deutlich teurer ist als den vorhandenen usb mist zu nehmen.
 
Zitat aufs Wesentliche gekürzt:

arjenrobbengott schrieb:
abgesehen von dem fakt ... dass apple der einzige hersteller ist, dem es um das produkt geht und nicht um den gewinn...

Wenn das wirklich deine ernstgemeinte Meinung ist, dann fällt mir da nicht mehr viel zu ein. Du hast eine gestörte Wahrnehmung.
Oder hast du dich vertan und meinst genau das Gegenteil?
 
Das mit den Handyladegeräten ist mir ehrlich gesagt egal. Die EU sollte mal lieber verhindern, dass Akkus, Arbeitsspeicher und Festplatten in diversen Geräten nicht mehr wechselbar sind. Das wäre mal ein nützliches Gesetz!
 
Booby schrieb:
Wie die Hater gleich wieder aus Ihren Löchern hervorkommen...
Schon mal den Lighting-Anschluss selbst gesehen?

Ne, aber ich kann mich erinnern wie es war bevor GOOGLE kam und für Androidsmartphones vorgeschrieben hat: es muss ein MicroUSB Anschluss vorhanden sein und ein Klinkenanschluss für Kopfhöhrer. Ohne die würde immer noch jeder Hersteller seine eigene Buchse benutzen und seine eigenen Kabel verkaufen, egal ob Ladekabel oder Kopfhöhrer. Was war das für ein Krampf wenn man mal unterwegs war und brauchte ein Ladekabel: da ging es teils nicht nur um Hersteller, die haben ja alle zei Generationen ein komplett neues Ladekabel auf den Markt geworfen.

Und dein geliebtes Apple lebt immer noch sehr gut davon, seinen proprietären Mist unters Volk zu bringen, oder wie erklärst du dir die 80 € für ein Ladekabel mit Sollbruchstelle?

Ich orakele jetzt mal: die EU wird noch Jahre vor sich hin lavieren, irgendwann demnächst wird Google die Androidanforderungen umdefinieren und eine neue Ladebuchse bringen. Wenn wir so ein Gesetz brauchen, dann höchstens noch für die ollen Barrenhandies unterhalb der 80€.

Und nein, ich denke nicht dass USB für ein Ladekabel der Weisheit letzter Schluss ist. Es könnte ruhig etwas fixer sein als USB 2.0 und höhere Stromstärken unterstützen, eben das was USB 3.1 bringen wird.
 
mambokurt schrieb:
Und dein geliebtes Apple lebt immer noch sehr gut davon, seinen proprietären Mist unters Volk zu bringen, oder wie erklärst du dir die 80 € für ein Ladekabel mit Sollbruchstelle?

Wie zur Hölle kommst du auf 80€ ?!
Von AmazonBasics kostet ein Kabel 14€ von Apple selber 20€. Ja, das ist teurer als ein stinknormales microUSB Kabel aber bei weitem nicht 80€!

Ich habe es übrigens jetzt so gemacht, dass ich einen angeblich "originalen" Lightning/microUSB Adapter für 6€ gekauft habe und dazu ein microUSB Kabel. Der Adapter ist extrem robust und wenn das Kabel kaputt geht, gibts für kleines Geld halt ein neues. Somit war das Ladekabel für mich einmalig 6€ teurer und alle in Zukunft kosten genauso viel, wie eins für jedes andere Handy.

Den Anschluss am Netzteil auf USB festzulegen finde ich da schon deutlich sinnvoller, als den Anschluss am Handy vorzugeben, da das Netzteil das Teil ist, was am meisten Ressourcen verschwendet. So ein einfaches Kabel macht da deutlich weniger aus.
 
Also das Lightning Kabel ist FÜR MICH definitiv besser als das Micro USB-Kabel. Die Passgenauigkeit und einfach der Comort, es "reinstecken" zu können, hauptsache es passt, ist wirklich angenehm.
 
daku93 schrieb:
Wie zur Hölle kommst du auf 80€ ?!
Von AmazonBasics kostet ein Kabel 14€ von Apple selber 20€. Ja, das ist teurer als ein stinknormales microUSB Kabel aber bei weitem nicht 80€!

*schäm* hab ich mit dem Netzteil fürs Macbook durcheinandergeworfen, das war auch das mit der Sollbruchstelle :D

Das Problem bei USB und Netzteil ist wieder die USB Spezifikation. Mit 3.1 wärs kein Problem, aber USB 2.0 kompatibel bekommst du nicht genug Strom durchgepumpt für ein 'vernünftiges' Laden.
 
@mambokurt
Stimmt ein USB Kabel für ein Handy ist quasi das Gleiche wie ein Notebook Netzteil...

Nur weil ein Nutzer, nicht besonders gut mit dem Netzteil-Kabel umgeht, gibt es also eine Sollbruchstelle? Ich habe seit 10 Jahren Apple Notebooks, bei keinem Netzteilkabel hatte ich solche Probleme. Also bitte keine Ausnahmen zur Regel machen.
 
Ich will jetzt nichts sagen, aber die gakaxy tabs und notes(zumindest mein GT1) hat noch exakt den selben anschluss wie die alten iphones, nur spiegelverkehrt
 
Zurück
Oben