News Einheitliches Handy-Ladegerät kommt 2011

HighTech-Freak schrieb:
Ou... Normen, Standardisierung und Planwirtschaft -das sind zwei verschiedene paar Schuhe! Es is nur so, dass wir speziell im Handy-Bereich oft ein und dieselbe Bauform verwenden, dito die Autobatterie. Es kann ja wohl nicht sein, dass sich hier der Sonyerricson-Akku und der Nokia genau um 2mm unterscheiden und die Pole an anderer Stelle sitzen?!

2 verschiedene paar Schuhe sinds schon, aber das eine ist vom anderen nicht weit entfernt wenn staatlich oder sogar international vorgeschrieben wird wie ein Produkt auszusehen hat und wo es zu passen hat. Wo du grade die Autobatterie ansprichst: Meinst du etwa du kannst die 37AH Batterie aus einem 1990er Opel Corsa einfach so in einen Mercedes Benz CLK BJ. 2009 einbauen der 95AH benötigt? Oder andersrum? Und wie siehts dann aus mit Flachpol vs. Rundpol? Adapter? Ach so... ;)
Die einzigen Batterietypen die wirklich genormt sind sind die Haushaltsüblichen A,AA,AAA usw.
Wie gesagt, du kannst sowas nicht standardisieren und kein Hersteller würde es wollen, oder glaubst du etwa sony hat interesse daran das du für dein SE Handy einen Nokia Akku oder gar ein Fernost Billigprodukt nachkaufst? Das ganze ist schon mit Absicht so gemacht damit genau dieses nicht passiert. Ausserdem würde man automatisch einen Hersteller bevorzugen und den anderen benachteiligen wenn man sich auf ein System festlegen würde. Normen sind schön und gut, aber mal ehrlich, man kanns auch übertreiben. Lustig ist dabei auch das dann bald EU weit alle Geräte identisch sind, aber die Steckdosen in der Wand immer noch von Land zu Land verschieden :rolleyes:
 
nrjfrechdachs schrieb:
mein motorolla hat auch schon lange nen mini usb anschluss aber trotdem gehen nur motorolla ladegeräte ^^
ich benutzte aber das Moto Ladekaben vom v3 noch heute für mp3 und Sony ps3 headset. und Panasonic navi
 
Endlich
Es wird ja Mal langsam Zeit.

Diese Rumschlepperei diverser Ladegeräte geht mir schon lange auf den Zeiger.

Die idee, unbedingt ein eigenes ladegerät zu verbeuen, dass man nur in Verbindung mit einem bestimmten Produkt und Hersteller nutzen kann, hat mich schon das eine oder andere Mal vom Kauf eines Produkts abgehalten.

So kann man zum Beispiel in Zukunft ein Ladekabel im Auto "verbauen", und für alle Geräte, die man unterwegs so laden muß nutzen.
 
Naja, ansichtssache. Ich finde ein einheitliches Ladegerät aber zum Teil Schwachsinn, zum anderen Teil, wenn ich mir und ihr bestimmt auch die vielen Nokia-Ladegeräte so ansehe, naja... :D überzeugt :D
 
Da wurde eine gute Idee mal wieder nicht zuende gedacht. Mir stellen sich hier 3 Fragen:

- Wieso braucht ein Handy einen genormten Anschluß?
- Wie wäre es statt dessen gewesen, dem Ladegerät einen genormten Anschluß zu spendieren?
- Warum muß ein Ladegerät ein fest eingebautes Kabel besitzen?

Das Docking-Kabel von Apple z. B. liegt dem iPhone bei und läßt sich mittels USB-Stecker sowohl zum synchronisieren an den PC als auch zum Laden an das mitgelieferte Steckerladegerät anschließen, welches eine USB-Buchse aber kein eigenes Kabel aufweist.

Durch Verwendung eines solchen Ladegerätes ließen sich alle Kabel verwenden, die auf einer Seite einen USB-Stecker, an der anderen einen handyspezifischen Anschluß haben anschließen.

Das wäre aber für die EU sicher zu einfach. :rolleyes:

PS: Wo bleibt das EU-weite Straßerverkehrsrecht?
 
dann gibt es beim Iphone 5 eben zusätzlich einen Micro-USB Anschluss, wo ist das Problem?
 
HighTech-Freak schrieb:
Typisch EU ist leider ein Overhead der dem einer GTX480 zum CS1.6-Zocken gleichkommt! Tausende von Leuten, verdammt viel "Freunderl-Wirtschaft", sinnlose Gesetze, hohe Kosten und fragliche Kompetenz! Das zeichnet die EU aus... neuestes Beispiel: Island+Euro... Das Land, das erst vor 2 Jahren fast Pleite war. Nebenbei erwähnt sollte die EU eine Wirtschafts und Währungsunion sein mit freiem Waren und Personenverkehr. Inzwischen denkt man darüber nach die EU zu den United Staates of Europe zu machen und ein gemeinsames Heer aufzustellen... Danke, Nein!
Dass diese Union uns auch den einen oder anderen Vorteil beschert hat, bestreite ich keineswegs, aber die Summe ist leider wenig Überzeugend!

MfG, Thomas

Island muss erstmal in die EU, was 3 Jahre dauern wird. Bis zur Währungsunion dauert es dann nochmal 2-3 Jahre.
Die EU ist eine gemeinsame Wirtschaftszone mit freiem Waren und Personenverkehr. WER denkt bitte über einen Bundesstaat nach? Ein paar Politwissenschaftlicher und Politiker am Rande? Quellen bitte. Das ist der größte Mumpitz, den ich seit langem gelesen habe.
Jedenfalls unterschätzt du die Vorteile massivst bzw. scheinst sie nicht einmal zu kennen. Was ist noch mal Deutschlands Stärke?
Richtig, Export. Und was brauchen wir dafür? Absatzmärkte. Der EU-Wirtschaftsraum ist der größte und einheitlichste. Wenn man sich die Rechnungen von verschiedenen und seriösen Instituten anschaut, sieht man, dass die durch den Wirtschaftsschub gewonnene Geldmenge die Kosten für die EU locker aufwiegt.
Aber es gibt noch mehr Vorteile. Was ist damit, dass wir hier seit 60 Jahren Frieden haben? Was damit, dass man problemlos in ein anderes EU-Land gehen kann und dort Urlaub machen, Forschen oder sogar ein Haus kaufen kann? Mehr Wettbewerb durch das Knacken nationaler Monopole? Verbraucherschutz (z.B. die bei uns gültigen 2 Jahre Gewährleistung gab es nur durch die EU - oder auch günstigere Handytarife ins Ausland, Qualitätsstandards für Kinderspielzeug uvm.) und vielleicht am wichtigsten - eine gemeinsame Sicherheits- und Außenpolitik. Keins der einzelnen Länder könnte irgendwie gegen die USA oder Russland anstinken.

Deutschland ist nicht nur der größte Geldgeber, sondern hat auch den größten Nutzen an der EU. Das sind wohl die 263€ pro Kopf und Jahr, die die EU uns kostet, mehr als wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
astrix schrieb:
Außer, es gibt ein Ladegerät nur noch als Zubehör, was ich mir nicht vorstellen kann. Dann bekäme man ja ein nicht funktionierendes Gerät, also gehört ein Ladekabel dazu :o
Ja iPod und und viele andere Kleingerätehersteller (mp3 Player) legen auch nur ein USB Kabel bei ohne Netzteil

fall-out07 schrieb:
Wenn ich noch einmal die Idee mit einem Adapter höre bekomm ich die Krise. Wie sinnbefreit ist denn diese Idee???? Einfach Blödsinn.
Und warum frag jeder nach Apple? Ab der nächsten Generation Mikro-USB oder Importverbot
Hier die Antwort.
florian. schrieb:
dann gibt es beim Iphone 5 eben zusätzlich einen Micro-USB Anschluss, wo ist das Problem?
Na Endlich ;)
Nokia macht es ja auch nicht anders seit Jahren. 2 Anschlüsse halt. Bei Apple wo man aber wohl trotzdem über beide laden kann da Micro USB bei Apple wahrscheinlich keiner nutzen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Minute|Man schrieb:
Warum Apple da mit macht, ist mir schleierhaft.
Weil Regeln und Gesetze für alle gelten - auch für Apple :freak:



florian. schrieb:
dann gibt es beim Iphone 5 eben zusätzlich einen Micro-USB Anschluss, wo ist das Problem?
Minute|Man schrieb:
Ein (Mini-)USB-Anschluss am iPhone? Wie hässlich ist das denn. [...] Eine USB-Buchse direkt am iPhone wäre für mich ein klares Knock-Out Kriterium. Ein designtechnischer Supergau.
Man Florian, das geht einfach nicht!!!!11 ... totaaaaaaaler Designfail und Weltuntergang ... :rolleyes:
(florian agree, minute man epic fail)


Minute|Man schrieb:
Ich find's eh unmöglich, dass die EU den Herstellern da was vorschreiben will.
Dann kauf dir mal Handys von anderen Herstellern außer von Apple. Du wirst diese Festlegung lieben!
(Handys, nicht Smartphones - SP haben i.d.R. Micro/Mini USB)


Kimble schrieb:
Ich finde Apple hat eine Sonderberechtigung.
FAIL!


florian. schrieb:
normale USB Getäte bekommen von PC nur 500mA
Das hindert ein USB Ladegerät aber nicht daran 2Ampere in den Akku zu Pumpen...
Ist die Stromstärke von Handyhersteller oder Model unterschiedlich?
Wenns "nur" von Hersteller unterschiedlich wäre, dann wäre doch ein kleiner Drehregler am Netzteil (für die unterschiedlichen Ampere/Hersteller) super :) (für die Apple Fanboys dann auch gern mit Apfel drauf :king: - Aufprei 150 Euro)


Phei schrieb:
Jedenfalls unterschätzt du die Vorteile massivst bzw. scheinst sie nicht einmal zu kennen.
Nur weil die EU in Richtung Technik zu wenig macht, ist sie total schlecht und faul und natürlich totaler Unnütz .. ahja
kommt mal aus'm Keller raus ...
(Phei danke für die vielen Beispiele und 100% agree)

Phei schrieb:
Was ist noch mal Deutschlands Stärke?
Richtig, Export.
Deutschland war bis 2008 auf'm Spitzenplaz für weltweiten Export. Hat uns 2009 China abgenommen - aber Platz 2 ist trotzdem viel Wert!
 
fel1x. schrieb:
Ist die Stromstärke von Handyhersteller oder Model unterschiedlich?
Wenns "nur" von Hersteller unterschiedlich wäre, dann wäre doch ein kleiner Drehregler am Netzteil (für die unterschiedlichen Ampere/Hersteller) super :)

Du weißt aber das sich der Strom Automatisch einstellt?
Das Einfachste wäre das man ein 2 Ampere Netzteil als Standard nimmt.
Die Handys holen sich dann soviel wie sie Brauchen.

Aber vermutlich werden sich die Hersteller auf irgend etwas zwischen 500-1000mA Einigen.
mehr ist auch nicht wirklich nötig.
 
Wahnsinn ! Mein Weltbild fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus.
Es herrscht tatsächlich noch ein Funken inteligenz auf diesem Planeten ...
 
bei apple wirds halt n weißes micro usb kabel ;)
 
Die runden Stecker von den Nokias fand ich nicht schlecht. Sie hätten aber bei den dickeren Steckern bleiben können. Ich fummle das Kabel immer im Dunkeln rein, da ist so ein USB-Stecker Mist.
Da hätten sie besser einen rotationssymmetrischen USB-Stecker bauen können, dann hat man auch am PC nicht immer das Rätselraten, wie rum das Kabel dran kommt.
Außerdem fallen die USB-Kabel gerne bei leichtester Berührung ab.
 
Kowa schrieb:
Die runden Stecker von den Nokias fand ich nicht schlecht. Sie hätten aber bei den dickeren Steckern bleiben können.

Witzbold - das runde Nokiakabel ist lediglich zum laden da, da benötigt man halt nur 2 Kontakte. Zur Datenübertragung hatten die Nokias ein extra kabel welches noch deutlich größer als ein microusb ist.

Versuch mal alle kontaktflächen eines USB Kabels ringförmig anzubringen so dass es dabei auch noch egal ist wie man das kabel dreht und dabei genauso schmal zu bleiben wie ein micro-usb (ist für die dünnen Handys ein Muss)
 
Zurück
Oben