News AMD: Mit „Comal“-Plattform gegen „Ivy Bridge“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Sieht ja fast so aus, als müßte man dafür, dass USB 3.0 im Chip integriert ist, bis 2012 warten...
 
Ich weiß nicht, aber immer wenn ich so AMD Artikel lese bekomme ich Kopfschmerzen.

Gehts da nur mir so?

Man wird da immer so mit Produktnamen, pardon, zugeschissen. Im obigen Artikel: Llano, Sabine, Comal, Trinity, Richland, Bulldozer, Stars, Brazos, Deccan, Ontario, Zacate, Krishna, Wichita, Hudson, Yuba.

Bei Intel ist das meistens so: Sandy Bridge, Ivy Bridge. Und das wars dann :lol:
 
@ Lycos
Stimmt, klingt schon brutal wenn man die Namen so auflistet ;-) Interessant, dass AMD jetzt vor allem bei den Netbooks extrem stark sein wird (meine Vermutung) und dafür in Bereichen wo man bisher stark war (Desktop CPUs) massiv Federn lassen muss. Verkehrte Welt!
Das einzig gute dran ist: Im Netbook Sektro war neben dem Atom Dreck (sorry!) schon lange eine alternative Lösung absolut notwendig um für mich sinnvolle Systeme zu ermöglichen. Im Desktop Segment gibt es sowieso schon "alles" was manIch sich/mir wünschen kann.
 
Lycos schrieb:
Bei Intel ist das meistens so: Sandy Bridge, Ivy Bridge. Und das wars dann :lol:

Falsch! Ist bei Intel kein Deut anders.

Denke da auch an die Plattformnamen wie HuronRiver, CougarPoint usw.

Dazu kommt dann noch das komplette Namensschema der Atom Plattform.

Alles in allem nehmen sich da beide was phantasievolle Produkt-/Plattfornamen angeht gar nichts!
 
DvP schrieb:
Interessant, dass AMD jetzt vor allem bei den Netbooks extrem stark sein wird (meine Vermutung) ..."

Ja, das hoffe ich auch. Wobei AMD das erst mal noch beweisen muss. Gut, dass schon in drei Tagen, bei der CES in den USA, die Karten auf den Tisch gelegt werden.

Möglicherweise wird es AMD mit Ontario (Zacate) allerdings schwerer haben als gedacht: Manche der neuen Sandy Bridge Mobile Prozessoren kommen mit einer TDP von 17W daher (AMD Zacate: 18W). Es sind dies: Core i5-2537M, Core i7-2617M und Core i7-2657M.

Die Grafikleistung der integrierten GPU bei Intel enspricht in etwa der von AMD Ontario verwendeten GPU (HD 5450). Bei geringeren Auflösungen hat Intel sogar die Nase vorne.

Es wird also spannend :)
 
Naja, Phantasie kann man das auch nicht wirklich nennen. Die Namen sind ja schließlich auch von irgendwas "geklaut", seien es nun Inseln (AMD GPUs) oder sonstwas.
 
Athlonscout schrieb:
Falsch! Ist bei Intel kein Deut anders.

Mir fällt das halt bei den AMD Artikeln immer so extrem auf. Vielleicht weil da immer so besonders viel angekündigt wird (was dann doch nicht eingehalten wird) ? :evillol:
 
Schön was AMD alles so glaubt. Aber ich glaube wenn Ivy Bridge auf dem Markt ist, muss AMD wiedermals die Hosen runter lassen.
 
Lycos schrieb:
Ich weiß nicht, aber immer wenn ich so AMD Artikel lese bekomme ich Kopfschmerzen.

Gehts da nur mir so?

Nein und mal ehrlich, wenn man sich mit dem nicht ganz so gut auskennt wie der Autor sind solche News für die Fische.
Ich geh mich mal schnell übergeben.
 
Ich kriege ganz ehrlich Kopfschmerzen, wenn ich die Namen der neuen Sandy Bridge's und dann die Spezifikationen lese. Ich glaube ich gebe es langsam auf, mir das alles zu merken. Dagegen sind die ganzen "Codenamen" doch ein Kinderspiel.

Zur News: Fragt sich nur, wo Donanimhaber das mit der Richland APU her hat. Auf den Folien ist das ja nicht sichtbar.
 
Ich habe Kopfschmerzen bekommen als ich versucht habe den 54 Seiten Bericht über SB von Intel zu verstehen
und das Namens Wirrwar ignoriere ich einfach

Zum Artikel:
Hoffe das AMD aufhohlt, besonders im mobilen Bereich.
Dass sollte dann zur folge haben das Intel mehr Gas gibt und auch die Preise runterdrückt
 
Bei der Auflistung von Namen kam ich auch ganz schön durcheinander.
Was ich aber vielmehr interessant finde: AMD will mit 2-4 Kernen gegen Ivy Bridge antreten, welche meines Wissens nach 2 durch 4 Kerner ersetzen und 8-Kerner als Speerspitze einsetzen soll. Wieso will man sich einen derart ungleichen Kampf antun? Ich bezweifel dass die Trinity APUs derartig schnell sind, als dass dieses Handicap ausgelgichen wird. Oder verwechsel ich da jetzt was?

*Klugscheiss ein*
Ausserdem lautet der Kampf 2012 ja nicht "Comal" gegen "Ivy Bridge", sondern vielmehr "Comal" gegen "Haswell" *Klugscheiss aus*
 
@Thanok:
Was die Anzahl der Kerne von Llano und Trinity angeht habe ich mich schon gewundert. AMD hat ja heute bereits 6-Kerner und bei den Fusion APU's soll es max. 4 Kerne geben? Sehr komisch. Zumal wir beim Sandy Bridge Test gesehen haben, dass der Six-Core von AMD heute von Intel's Quad-Cores deutlich geschlagen wird.

Was aber die Klugscheißer-Aussage Trinity tritt gegen Hasewell an angeht. Woher nimmst du diese Informationen? Falls du dich auf das Intel Tick-Tock Modell berufst, wirst du schnell merken das da was nicht stimmt. Siehe:
https://www.computerbase.de/2008-08/intel-prozessor-roadmap-bis-2012-aufgetaucht/
Denn nach dem Tick-Tock Modell hätte Sandy Brigde bereits 2010 erscheinen müssen, was sie aber nicht sind. Guten morgen, wir haben 2011 und noch gibts die CPU's nicht zu kaufen. Intel hinkt hinter seinem eigenen Zeitplan hinterher. Deshalb gehe davon aus, dass Ivy Bridge auch erst Anfang 2012 und Hasewell erst 2013 erscheint!

Hier wurde darüber berichtet: Intel's Tock Tock aus dem Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
@Thanok:
Was die Anzahl der Kerne von Llano und Trinity angeht habe ich mich schon gewundert. AMD hat ja heute bereits 6-Kerner und bei den Fusion APU's soll es max. 4 Kerne geben? Sehr komisch. Zumal wir beim Sandy Bridge Test gesehen haben, dass der Six-Core von AMD heute von Intel's Quad-Cores deutlich geschlagen wird.
Ähm, euch ist schon aufgefallen das die Folie nicht das gesamte CPU-Portfolio abdeckt? Die Folie trifft keine Aussage über das High-End-Segment. Es werden nur Aussagen über das Low-End- und Mainstream-/Performance-Segment getroffen.
 
Klar wird es über Llano und Trinity noch ein High-End Segment geben, aber CPU's dort werden eben keine integrierte Grafik-GPU besitzen! Somit fallen sie aus dem Rahmen und können nicht mit SandyBridge / IvyBridge vergleichen werden.
 
Zurück
Oben