Auslaufender Support von Vista

Eichsfelder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.256
Hi Leute,

könnt Ihr mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen? Ich habe für meine Mutter einen Laptop ohne OS bestellt da ich noch je eine Lizens von XP Pro und Vista habe. Da ich eigentlich das OS installieren wollte was noch am längsten unterstützt wird habe ich mich mal schlau gemacht bzw. es versucht.

Also ich habe herrausgefunden das XP bis 8. April 2014 unterstützt wird. Was ich nur nicht verstehe das ich sowas nicht über Vista herrausfinde.

  • Der Support für Windows Vista ohne Service Packs endete am 13. April 2010.
  • Der Support für Windows XP mit Service Pack 2 (SP2) endete am 13. Juli 2010.*
* Hinweis: Für die 64-Bit-Version von Windows XP ist kein SP3 verfügbar. Wenn Sie die 64-Bit-Version von Windows XP mit SP2 verwenden, verfügen Sie bereits über das aktuellste Service Pack und können weiterhin bis zum 8. April 2014 Support und Updates erhalten.

Quelle

Wie lange geht den jetzt der Support bei Vista mit Servicepacks?

Wäre dankbar wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Gruß Eichsfelder
 
Der Support für Business und Enterprise geht bis 2017, der von den Home-Editionen und Ultimate bis 2012.
 
was erhoffst du dir durch den support?
danchte bei xp is der bereits letztes jahr abgeschalten worden kann mich aber auch ihren.
glaub bei vista steht noch kein endtermin fest in kommender zeit
 
soweit ich weis ist für diesen noch kein Offizielles Datum bekannt jedoch will MS ja weg von Vista und hin zu 7 oder 8. Deshalb denke ich dass sie da auch relativ schnell den Harn zudrehen.
 
Na was erhoffe ich mir wohl? Das die noch auftretenden Sicherheitslücken durch Updates geschlossen werden.
Das könnte der Grund sein warum ich kein Offizielles Datum finde :)
 
für vista gibt es da noch regelmäßig sicherheitsupdates. wie lange noch und wie es bei xp aussieht weis ich nicht.
an deiner stelle würde ich eher nach der leistung des laptops gehen. wenn der nur 1gb ram hat musst du xp nehmen
 
"Nach dem derzeitigen Stand will Microsoft nur noch bis zum 10. April 2012 Updates und Sicherheits-Updates für Windows Vista Home Basic, Windows Vista Home Premium und Windows Vista Ultimate ausliefern.

Für Windows Vista Business und Windows Vista Enterprise wird Microsoft immerhin bis 2017 Sicherheits-Updates liefern."

Quelle:

http://www.pcwelt.de/news/Windows-V...yklus-fuer-alle-Endkundenversionen-89203.html

Microsoft möchte damit den Wechsel zu Win7 beschleunigen, unter dem Vorwand der kritischen Sicherheitsupdates :D

MIT Servicespacks wirste aber noch gute 2 Jahre furchtlos Vista einsetzen können ;)

Ich weiß ja nur leider nicht welche Version du da hast schätze aber mal nicht die Business oder Enterprise :D
 
Ich an deiner Stelle würde das Betriebssystem installieren, welches Mutter mehr liegt, falls sie vorher schon die ganze Zeit mit XP unterwegs war und sich noch nicht mit Vista angefreundet hat, kannste das getrost sein lassen ;D

imho
 
Hallo!

Ich hoffe das sie bald mit Windows 8 fertig sind, haben nur noch 4 Jahre :( dann ist für Windows 7 - Home-Edition und Ultimate der Support zu ende!

http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=14484

Also warte ich noch ein wenig bis Windows 8 draußen ist!
 
Völlig normal - XP ist eine große Ausnahme in der Supportdauer und diese Ausnahme kam durch die geistige Verwirrung des damals scheidenden Chief-Windows-Man Bill Gates zustande, mit dieser ganzen Umwälzung was wann wie als XP-nachfolger entwickelt wird und dann dem Trara in der Presse über die "Migrationsprobleme" von XP zu Vista und so. Bei Linuxdistro-Veröffentlichungen für Home-User ist in der Regel zweieinhalb Jahre nach Veröffentlichung Sense.
 
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Da sie eh nur damit nur ins Internet will und eventuell mal ein paar Bilder ihrer Enkel angucken.
 
MountWalker schrieb:
... XP ist eine große Ausnahme in der Supportdauer ...

Ich denke nur an Windows 3.11 15 Jahre Support! :evillol: Xp nur 13 Jahre :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Windows 3.11 so lange war, waren nicht Sicherheitsupdatdates sondern nur Bugfixes ;)
 
Ich würde dir dann trotz des in 2 Jahren auslaufenden Supports Vista empfehlen, ist zwar in den ersten Schritten leicht "nervig" wegen der ständigen "möchten sie wirklich"-Fragerei :D

Aber Medien Verwalten uns Surfen ist damit meiner Meinung "einsteigerfreundlicher" :D als bei XP

Kannst ja berichten wie du dich entschieden hast
 
Ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem mit dem Rechner eines Freundes. Er hat eine Vista Home Premium Lizenz. Für ein knappes halbes Jahr lohnt sich eine Neuinstallation ja nicht. Gehen denn die Sicherheits- und auch andere Updates der Business-Version nicht auch bei Home Premium? Der Kern ist doch derselbe, Business hat nur mehr Funktionen (und damit evtl. auch Lücken). Würde das bedeuten, dass es zwar noch Updates gibt, diese aber immer von Hand eingespielt werden müssen?

Grüße,
Thomas
 
Die Frage ist, ob sie sich installieren lassen.
Eventuell sperrt MS die Updates auf HP.
 
Zurück
Oben