LaCie Ethernet Disk mini defekt?

Totto

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
231
Hi

von einem Kollegen hab ich eine (scheinbar) defekte LaCie Ethernet Disk mini (500 GB externe HD) bekommen.
Über den Netzwerkanschluss bez. USB war nichts mehr zu machen, also hab ich sie aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt über SATA an meinem Computer angeschlossen.
Windows 7 erkennt die HD aber nicht, nur in der Datenträgerverwaltung ist sie sichtbar (siehe Anhang).
Jedoch kann ich ihr kein Laufwerksbuchstabe zuordnen.
Auf der HD sind wichtige Dateien die ich retten möchte, aber wie bekomme ich zugriff darauf?

Gruss
Totto
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 202
Hmm das ist eine gute Frage.
Ich würde jetzt versuchen sie in Linux zu mounten.

Sagt dier Windows irgendwas warum du kein Laufwerksbuchstaben zuweisen kannst?

edit: Oder hast du schon 4 Primäre Partitionen...und auf der Platte jetzt ist die 5te? Es sind max. 4 Primäre Partitionen pro Platte möglich.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gute Erfahrungen mit der Knoppix Live CD/DVD (Linux) gemacht, System wird von der DVD gestartet und du kannst dann von der HDD die Daten auf eine andere verschieben oder auf eine externe kopieren.

edit: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10312

evtl. hilft es die LaCie Backup Software zu installieren um auf die HDD zugreifen zu können, hoffentlich ist da nichts verschlüsselt, dann könnte es sehr problematisch werden. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hi,

es kann sehr gut sein, dass die Partitionen nicht in NTFS bzw FAT formatiert sind und dann erkennt Windows die Partitionen nicht. Ich würde da zu einer Linux-Live-CD/DVD greifen und es damit probieren.
 
Laut Handbuch sind die Partitionen mit FAT32 formatiert.

Totto
Ergänzung ()

Hab mal mit Knoppix Live CD gestartet.
Die kleinen Partitionen liessen sich ohne Probleme einbinden (da sind die Web Benutzeroberflächen etc. für die HD drauf.
Bei der grössten Partition (warscheinlich die mit den Daten drauf) kommt leider immer ein Fehler. "konnte nicht eingebunden werden..."

Was kann ich noch versuchen?

Edit: Versuche jetzt mit "Recover My Files 4" die Daten zu retten. Brauche eigentlich nur dringend die folgenden Dateitypen (.doc, .dwg etc.). Dateien werden zwar gefunden aber das Scannen dauert ewig lange (Stunden!).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem dateisystem ist die platte denn nun formatiert?
 
Hm, wo sehe ich das? In der Datenträgerverwaltung wird ja nichts angezeigt.
 
Wenns in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, dann ist es wohl kein bekanntes Dateisystem für Windows - also weder FAT noch NTFS.

Versuch mal von einem Partitionierungstool zu booten, evtl. gParted-Live-CD:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.phpm

bzw. das Programm von Knoppix aus zu starten, nennt sich dort kParted.
 
Ok, unter gParted wird folgendes angezeigt:

Totto
 

Anhänge

  • IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 211
Hast du es per mount-Befehl versucht?
Also im Terminal z.B mount -t xfs - /dev/sda1 /media/sda1 eingeben...kenn den syntax aber nicht auswendig.

mfg
 
Ist das nicht das gleiche, wie wenn ich in Knoppix im Datei Explorer darauf versuche zuzugreifen?
Da kommt leider immer nur ein Fehler. "konnte nicht eingebunden werden..."

Totto
 
Wenn du dir selbst nicht weiterhelfen kannst, hol dir professionelle Hilfe. Die Firma Retrodata scheint nach kurzer Recherche hier der optimale Ansprechpartner zu sein. Ob sich eine Reparatur lohnt musst du selbst wissen. Die Platte scheint ja nicht einen Hardwaredefekt zu haben, sondern es ist "nur" das Dateisystem beschädigt, das lässt sich reparieren.

http://www.retrodata.co.uk/tag/lacie-repair/


Evtl. könntest du auch noch selbst in einem Solaris- oder Linuxforum fragen.
Linuxexperten findest du auf Computerbase eher weniger. ZFS ist ein *nix Dateisystem.

LG
creatix
 
Zuletzt bearbeitet:
Totto schrieb:
Ist das nicht das gleiche, wie wenn ich in Knoppix im Datei Explorer darauf versuche zuzugreifen?
Da kommt leider immer nur ein Fehler. "konnte nicht eingebunden werden..."

Totto

Der Befehl bietet halt noch ein paar Optionen mehr die GUI macht immer das gleiche.
Wenn du versuchst drauf zuzugreifen sind da die anderen Partitionen der Platte schon eingebunden?
Wenn ja einfach eine kleine Partition Unmounten und versuchen die große zu Mounten.

mfg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
7.619
CaspCic
C
R
Antworten
17
Aufrufe
994
Antworten
51
Aufrufe
55.452
Zurück
Oben