Windows bootet nicht mehr - SSD wird 'falsch' erkannt - Mainboard defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PHuV schrieb:
Sorry, aber warum spielst Du hier auch so fahrlässig damit rum, wenn Du keine richtige Ahnung hast.
Sorry, aber niemand hat mir gesagt, daß das Anstecken einer SSD an ein Mainboard und dann Starten des PC's als fahrlässig gilt. Ich habe nämlich nirgends etwas verstellt, sondern nur 'rein geschaut'.

Und wenn ich vielleicht eine Punkt für Punkt Anleitung für mein Vorgehen bekommen hätte anstatt nur auf Heise Links verwiesen zu werden, die allgemein und kryptisch gehalten sind und bei einen Amateur auch nicht viel Verständnis geschweige denn Vertrauen produzieren, wäre es vielleicht auch anders gekommen.

Auf meine Aussage, daß meine UEFI partitionierten Datenträger in einem für UEFI eingestellten BIOS als solche nicht erkannt werden, sofern sie über SATA angeschlossen werden - aber über einen USB-Adapter schon - ist niemand eingegangen. Das ist nämlich die Sache, die ich nicht nachvollziehen kann.

PHuV schrieb:
Wenn man nicht weiß, was man da tut...
Ich bezog mich eher auf die technischen Vorgänge.


PHuV schrieb:
Da Diskpart das einzige ist, was ich noch nicht versucht habe, bin ich dem, so gut es mein Verständnis zuließ, nachgegangen. Ich mache das jetzt auch lieber schrittweise und hole mir hier Feedback ein, bevor ich etwas auslöse, dessen Auswirkungen ich nicht absehen kann. Die Anleitungen sind nämlich, wie schon erwähnt, nicht sehr verständlich für mich.

Ich habe die SanDisk SSD über USB Adapter angeschlossen. Außer dem Windows Bootstick und dem DVD Laufwerk ist sonst kein Datenträger mehr am System. Über den USB-Adapter erhalte ich im BIOS die Bootoption "Windows Boot Manager" - über SATA nicht. Daher scheint mir der 'Zugang' über USB erfolgversprechender.

20211004_122401.jpg
20211004_122326.jpg


Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich die CSM Unterstützung aktiviere oder nicht - ich erhalte dieselben Werte in DiskPart. Für mein DVD-Brenner muß ich es allerdings aktiviert lassen. Ich kanns aber auch erstmal wieder ausschalten. Als ich den PC aufgesetzt hatte, war es aktiviert.

Ok, hier die Daten aus DiskPart:

20211004_122654.jpg
20211004_123130.jpg


Aus meiner Sicht ist disk 0 der Windows Start-USB-Stick und disk 1 die SanDisc SSD - mal von den angegebenen GB her und auch von dem Sternchen bei GPT. Ich hab also disk 1 ausgewählt und mir die Volumes anzeigen lassen.
Laut Heise Anleitung sollte da irgendwo eine FAT32 Partition mit ESP angezeigt sein. Ist bei mir nicht.

Volume 2/D:/Platte 1 ist diejenige mit dem Windows drauf, die versteckten wüste ich jetzt nicht sicher zuzuordnen. Eine davon müsste ja die Recovery sein... laut Partitionsliste die Partition 4, also Volume 4.
Dann wäre Partition 1 'System', bzw. Volume 3 die, die die Boottabelle enthält?

Oder ist das die Partition 2 mit den 16GB, die nicht unter Volumes aufgeführt wird?

Ab hier würde ich mich über Anleitung freuen, wie ich weiter vorzugehen habe.

Gruß,
C.
 
CaspCic schrieb:
Sorry, aber niemand hat mir gesagt, daß das Anstecken einer SSD an ein Mainboard und dann Starten des PC's als fahrlässig gilt. Ich habe nämlich nirgends etwas verstellt, sondern nur 'rein geschaut'.
Du hast doch nun selbst erlebt, was hier passieren kann. Nochmals, sorge immer dafür, daß Du selbst arbeitsfähig bleibst, und Dich nicht selbst lahmlegst.
CaspCic schrieb:
Und wenn ich vielleicht eine Punkt für Punkt Anleitung für mein Vorgehen bekommen hätte anstatt nur auf Heise Links verwiesen zu werden, die allgemein und kryptisch gehalten sind und bei einen Amateur auch nicht viel Verständnis geschweige denn Vertrauen produzieren, wäre es vielleicht auch anders gekommen.
Wow, jetzt sind wir auch noch Schuld. 🙄 Genau das unterscheidet den Amateur vom Kundigen, daß er da weiß, was er da tut. Sorry, wenn Dich das überfordert, gibt das einem Kundigen oder nimm einen entsprechenden Service (der meistens kostenpflichtig ist) in Anspruch. Wir helfen den Leuten hier in unserer Freizeit, und ich persönlich sehe es nicht immer ein, jedem Hilfesuchenden hier jeden Schritt permanent runterzubeten, wenn es in den Links genau so richtig erklärt und erläutert ist.

Dann bin ich mal raus.
 
Ja, vielleicht solltest du dir dann eine andere Freizeitbeschäftigung suchen, wenn dir das immer und immer wieder zu viel ist. Ich find das recht arrogant.
Ich helfe auch anderen in meiner Freizeit auf meinem Gebiet, aber ich tue das deutlich gewissenhafter und lasse sie nicht einfach mit Links zu anderen Seiten allein.

Für andere mit dem selben Problem: Ich hab's hin bekommen, auf beiden PC's.
Ich hatte dabei nicht einen Moment lang das Gefühl, ich wüßte, was ich tue. Ich habe nur gemacht, was empfohlen wurde, irgendwas kryptisches abgetippt und gehofft, daß es nicht alles zerschießt. Verstanden hab ich es nicht und gehe nicht schlauer aus dieser Sache. Ich weiß jetzt vielleicht, wie man sowas fixt, aber nicht, warum das passiert (ist) und was ich evtl. falsch gemacht habe.

Die HEISE Anleitung ist nicht gut geschrieben - diese hier ist deutlich besser und hat mir geholfen:
https://www.german-syslinux-blog.de/windows-10-efi-partition-reparieren-wiederherstellen/

Beim zweiten PC hatte die SSD offenbar MBR, nicht EFI. Da mußte ich anders vorgehen:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

Das stand auch bei Heise.

Als bei "bootrec /fixboot" der Zugriff verweigert wurde hat "bootsect/nt60 sys" geholfen.
Das stand nicht bei Heise.

Auch gut:

Außerdem mußte die Platte eingebaut sein - über USB-Adapter hat das nicht funktioniert.

Ich bin dann auch mal raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben