Samsung SSD 879 EVO 1TB Seltsame Effekte

@schmadde >Was heisst denn "erkennen".
Das Laufwerk wird im Bios in der Konfiguration der SATA Anschlüsse nicht mehr angezeigt. Kann auch nicht zum Booten ausgewählt werden. Habe ich noch nie gesehen sowas. War reiner Zufall das ich in Windows mal geschaut habe.

Boote ich von einer Live-CD ist die SSD auch nicht erkannt. Gparted zeigt sie nicht an. Sie wird in den Bootmeldungen nicht angzeigt, ich kann sie bei einer Installation nicht auswählen.

Nochmal - TOTAL VERRÜCKT - die SSD ist nicht da. Nur in Windows ist sie im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung aufgeführt. Bei letzterer sogar mit den Partitionen, was mich zu Paragon Software geführt hat, welche sie als lesend einbinden kann in Windows.

Bei "lsblk -S"? Wenn das device da ist, was sagt "smartctl -a <device>"?
Das teste ich beizeiten noch, danke.

oder das Problem liegt ganz wo anders.
Irgend ein Hardware/Firmwarefehler muss vorliegen. Sonst würde sie im Bios doch angezeigt werden als SATA Laufwerk? Die 840 wird am selben Port problemlos erkannt.

Mit journalctl -D <verzeichnis> kannst sie z.B. von einer Live CD aus anschauen.
Danke Dir, das werde ich beizeiten auch noch testen.

@Der Nachbar >Die alte 840 Pro ist ein ganz anderer Schlag
Ich hoffe du meinst das positiv. Ich dachte damals das richtige gekauft zu haben, hat einige TB geschrieben, war meine Bild und Video SSD

Hätte Samsung die Firmare Probleme besser und schneller kommuniziert, was einen leichten Unwillen bei der eigenen Produktunterstützung zeigt, wäre Samsung wenig ramponiert.
Da sehe ich auch so... und dazu noch eine Linux Version der Software statt nur Windows zu supporten. Der Patzer bei der neuen 990? 980? setzt dem Ganzen finde ich die Krone auf. Bleibt also nur noch Crucial für die nächste Zeit. Bin bis heute überrascht das meine Agility3 noch läuft ^^ OCZ gibts ja nicht mehr

Ich habe die 870 mehrfach verbaut, habe Kunden und meine Schwester bereits angeschrieben das wir mal checken sollten welche Firmware wir da haben.

Danke schonmal für Eure Hilfe und die tolle Diskusion - ich update in Zukunft sobald ich die Zeit dazu finde. Foren sind einfach soviel Besser als die "neuen" Formate... hach ich werden alt ;)
Hab einige Tage verloren, Selbstständig sein ist fluch und segen zu gleich. Das muss erstmal wieder reingeholt werden.
 
Zurück
Oben