Samsung SSD 879 EVO 1TB Seltsame Effekte

Benz0l

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
384
Moin Ihr Lieben,
verrückt - hatte heute Nacht einen Apltraum das meine SSD abgeraucht sind... waren die letzten Tage zuviele News über Probleme mit dem Phison Controller XD

Kaffe geschnappt, an meine Linux Entwicklerkiste gegangen und auf einmal bootet das Teil nur noch die Win Partition. Ich mache es kurz - die SSD wird weder im Bios noch mit einem Linux Live System erkannt und angezeigt.

Das Alte Windows 7 zeigte die SSD noch in der Datenträgerverwaltung. Habe sie Testweise an mein Win10 gehangen, gleiches Sympton. SSD wird nicht im BIOS angezeigt, aber im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung. Verrückt dachte ich...

Habe gegooglet und mit Linux File Systems für Windows von Paragon Software dann versucht die SSD zu mounten. HAT GEKLAPPT.

Ich hab sie grad im Read-only Modus am Win10 hängen, direkt per Sata angeschlossen. Alle wichtigen Daten von gestern Abend die noch nicht im Backup gelandet sind, konnte ich sichern. Der erste Schock legt sich gerade bei mir ;)

Bei meinen Websiten habe ich z.T. sehr viele Dateien, einige weniger große - hauptsächlich PSD Dateien hat er nicht kopieren wollen. Geschenkt...

Jetzt die Frage - Samsung Magician erkennt die SSD nicht oder nicht mehr. Crystal Disk Info sagt auch Unknown. Das BIOS erkennt sie auch nicht am Win10 System. Was läuft da falsch? Ist die hinne oder hat Linux wegen Ruhezustand irgend einen Marker gesetzt? Lässt sich mein System noch retten oder kann ich schonmal anfangen mein Entwicklungsystem neu aufzusetzen? Habe noch Ersatz SSD liegen...

Hoffe jemand hat nen Tipp...
 
Interesant... mir ist (zum Glück) noch nie ne Samsung SSD flöten gegfangen.
Ich hab aber eine ältere 860 EVO da, die ebenfalls "von Zeit zu Zeit" echt merkwürdige Dinge macht, sonst aber normal funktioniert...
Das könnte übrigens auch am SATA-Kabel oder am Anschluß des Mainboards liegen.
Wie alt ist die SSD?
 
Hmm, 2021 wenn ich mich richtig erinnere. Kabel und Mainboard ausgeschlossen - habs ja schon auf diversen Anschlüssen probiert. Oder meinst du das das Problem dadurch aufgetreten ist?

Mein Entwicklungsystem ist ein 12 Jahre Core i5 2500k :D Vllt auch noch etwas älter... bin ich mir nicht sicher.
 
Hin und wieder passiert es, dass das SATA-Kabel einfach nicht mehr "korrekt" funktioniert - das sollte sich an den SMART-Werten ablesen lassen - aber natürlich nur, wenn das Laufwerk "noch erkannt" wird.
Aber bei "dem" Alter sollte noch nichts sein - meine älteste Samsung-SSD ist fast 9 (eine 850 EVO mit 120GB) und läuft in einem Testrechner wie ne Eins.
Nachdem das Sys aber schon "sehr alt" ist, könnte das auch am Board liegen... die Controller und Anschlüsse werden über die Zeit auch nicht besser...
 
Hab hier auch noch diverse Samsung SSDs liegen - ältere, neuere. Ist mein erster Systemcrash mit einer SSD und mein erster unter Linux. Ich habe das System seit 2018 aufgebaut und viele Dinge weiß ich garnicht mehr... ärgerlich aber so wird man besser. ;)
Timeshift hab ich gefunden, scheine ich mal getestet zu haben. Ich versuche da später mal auf einer anderen SSD das wiederherzustellen, dann habe ich einen großteil meiner Konfiguration nicht verloren. Alleine die Maus-Matrix hat mich gefühlte Ewigkeiten gekostet ^^
 
Ich würde trotzdem mal ein neues SATA-Kabel hernehmen und testen, wie die SSD damit tut - nur zur Sicherheit.
 
Hab ich, die SSD war an 4 unterschiedlichen Kabeln dran. 2 vom alten Linux PC und 2 hier am neuen WinPC - ich denke das können wir ausschließen.

Gibt es ne log von Linux das man sehen kann ob beim letztn Ruhezustand alles nach Plan gelaufen ist?
 
Ist es die EVO Plus oder die EVO? Mit der EVO Plus hat hier wohl der 970 EVO Plus 3B2 Firmwarebug zugeschlagen, wenn Read only.
Ist es die ältere EVO, hat man halt Pech gehabt.

Ok, wenn es die 870 EVO von 2021 ist, weil eine 789 EVO kenne ich nicht, die 2021 Modelle hatten auch einen Firmwarebug.

Hier zeigten auch die 1TB Modelle erste Fehler an.
https://www.techpowerup.com/forums/...s-prone-to-failure.291504/page-4#post-4738647
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Evo. V-Nand SSD 870EVO 1TB steht drauf. Model MT-77E1T0

Datum ist 2021.04. und Product of China
 
Von denen hab ich auch ein paar - die machen eigentlich keine Zicken... check mal die Firmware, ob die aktuell ist 👍
Bei meinen war die Firmware veraltet - bei allen.
 
Leute das geht nicht mehr. Das ist ja das verrückte. Die sch**** Samsung Software zeigt die SSD nicht an. Das BIOS zeigt die SSD auch nicht an. Nur der Gerätemanager in Windows zeigt sie.

Ich habe keine Ahnung welche Firmware oder was der SMART Status sagt. Sie wird einfach nicht angezeigt!

EDIT: Crystal Disk Info sagt Unknown ohne irgendwelche Infos.
 
Ist nicht bös gemeint, aber hast du eigenetlich den Startbeitrag gelesen? oO

Die Frage ist halt, warum ist sie hinüber, welche Anzeichen gab es, warum zur Hölle kann ich noch in Windows mit Extra Software drauf zugreifen? Insane...
 
@Benz0l
Auch die China 2021 Serien waren anfällig. Die ist wohl durch.

https://www.techpowerup.com/forums/...-prone-to-failure.291504/page-10#post-4862436

Wie dem auch sei, sind alle wichtigen Daten gesichert, man hat selbst aber keinen Zugriff die SSD löschen zu können, lesbar ist sie noch, lieber die Samsung Garantie auslösen. Die SSD wird für die Gewährleistung vielleicht noch im Zeitraum liegen, aber mit Daten darauf zurück schicken?

Die Samsung gehen bei dem bekannten Fehler in den lesbaren Schreibschutz über, was noch Zugriff erlaubt. Also wird es kein anderer Ausfall sein, wenn die SSD nicht ungenannt Chia Coins minen musste und PBytes an Daten bis zum Leseschutz geschrieben hat. Oder doch so viele PSD Daten geschrieben hatte, nun im Lesemodus gelandet zu sein.
 
Benz0l schrieb:
Ist nicht bös gemeint, aber hast du eigenetlich den Startbeitrag gelesen? oO

Die Frage ist halt, warum ist sie hinüber, welche Anzeichen gab es, warum zur Hölle kann ich noch in Windows mit Extra Software drauf zugreifen? Insane...
Ja die wird hinüber sein... kommt vor... leider...
 
Benz0l schrieb:
Hab ich, die SSD war an 4 unterschiedlichen Kabeln dran. 2 vom alten Linux PC und 2 hier am neuen WinPC - ich denke das können wir ausschließen.
Erkennt Linux die SSD? was sagt das Boot-Log? lsblk -S?

Benz0l schrieb:
Gibt es ne log von Linux das man sehen kann ob beim letztn Ruhezustand alles nach Plan gelaufen ist?
In /var/log/messages oder syslog (je nach Distri und Konfiguration) sollte man fündig werden.
 
@schmadde Weder messeges noch syslog gibt es da in dem Ordner. In journal finden sich system.journal Dateien - die kann ich nicht ohne weiteres unter win öffnen, aber unter linux gibts dafür nen programm. Ich kopiere die mal raus und schauen beizeiten. 4GB... das ist nicht wenig. Vllt. habe ich sie mit dem cronjobs und logfiles kaputtgeschrieben? 🫣

Und wie im Startpost geschrieben, weder das BIOS noch Linux erkennen die SSD. Nur in Windows taucht sie im Gerätemanager auf. Sowohl unter 7 als auch 10. Und die Samsung Software erkennt die leider auch nicht, wird nicht mit angezeigt - keine Ahnung in welchem Zustand sie ist, welche Firmware oÄ. Nur das Programm von Paragon kann sie einhängen. Schreibzugriff habe ich nicht getestet.

Kein Mining, keine großen Aktionen im Vergleich zu meiner sonstigen Nutzung. Keine Auffälligkeiten im System gehabt (Schadsoftware o.Ä.)

@Der Nachbar Gekauft 28. März 2022 über Amazon. D.h. eigentlich hat sie noch Garantie, aber wegen der sensiblen Kundendaten kann ich da nichts "zurückgeben" - ich schreib mal den Support an, evtl. bekomme ich Rückzahlung wenn ich einen Vernichtungsnachweis erbringe. Die kostet gerade mal 50 EUR... und ich meine damals habe ich sie auch für den Preis bekommen. Die ist hier noch irgendwo verbaut... muss ich mal checken.

Ist etwas OT abber vllt. hat jemand nen guten Tipp für eine Rock-Solid SSD mit geringen Ausfallraten, keinen Firmwarebugs o.Ä. - meine 5 Jahre alte 840 Pro Evo ist nicht mehr die Neuste... mangels M2 Anschlüssen sollte es noch SATA sein. Irgendwo gabs hier doch mal die Kaufberatung... such
 
@Benz0l
Bei SATA SSDs ist die Auswahl nochmals begrenzter. Samsung EVO und Crucial MX sind schon die zuverlässigsten SSDs mit eigener Hardware und Software von den jeweiligen Herstellern Samsung und Micron asugestattet. Man könnte noch Kioxia und WD nehmen. Die alte 840 Pro ist ein ganz anderer Schlag und eine 860 Pro und 860 EVO habe ich auch noch hier.

Ist die Samung Firmware bereinigt, man kann die Firmware abgleichen, sehe ich momenten keinen Grund auf zusammengewürfelte Wundertüten von Drittanbietern zu setzen. Hätte Samsung die Firmare Probleme besser und schneller kommuniziert, was einen leichten Unwillen bei der eigenen Produktunterstützung zeigt, wäre Samsung wenig ramponiert. Da werden sicher noch genügend SSDs der fehlerhaften 870 EVO Serie in Foren mit diesem Problem auftauchen, wir haben schon 2023, weil wenig genutzt, bis der Fehler tatsächlich wirkt und sicher noch vielen Kunden das Problem bis zum Ausfall nicht bekannt ist.

An sich hätte hier ein automatischer und schlanker Magician Firmware Checker und Updater über das Windows Update bereit gestellt werden müssen, wenn eine Samsung SSD als verbaut erkannt wurde.
 
Benz0l schrieb:
@schmadde Weder messeges noch syslog gibt es da in dem Ordner. In journal finden sich system.journal Dateien - die kann ich nicht ohne weiteres unter win öffnen, aber unter linux gibts dafür nen programm. Ich kopiere die mal raus und schauen beizeiten. 4GB... das ist nicht wenig. Vllt. habe ich sie mit dem cronjobs und logfiles kaputtgeschrieben? 🫣
Mit journalctl -D <verzeichnis> kannst sie z.B. von einer Live CD aus anschauen.


Benz0l schrieb:
Und wie im Startpost geschrieben, weder das BIOS noch Linux erkennen die SSD.
Was heisst denn "erkennen". Die Linux partition bootet ja offenbar nicht, das kann auch an was anderem liegen. Was passiert, wenn Du eine Live CD oder USB Stick bootest? Taucht sie in den boot meldungen auf? In /proc/scsi/scsi? Bei "lsblk -S"? Wenn das device da ist, was sagt "smartctl -a <device>"?


Benz0l schrieb:
Ist etwas OT abber vllt. hat jemand nen guten Tipp für eine Rock-Solid SSD mit geringen Ausfallraten, keinen Firmwarebugs o.Ä. - meine 5 Jahre alte 840 Pro Evo ist nicht mehr die Neuste... mangels M2 Anschlüssen sollte es noch SATA sein. Irgendwo gabs hier doch mal die Kaufberatung... such
Die 870 Evo ist eigentlich gar nicht schlecht, Du hast hier offenbar entweder Pech gehabt oder das Problem liegt ganz wo anders.
 
Zurück
Oben