xp pro neuinstallation

beginner

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6
hallo,
bin anfänger und habe auch so ne fragen. vor 2 monaten hab ich nen gebrauchten rechner (p3, 866 mhz, 256 mb ram, 40 gb platte, brenner, dvd rom) bekommen und zum 1 mal xp installiert. Jetzt will ich xp neu installieren - es läuft nicht mehr so richtig. Dazu meine fragen: Ich habe 3 partitionen. C: D: und E: Auf C: sind Xp und die programme auf D. und E. "nur" Daten. Ich möchte am liebsten nur das BS und die programme neu installieren. Geht das und wie? Nach dem booten von cd komme ich doch irgendwann zum formatierungsmenü. Muss ich, wenn ich auf C: neu installieren will, die C: partition erst löschen oder kann ich sie gleich formatieren? apropo formatieren: Bei erst install habe ich alles in fat 32 gemacht. aber ntfs soll besser sein? Kann man C: in ntfs umwandeln und D: und E: in fat 32 lassen und ist das empfehlenswert?
Sind meine installationsabsichten Ok oder soll ich alles ganz anders machen? z.B. alles formatieren und neu anlegen.
weil ich bis jetzt so wenig gefragt habe.... als ich vor ner woche SP1 installiert habe, fing die ganze Sch.... an! Ist es am besten, das SP2 jetzt gleich mitzuinstallieren und in welcher reihenfolge?
sorry, dass ich so geballt frage, aber ich bin echt unsicher.
vielen dank vorab für die tips

thomas

PS
wenn es im forum - habe dort gesucht aber nix passenses gefunden - schon tips dazu gibt, teilt mir die links bitte mit.
 
Muss ich, wenn ich auf C: neu installieren will, die C: partition erst löschen oder kann ich sie gleich formatieren? apropo formatieren: Bei erst install habe ich alles in fat 32 gemacht. aber ntfs soll besser sein? Kann man C: in ntfs umwandeln und D: und E: in fat 32 lassen und ist das empfehlenswert?
Bei der Installation sagst du ihm, er soll C:\ formatieren und dann installierst du Windows da rein.
NTFS bietet ggü. FAT32 nur Vorteile und fast keine Nachteile (bis darauf dass man es nur unter WinNt, 2k und XP schreiben kann). Ich würde die empfehlen, C:\ als NTFS zu formatieren.

Am besten du erstellst dir eine CD mit integriertem SP2 (=>https://www.computerbase.de/2004-08/anleitung-service-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren/) - dann wird das SP2 beim Setup gleich "mitinstalliert".
Wenn XP dann aufgesetzt ist, installierst du als erstes den Chipsatztreiber, dann den Grafikkartentreiber und danach alles restliche.
 
also
1. du kannst auch nur die c: partition formatieren

2. die programme werden dann nichtmehr laufen da dir die registry fehlt

3. formatiere die platte auf ntfs

4. du kannst die einzelnen partitionen auch mit unterschiedlichen formaten betreiben
ich würde dir es aber nicht raten
 
Danke für die tips, Bei der erstinstallation habe ich weder chipsatz- noch Gk treiber verwendet, weil ich keine hatte und habe. windows hat allesa von allein erkannt. kann ich es wieder so machen?
tom
 
nach der installation solltets du schon ein Treiber installieren, damit das System dann auch stabieler läuft.

Ausserdem kannst du ohne Treiber die Zusatzfunktionen nicht benützen, welche deine Komponenten vllt haben.

Aber während der Installation kann dich das noch kalt lassen. Den Windows, wie du ja selbst schon sagtest, erkennt die meisten geräte.
 
Zurück
Oben