Hilfe: Probleme beim Start von Windows 98

berghaase

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1
:mad:
Habe folgendes Problem beim Hochfahren von Windows 98:
Es erscheint eine Seite "Microsoft Registrierungsprüfung" mit folgendem Text:
"Eine fehlerfreie Registrieriung wurde wieder hergestellt. In den Systemdateien wurde ein Fehler gefunden und eine Sicherung der Dateien wieder hergestellt, um das Problem zu beheben. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Computer neu zu starten."
wenn ich das tue, geht es wieder von vorne los.

2 Mal habe ich bei Startversuchen auch die folgende Fehlermeldung erhalten:
" Fehler beim Himem.sys-Test: unzuverlässiger XMS- Treiber bei Adresse 00403006. XMS-Treiber nicht installiert. HIMEM.SYS fehlt"

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Jochen
 
1: Beim Beenden von Windows konnte die Registry nicht hunderprozentig zurückgeschrieben werden, weil das durch einen Speicherfehler verhindert wurde, deswegen bekommst du beim nächsten Start die Meldung der Registrierungsprüfung.

2: Auch hier deutet alles auf einen Speicherfehler hin, da Himem nicht geladen ist, misslingt auch der Windows-Start, da 640 KByte RAM dann doch etwas wenig sind.

Deine Beiden Fehler hängen unmittelbar zusammen. Einer deiner Ramsteine ist wohl nicht vollkommen in Ordnung, möglicherweise treten die Probleme sogar nur in sehr engen Temperaturgrenzen auf. Wenn du nur einen Riegel hast ist die Sache recht einfach, austauschen. Bei mehreren Riegeln alle bis auf einen entfernen und mit memtest oder ähnlichem Prüfen. Im Idealfall zeigt dir das Programm dann den Übeltäter an, muss aber nicht. Ramtestsoftware hat leider die eigenart, Fehler zwar finden aber nicht ausschließen zu können. Falls also die Programme keine Fehler finden, Windows mit nur einem Modul einige Zeit betreiben. Im Laufe der Zeit findest du den Übeltäter dann bestimmt, es sei denn, der Fehler tritt nur auf, wenn 2 Bestimmte Module zusammen in deinem Rechner stecken. Da hilft nur Testen.

J3x
http://www.memtest86.com/
 
edited...hat doch net gepaßt :/ Wer alles liest ist im Vorteil :rolleyes:
 
berghaase schrieb:
:mad:
Habe folgendes Problem beim Hochfahren von Windows 98:
Es erscheint eine Seite "Microsoft Registrierungsprüfung" mit folgendem Text:
"Eine fehlerfreie Registrieriung wurde wieder hergestellt. In den Systemdateien wurde ein Fehler gefunden und eine Sicherung der Dateien wieder hergestellt, um das Problem zu beheben. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Computer neu zu starten."
wenn ich das tue, geht es wieder von vorne los.

2 Mal habe ich bei Startversuchen auch die folgende Fehlermeldung erhalten:
" Fehler beim Himem.sys-Test: unzuverlässiger XMS- Treiber bei Adresse 00403006. XMS-Treiber nicht installiert. HIMEM.SYS fehlt"

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Jochen
Ich hatte das auch mal. Lag aber nicht am RAM.
Starte mal im DOS-Modus (vorher beim Booten immer schön auf der Taste "F8" rumhacken und dann DOS-Modus auswählen.
Hast Du vielleicht zwei "config.sys" und "autoexec.bat" mit jeweils unterschiedlichen Endungen?
Tausche die mal gegeneinander aus und versuche dann zu starten. Das wars bei mir. Irgendeine Software hatte die Dateien "angepaßt" und danach ging nix mehr.
 
Die config.sys hätte ich gerne gesehen, die bewirkt, das Himem.sys wegen unzuverlässigem Speicher abschmiert.

J3x
 
Das ist eben das gemeine an DOS Fehlermeldungen, sie klingen alle recht ähnlich ;)
Der erste Teil der Fehlermeldung --> Fehler beim Himem.sys-Test: unzuverlässiger XMS- Treiber bei Adresse 00403006. <-- lässt aber keinen Zweifel, das Himem sich hier beim Start arg verschluckt hat. Mit fehlen ist hier nicht die Datei an sich gemeint, sondern die Datei ist nicht mehr im Speicher - und kann dadurch logischerweise nicht die Verwaltung des Speichers über 1MByte übernehmen.

J3x

Links zu Dos-Speicherverwaltung:
http://support.microsoft.com/?id=95555
http://support.microsoft.com/?id=37242
 
Zurück
Oben