MFT und andere Systemdateien - Platzierung

M

Muscular Beaver

Gast
Mir ist aufgefallen dass bei jeder Windows XP Neuinstallation die unbeweglichen Systemdateien wie c:\$bitmap, c:\$mft usw nie zusammen oder am Anfang der Festplatte plaziert werden. Sie werden immer über den halben Datenträger vertreut und sind somit natürlich teilweise fragmentiert und verursachen auch dadurch beim defragmentieren dass andere Dateien um sie herum platziert werden müssen.
Gibt es da vielleicht ein Programm was diese Dateien trotz unbeweglichkeits-Flag woanders hin transferieren kann?
Was mir auch aufgefallen ist, dass jeder schreibt dass der MFT inkl. dem Reserved Space normalerweise ganz am Anfang der Festplatte ist. Bei mir ist das aber nicht so und er ist erst nach ca. 2 GB auf der HD platziert.
Kann man diesen evtl. auch komplett woanders hin verschieben (z.B. in die Mitte des Datenträgers)?
Ausserdem ist mir der MFT Reserved Space etwas zu gross. Der nimmt mir fast den ganzen Anfangsplatz der Festplatte weg, was ja bekanntlich der schnellste ist, und somit kann ich dort fast keine Dateien platzieren. Kann man den irgendwie verkleinern (ausser indem man die Festplatte vollpackt)?
 
Die Dateien sind nicht umsonst "unbeweglich" - entweder weil sie aktuell vom Betriebssystem verwendet werden oder einfach da sein müssen wo sie sind. An Deiner Stelle würd ich sie da lassen wo sie sind.
Die unbewglichen Systemdateien sind normal in ein oder zwei Blöcken irgendwo am Datenträger gespeichert. Das verursacht mit Sicherheit keine nennenswerte Fragmenterung anderer Daten.

Und was die Sache mim Anfang vom Datenträger angeht: Du hast ohnehin keinen Einfluss darauf, wo Dein PC welche Daten speichert. Folglich kann es Dir prinzipiell egal sein, was da steht.

Fazit: falls es Programme gibt, die diese Dateien verschieben können, würde ich sie mir auf keinen Fall installieren. Auch hier gilt: do never change a running system!
 
Soweit ich weiß kann O&O Defrag in der aktuellen Version 6.5 auch diese "unbeweglichen" Systemdateien im laufenden Betrieb defragmentieren.

Als Alternative bietet sich der "System File Defragmenter" von SysInternals an (www.sysinternals.com) - dieser wird dann vor dem Betriebssystem während des Boot-Prozesses geladen. Bis O&O Defrag 6 hatte ich den SystemFileDefragmenter auch im Einsatz, jetzt brauche ich ihn aber nicht mehr.
Der SystemFileDefragmenter ist kostenlos.
 
Damit wird aber nicht die MFT defragmentiert oder verschoben.
Darf und soll sie auch nicht.
Mit den Bootdefragment wird das Pagefile und die "ntuser.dat" bzw. Registrierungsdateien und die Systemdateien in ..\WIN..\system32\config defragmentiert. Das reicht dann auch vollkommen.
Unter XP geht dieses auch automatisch, wenn die Option eingeschaltet ist. Somit braucht man diese Tools auch nicht mehr.

Außer Speeddisk von Symantec wüßte ich kein Defragprogramm das diese Dateien (nicht MFT) und pagefile verschieben kann.
OO Defrag habe ich nur bis Version 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
phil. schrieb:
Unter XP geht dieses auch automatisch, wenn die Option eingeschaltet ist.
Wäre mir neu, wo finde ich diese "Option"?
Nur rein interessehalber, hab den SystemFileDefrag dank O&O6 eh nicht mehr im Einsatz.
 
Am einfachsten geht das mit den TuneUp -> Systemcontrol.
Unter Verwaltung -> Start und Wartung, Register Systemstart.
Hier kann man die Boot-Defragmentierung einstellen.
Es macht das gleiche wie das Tool von Sysinternals.

RegKey: HKLM\Software\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunktion
Wert Enable
 
Zuletzt bearbeitet:
TuneUp -> Sytemcontrol?
Also doch keine in XP eingebaute Funktion?
Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst...
 
Das ist schon eine XP Funktion.
Der Registrierschlüssel muß nur gesetzt werden.
Am einfachsten geht das halt mit TuneUp. ;)
Alternativ Regeditor: s. o.
Das Programm Registry System Wizard ist auch ideal für so etwas.
 
Und was ist mit dem Reserved MFT Space? Bei mir sind das bestimmt 15 bis 20 GB die er da reserviert, und so wie ich Windows nutze, sicherlich nie brauchen wird. Kann man das nicht verkleinern auf ein paar GB ohne die Festplatte vollzupacken (ich wüsste auch gar nicht woher ich die ganzen Daten nehmen sollte :D)?
 
Der Speicherplatz ist nur reserviert!
Das System gibt automatisch diesen Platz auch für Daten frei, wenn er von der MFT nicht benötigt wird.

Standard sind 12.5% der Festplattenkapazität
25% bei Workstation
37.5% bei Server
45% bei HighEndServer
 
zu für MFT-Reservierte Zone:

Ohne die Platte vollzuschreiben bringst du in diese Zone keine Dateien unter. Sinn und Zweck der Zone ist, den MFT zusammenhängend halten zu können. Je mehr Dateien du auf deiner Festplatte erzeugst, desto größer wird der MFT. MFT und Reserved Zone belegen zusammen 12% des Plattenplatzes (bei 4Kbyte Clustern). Wenn du die Platte nun vollständig mit 4KB Dateien beschreibst, belegt der MFT die gesamte Reservierte Zone. Erstellst du größere Dateien, benötigt der MFT nicht soviel Platz, und erst wenn alle normalen Bereiche der Platte voll sind, erlaubt es der NTFS-Treiber auch, das in der Reserved Zone Daten abgelegt werden.

Nichts zieht die Perfomance einer NTFS Partition so in den Keller, wie ein MFT der über die ganze Platte in kleinen Stückchen verteilt ist. Zum Ausprobieren erstelle auf einer 200 GByte Festplatte eine 2 Gbyte NTFS-Partition, und vergrößere die dann mit einem Repartitionierungsprogramm auf 200 GByte. Dann noch viele Dateien draufkopieren, und der MFT nimmt sich im Laufe der Zeit immer mal wieder ein Stückchen des normalen Platzes. Mit zunehmender Füllung der Partition, hast du dann einen MFT, der aus mehreren Hundert teilen besteht, da wird das Betrachten eines Verzeichnisses schon mal zum Geduldsspiel ;) - und kein Defragger kann irgendetwas daran ändern. Die MFT-Defragmentierung, die manche Tools anbieten ist in dem Zusammenhang etwas verwirrend: Ein zu 99% gefüllter MFT läßt sich nicht defragmentieren, erst nachdem viele Dateien gelöscht wurden, und der MFT bspw. zu 78% gefüllt ist, können diese Tools den MFT verkleinern, er ist dann wieder zu 99% gefüllt, und die nicht mehr benutzen Cluster sind wieder frei, allerdings nicht für Daten, sondern eben MFT-Reserved Zone.

J3x
 
Bei mir gibt er nix frei. der bleibt schön auf seinen 15 GB sitzen, also ca. 12,5%.
Ich hatte vorher wegen Platzmangel auf meinen alten Festplatten einen sehr viel kleineren reserved space (nur ca. 3 bis 5% der Festplatte) und er hat nie den MFT fragmentiert deswegen. Deswegen verstehe ich nicht so ganz wieso er so stur auf seinen 15 GB bleibt und mir den schönen schnellen Anfangsplatz der Festplatte klaut obwohl er den nicht benutzt.
 
Die Position der MFT innerhalb der Partition wird im NTFS-Bootsektor definiert und ist damit nicht beliebig verschiebbar.
 
Zurück
Oben