IPS und VA - Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera?

MostBanned schrieb:
Budget und zur Entscheidung! :D
Naja viel nicht schwer nach 30LCDs.....und für 930Euro war der damals nen schnapper,den 42er gabs ja vor kurzen für schlappe 750Euro,wer da nicht zugegriffen hat selber schuld^^
Ergänzung ()

MostBanned schrieb:
15 Jahren Entwicklungszeit nicht einen Schritt vor und zwei zurück macht, sondern sich insgesamt fortschrittlich entwickelt
Naja LCD ist irgendwo halt am Ende,da kann man nur noch mit FALD oder ATW tricksen.

Aber in wirklichkeit ist der LCD Zug schon lange weg.
 
IPS Glow lässt sich einfach nicht so vermeiden. Es hilft nur mit Tricks, um nervigen Glow etwas zu verdecken. Qualität werden heutzutage leider überall nur gespart, selbst bei teure 900€ Modelle werden meist nur billigste Panel verbaut.

1. Umgebungsleuchte aufstellen und richten
2. Richtigen Konstrast und Helligkeit finden und nutzen
3. HDR nicht verwenden (schlimme IPS-Glow)
4. Nicht im abgedunkelten Raum spielen


Anders lässt man sich nicht vermeiden, das heißt nur verschiedene Modell anschauen und wieder zurückschicken.

VA Panel komme ich überhaupt nicht zurecht 😬
 
Ich habe mich an die "Nachteile" gewöhnt gehabt - habe einen IPS Monitor und einen IPS-TV. Mir fiel der Schwarzwert und der Glow nie wirklich auf.
Habe mir dann einen OLED-TV gekauft und kann seither keine dunklen Spiele- oder Filmpassagen mehr auf den IPS genießen (weil mir der IPS Glow und das Backlight Bleeding nun massiv auffällt). :D
Kurz: Wenn du gute Schwarzwerte willst, nimm das Geld in die Hand und kauf dir einen OLED-Monitor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
MostBanned schrieb:
Ich würde mir wünschen dass wir als Konsumenten weniger kompromissfreudig das Geld investieren. So hätte die Industrie mehr Anreiz was zu ändern. Siehe IPS Black. Das dauert aber wohl noch.

Was soll man denn sonst kaufen? Die OLEDs gibts erst seit kurzem.
Ich bin z.B. damals bewusst von TN auf IPS gewechselt, weil für mich die Nachteile von TN deutlich überwiegen.
Bei TN zu bleiben wäre für mich keine Option gewesen. Die schwarzdarstellung mag zwar ohne den Glow einen Tick "besser" sein, dafür saufen wie ich erklärt habe durch das Gamma Shifting die Details teilweise so stark ab, dass ich mich schnell nach etwas besserem umgesehen habe.

IPS Black gibts bisher nur für 60 Hz Displays. Ich vermute dass das bessere Schwarz sich negativ auf die Schaltzeiten auswirkt.

Ansonsten warte halt einfach ab, bis OLED günstiger wird, wenn es das Budget nicht hergibt. Meist dauert es so ca. ~5 Jahre, bis sich die Preise für relativ neue Displays in etwa halbieren. Die 34 Zoll Ultra Wide Monitore haben auch mal bei über 1000€ angefangen und sind mittlerweile ab ca. 300€ zu haben.

Also, noch ca. 5 Jahre und wir haben die LCD Pest hinter uns. Wer das Kleingeld hat, kann sich auch heute schon davon trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich bin auch etwas leichtgläubig vor ein paar Jahren in diese Falle gelaufen. Ich hatte mir auch einen LG IPS 34'' Curved Monitor mit 144Hz "im Angebot" bestellt. Was ich da zu sehen bekam hat mich schockiert. Ich hatte hierzu im Forum hier dann auch eine Diskussion und habe dann weitergesucht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gibt-es-auch-gute-34-curved-gaming-monitore.1910030/
Der Glow war schlicht komplett inakzeptabel und nein, selbst mit offenem Fenster bei Sonne war das noch mit freiem Auge sichtbar...

Für mich hat sich dann VA als der beste Kompromiss herausgestellt. Ich habe mich für einen relativ schnellen Samsung C34J791 entschieden, aber ja er hat auch leichtes Smearing. Dieses fällt mir aber ehrlich gesagt nicht besonders negativ auf im Verhältnis. Die Farbqualität von Samsung QLED war für mich auch nochmals besser als bei IPS.

Wenn man diese Beluchtungs
 
Markenbutter schrieb:
Der G7 ist was das angeht aber auch Alternativlos - Sprich: Es gibt im IPS/VA Bereich keine vernünftigen Alternativen in dem Bereich, besonders nicht für den Preis imo.

Mein G7 WQHD 31,5" von Samsung ist ein guter Monitor, obwohl ich mich zunächst an den gekrümmten Bildschirm gewöhnen musste. Ursprünglich wollte ich keinen curved Monitor, aber das Bild hat mich dann doch überzeugt. Zum Gamen ein wirklich feines Gerät.

Für Office etc. und zum Filme schauen nutze ich einen BenQ EW3280U IPS, mit dem ich soweit auch ganz zufrieden bin. Office-Geschichten mache ich lieber weiterhin auf einem flat Panel, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... ;)
 
MostBanned schrieb:
Dass Pixel 2023 standardmäßig schmieren und schwarz 2023 ein Problem ist,

Die Nachteile kannst du nicht komplett eliminieren aber zB mit besserem Backlight kannst du bei IPS diese hellen Stellen am Rand und den Ecken größtenteils entgegenwirken.

MostBanned schrieb:
obwohl beides vor über 15 Jahren problemlos funktionierte, ist einfach nur heftig. Und spricht gelinde gesagt nicht gerade für Industrie und Konsumenten.

Ich verstehe nicht was du verlangst, IPS und VA sind schon länger als 15 Jahre auf dem Markt und diese Nachteile hat man immer.
Da kann man nichts gegen machen, sondern nur irgendwie drumherum entwickelt das es nciht mehr so stark ist.

Du kannst dir ja gerne einen TN Monitor holen, der hat aber nicht im Ansatz die Farbkraft wie IPS/VA.
Ansonsten einfach mal die aktuelle Technik in 2023 anschauen: OLED
 
MostBanned schrieb:
900 Euro müssen heute doch ganz klar besser in der Lage sein, ein einfaches Schwarz wiederzugeben als 300 Euro vor 15 Jahren.
Der Unterschied sollte eigentlich nicht so groß sein. Beide Monitore haben etwa einen Kontrast von 1000:1. Zwei Dinge sollte man für einen fairen Vergleich prüfen:
  • Ist der LG auch über Displayport angeschlossen? Bei Anschluss über HDMI ist der Farbraum zu prüfen.
  • Ist die Helligkeit bei beiden Monitoren ähnlich eingestellt? Je heller desto mehr Backlight Bleeding.
Besonders das HDMI Farbraum Problem sieht man öfter mal. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute da draußen mit einem schlechten Schwarzwert leben.
 
So ist nun mal, irgendeine Pille muss man immer fressen, Auch bei OLED. TN ist für mich ab 24" unbrauchbar, weil es oben ins Schwarz absäuft. VA muss auch nicht sein mit schlechten Schaltzeiten. Also blieb mir, die BLB- und Glow-Pille zu fressen. Nach paar Lotto-Fehlversuchen dann 3,5 Jahre einen Acer XB271HUB benutzt. War für IPS-Verhältnisse sogar noch vergleichsweise gut bei BLB und Glow. Und er war seinerzeit billig mit 490€ oder 470€, da angebliche Retourenware. Wollte aber was besseres und weg von der Bindung an Nvidia. Also dann auf einen LG 27GP850-B umgestiegen. Da gab es dann auch noch defekte Nieten. BLB und Glow ist jetzt schlechter geworden, aber die inneren Werte sind sonst besser. Ich habe mir noch den Preis von 340€ auf irgendwas um die 270 reduzieren lassen, weil links oben Wölkchenbefall ist. Bei dunklen Ecken in Minecraft und in GTA5 im Nachtclub kommen Pest und Cholera zwar aus den Ecken raus, aber beim Nachtmodus auf Computerbase mit den Grautönen ist es nicht mehr so stark auffällig. Wird Zeit, dass BLB und Glow bei IPS flächendeckend abgeschafft werden. Bei Rand-Beleuchtung ATW, ansonsten müsste das auch mit Beleuchtung ,,hinter" dem Panel gehen, wie bei FALD-Geräten mit vielen Zonen. Dann werden nur noch diese Pest- und Cholera-freie IPS und OLED gekauft, je nach Präferenzen. IPS dann ggf. als Allrounder mit Officetauglichkeit und OLED mehr für überwiegend Spiele und Filme, ggf. mit HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich habe meinen erst gekauften LG34GN850-B schon zwei mal ein und ausgepackt, morgen ist der letzte Retoure Tag. Ich habe lange Zeit meinen 2 Jahre alten MSI OPTIX MAG271CQR mit besagten LG IPS verglichen, mal parallel, mal umgeschaltet und mir sind paar wichtige Dinge die der @Banger erwähnt hat entlaufen:
Der MSI hat immer wieder Software Probleme so, dass ich dann hängen blieb an gewissen Einstellungen die etwas grell und mit Helligkeit 70 waren, dabei sah der LG mit Helligkeit 17 etwas zu blass.
Als ich nur etwas von der empfohlenen Einstellungen ausgewichen bin und drehte die Helligkeit nur leicht über 20, etwas Kontrast und Tada, was für ein Hammer Bild!
Trotzdem hatte ich im BFV immer das Gefühl, dass die Auflösung nicht 100%-ig war und dann sah ich auf ein mal, dass in dem Spiel alles etwas zu niedrig eingestellt auf 3024x1296 statt 3440x1440 war und jetzt, nur meeega :love:

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich emin Baby noch bis morgen zwei mal um und auspacke, aber momentan bin durch das Video im Link unten und so manch Kommentare dafür, ihn zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Die Blickwinkelabhängigkeit von IPS-Displays/IPS-Glow ist heutzutage schon grausam. Insb. betrifft der Glow nicht nur rein dunkle sondern praktische jegliche Bildinhalte (vgl. Beispiel A vs Beispiel B).
Gefühlt war das mal deutlich besser und unabhängig davon verspricht man sich in Sachen Technologie eigentlich stetigen Fortschritt. Apple hat IPS-Glow beginnend mit dem IPhone 4 (2010!) bei ihren Geräten ziemlich gut im Griff, dasselbe gilt bei Microsoft bei Surface-Produkten. Nur leider machen die keine (bezahlbaren) PC-Monitore.

Da ich gerade ebenfalls lose auf Monitorsuche bin, wäre ich um jeden gegenteiligen Tipp dankbar. Falls also jemand einen bezahlbaren IPS mit (praktisch) keinem Glow kennt, immer her damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Verstehe ich nicht, warum ist der Blickwinkel bei einem Monitor so wichtig? Ich sitze immer davor und nicht daneben, auch mag ich nicht im Dunkeln.
Bin mit meinem erworbenen LG mega zufrieden, muss man aber auch Gluck haben.
Meinen 2,5 Jahren MSI VA, habe gerade für runde 200€ verkauft 💅
 
Kaboooom schrieb:
Die Blickwinkelabhängigkeit von IPS-Displays/IPS-Glow ist heutzutage schon grausam. Insb. betrifft der Glow nicht nur rein dunkle sondern praktische jegliche Bildinhalte
Sicher nicht.
Bei einigermaßen hellen Bildern ist davon nichts zu sehen.
Bei meinem IPS zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Firstdim
@Firstdim :
Sehen tut man IPS-Glow auch bei Umgebungslicht. Das kaschiert das nur ein Stück weit. Bei einer großen Schreibtischarbeitsfläche oder einem Multi-Monitor-Setup kann das schon passieren, dass man sich temporär oder dauerhaft außerhalb des Blickwinkels eines bzw. mehrerer Monitore bewegt. Teilw. reicht es schon frontal zu nah davor zu sein, weil man dann die Ecken aus der Schräge sieht.

Ich reagiere da sicher auch sehr allergisch drauf und kann verstehen, wenn andere das bei einem Monitor mit fester Sitzposition für vernachlässigbar halten. Mich stört schon der Effekt an sich enorm (wenig beeinrächtigt aus meiner Sicht Bildqualität so sehr wie ein Grauschleier).

wuselsurfer schrieb:
Bei einigermaßen hellen Bildern ist davon nichts zu sehen.
Bei meinem IPS zumindest.
Gemeint war, dass praktisch die meisten Bilder zumindest partiell dunkle Anteile haben und dort geht dann über den einbrechenden Schwarzwert ingesamt der Kontrast und mit die zugehörige Gamma-Kurve in die Knie.

So wie ich dich verstanden habe, bleibt dein IPS-Bildschirm blickwinkeltechnisch stabil, wenn ausschließlich helle Inhalte (zum Beispiel eine Farbe im Vollbild) dargestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dann nur noch, bei IPS die Geräte von LG mit ATW zu kaufen, sofern gleichzeitig die Bugs behoben werden. Oder man greift zu OLED.

Firstdim schrieb:
Meinen 2,5 Jahren MSI VA, habe gerade für runde 200€ verkauft 💅

Schade, das heißt denn, dass ich ihn nicht neu testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaboooom
Banger schrieb:
Schade, das heißt denn, dass ich ihn nicht neu testen kann.
Ehrlich gesagt, habe das auch im Sinn gehabt( das habe ich dir auch geschuldet) dann kam aber mein Arbeitskollege auf mich zu und...blieb kein anderer Wahl.
Der MSI war interessant, da mit bloße Auge keinerlei größere Tücken, aber massiv verfälschte Farben und ständige Probleme mit Software, da ist der LG mit seiner Einstellungen nur Weltklasse.
Jetzt, wo ich die richtige Einstellungen gefunden habe, ich sehe keine Kontrastunterschieden zwischen den beiden, das Bild vom LG ist nur Weltklasse Gegenüber und schwer zu glauben, wenn ich die Probs mit DisplayCal doch überwinden habe😞, dass sich das Bild noch verbessern könnte.
@Banger , ich glaube nicht, dass bei intakten IPS, der Aufpreis für ATW sich lohnen würde, außer ist im Preis incl.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Schade, das heißt denn, dass ich ihn nicht neu testen kann.
Oder du meinst den LG....🤦
Ergänzung ()

Kaboooom schrieb:
Teilw. reicht es schon frontal zu nah davor zu sein, weil man dann die Ecken aus der Schräge sieht.
Ich komme immer wieder bis auf 50cm bei spielen und ja, trotz Gefecht, gucke ich in dem Moment manchmal genauer, aber nich negatives feststellbar.
Kaboooom schrieb:
Mich stört schon der Effekt an sich enorm (wenig beeinrächtigt aus meiner Sicht Bildqualität so sehr wie ein Grauschleier).
Ja, kann sein, dass manche sensibilisiert sind, das Gefühl hatte ich am Anfang, aber die Einstellungen waren nicht optimal, war die helligkeit im Keller ( 17), allein 3-4 Punkte Welt macht schon einen Unterschied.
Habe auch irgendwo gelesen, dass IPS brauchen mehrere Stunden für besseren schwarz, ob das stimmt...
Es gibt so eine Map in BFV, die heißt Iwojima
Siehe Link unten. Wenn ich auf'm Handy mit OLED ansehe, auf'm meinen Monitor sieht das viel besser, da sind schwarze Lava Gesteine und dunkle Höhlen, könnte wirklich keine schwachen wie schlechte Schwarzestellung oder schwankenden Kontrast (???) auf schwarzen Hintergrund finden.
Auch das Gegenteil Map Fjell, Gebirge alles mit Schnee, weiße Pracht mit leuchtende Schnee Partikel, einfach der LG meistert das nur genial, auch im Link unten.


Ich weiß nicht welche Auflösung die beigefügten links bieten, sende das vom Smartphone aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ging um MSI neu testen, um es in meiner Tabelle zu aktualisieren.

Ich denke schon, dass sich ATW lohnt. Manchmal sind es viele Schwarzanteile in meinen Spielen und da kommen nun mal Pest und Cholera aus dem Ecken raus.

GTA5_2023_02_27_01_53_24_930.jpg -> Das geht noch in Sachen BLB/Glow, das ist nur dunkelblau von den Farben und das Auto ist im unkritischeren Bereich. Hier fällt es nicht so stark auf.


javaw_2015_01_05_02_57_14_769.jpg -> Da wären die Ecken massiv von Pest und Cholera in Form von BLB und Glow betroffen, weil Schwarz.

Aber es hängt auch vom Sichtabstand ab. Ich sitze halt auf ~50cm vor der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Kaboooom schrieb:
So wie ich dich verstanden habe, bleibt dein IPS-Bildschirm blickwinkeltechnisch stabil, wenn ausschließlich helle Inhalte (zum Beispiel eine Farbe im Vollbild) dargestellt werden?
Ja.
Mein 24er Samsung WQHD hat einen extrem großen seitlichen Betrachtungswinkel.
Ich hab ihn im PC-Schrank stehen und kann nur bis auf 20-25° seitlich draufsehen, aber bis dahin verändert sich das Bild nur sehr wenig.
 
@Banger
Danke, "A-TW polarizers" sind wohl das Stichwort und anscheinend auch das, was Apple bei IPhone, IPad und Macbooks verwendet :)
Für mich völlig unverständlich, warum man davon abgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
wuselsurfer schrieb:
Ja.
Mein 24er Samsung WQHD hat einen extrem großen seitlichen Betrachtungswinkel.
Ich hab ihn im PC-Schrank stehen und kann nur bis auf 20-25° seitlich draufsehen, aber bis dahin verändert sich das Bild nur sehr wenig.
Ironie, oder 😉
 
Zurück
Oben