IPS und VA - Eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera?

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hallo Leute,

ich habe mich kürzlich hier von euch beraten lassen, da ich mir gerne einen neuen Monitor kaufen wollte. Es kamen sehr viele freundliche Empfehlungen und Ratschläge auf mich zu. Doch je mehr ich in den Kaninchenbau der Monitore hinabstieg, desto mehr wurde mir klar, dass die Nutzer aktueller Monitore offenbar eine starke Gewohnheit an erhebliche Mankos aktueller Monitore entwickelt haben und diese offenbar gar nicht mehr als negativ wahrnehmen und somit auch nicht mehr bei einer Kaufempfehlung darauf hinweisen.

Die Rede ist natürlich von IPS Glow auf IPS Panels und Ghosting bzw. Black Smearing auf VA Panels. Ich bin also mal in den Saturn und Mediamarkt gefahren, um mir das ganze vor Ort anzuschauen. Leider konnte man bei der grellen Beleuchtung und den Vorführbildern keine wirklichen Aussagen treffen. Also habe ich einen Kumpel angerufen, da er gerne etwas mehr Geld in seine Technik steckt. Wir hatten uns also spontan verabredet und er zeigte mir seinen LG Curved UltraGear 34GP950G B (ich hoffe, dass das das korrekte Modell ist). Der erste Eindruck war wirklich beeindruckend. Keine Frage. Ein echtes Prachtstück. Doch dann fragte ich ihn mal nach dem Dead Space Remake. Denn da gibt es viele Stellen, die wirklich stockfinster sind. Und als ich dann das Remake von Dead Space auf dem 900 Euro Monitor sah, wurde mir einiges klar. Ich fragte ihn, ob er mit dem Bild zufrieden sei. Seine Antwort: "Absolut, auf jeden Fall! Du etwa nicht?" Was zu sehen war, war ein erschreckend helles "Schwarz" an den Monitorecken, was viel mehr ein helles grau war. Dead Space sah schlicht und einfach nicht dunkel, sondern nur schummrig aus. IPS Glow ist offenbar viel schlimmer als ich befürchtet habe.

Ein 900 Euro Monitor kann anscheinend kein Dead Space oder generell dunkle Spiele darstellen. Und die Nutzer scheint es offenbar kaum bis gar nicht zu stören. Sind sie vielleicht einfach daran gewöhnt? Ich wollte meinem Kumpel den Monitor nicht madig machen. Ich schwärmte also von der Schärfe, musste aber hinzufügen, dass Dead Space in den dunklen Passagen auf meinem 15 Jahre alten HP 2710m irgendwie besser aussehen würden. Er sah mich an und zog die Brauen hoch. "Bitte was? Willst du mich verarschen?" Wir gerieten daraufhin in eine kleine aber feine Diskussion über IPS Glow bis es ihn letztendlich packte und wir zu mir gefahren sind. Das konnte er auf sich und seinem 900 Euro Monitor nicht sitzen lassen.

Als ich Dead Space bei mir daheim startete war ich mir allerdings nicht mehr so sicher. Hatte ich mich geirrt? Wurde ich von etwas anderem getäuscht? 900 Euro müssen heute doch ganz klar besser in der Lage sein, ein einfaches Schwarz wiederzugeben als 300 Euro vor 15 Jahren. Doch als wir die Dunkelheit in Dead Space auf meinem alten Monitor sahen, machte mein Kumpel große Augen. Er rieb sein Kinn und meinte: "Hä? Ernsthaft...?". Ich muss gestehen, dass er mir in dem Augenblick etwas Leid tat. Wir kennen wohl alles das Gefühl, wenn wir viel Geld in etwas investieren, was wir total abfeiern und am Ende sehen wir es kurze Zeit später woanders bedeutend günstiger oder stellen fest, dass es gar nicht so toll ist, wie wir angenommen haben.

Lange rede kurzer Sinn. Ich bin wirklich erschüttert darüber, dass 2023 VA Panels und IPS Panels der Standard geworden sind und somit der absolute Großteil der Spieler keinen gescheiten Monitor bzw. kein gescheites Bild bekommt obwohl er einen Haufen Geld investiert. Natürlich sind Hz und Farben heute viel besser aber dunkle Spiele sind auf dem am meisten beworbenen Panel von Spielern einfach nicht möglich. Im Jahre 2023... Das ist einfach brutal heftig, wenn man angenommen hat, dass das nach 15 Jahren mindestens genau so gut wie damals klappen sollte. Natürlich werden jetzt einige sagen "Das stimmt nicht, mein IPS Panel ist absolut klasse und ich bin top zufrieden damit!" Das gönne ich allen und hoffe, dass es auch so bleibt. Aber ich empfehle jedem mal den direkten Vergleich. Ein TN Panel ist nicht gerade für satte Schwarzwerte bekannt. Ganz im Gegenteil. Und dennoch wischt es mit IPS Glow den Boden. Mehr als ein Jahrzehnt später. VA Panels hingegen bieten zwar das um Welten bessere Schwarz, verschmieren aber die Pixel bei schnellen Bewegungen, was bei einem uralten TN Monitor ebenfalls nicht der Fall ist. Das finde ich einfach irre.

Ich habe aber auch von VA Panels gehört, wo die Nutzer meinen, dass das Ghosting und Black Smearing kaum wahrnehmbar sein soll. Kann das jemand von euch bestätigen? Gibt es sowas? Oder sind das vielleicht Meinungen von Menschen, die sich einfach daran gewöhnt haben und eventuell keinen Vergleich zu früheren Bildern haben?

Wie geht es euch dabei? Seid ihr mit euren VA oder IPS Panel rundum zufrieden oder seht ihr die Problematik ähnlich, dass man für viele hunderte von Euro im Jahre 2023 nur einen Kompromiss bekommt, der in Basisaspekten sogar schlechter ist, als bei Monitoren von vor über 20 Jahren?

Ich finde das Thema äußerst spannend und mich interessiert, wie eure Erfahrungsberichte und Meinungen zum Thema sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian, Geilomart 3000, DerSnake und 2 andere
dann brauchst du einen Oled, da ist schwarz wirklich schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, HisN, GTrash81 und 3 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Was schreibst Du für einen Roman? Bist Du Schriftsteller? Das liest doch kein Mensch. Nimm IPS und fertig
wir sind um Unterforum "Diskussionen" , nicht in der Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3rb4um, Nick Riviera, jlnprssnr und 6 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Was schreibst Du für einen Roman? Bist Du Schriftsteller? Das liest doch kein Mensch. Nimm IPS und fertig

Ich habe es gelesen. Wenn dir der Text zu lang ist, hättest du dir die Antwort auch sparen können.
Ich kann nur aus der TV Sicht sprechen, da ich mittlerweile ausschließlich Konsole zocke. Hab ein 75 Zoll VA Qled Panel mit Local Dimming und bin mit dem Schwarzwert grundsätzlich zufrieden. IPS würde ich mir nicht antun, höchstens als Office Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera, polloze und Hal14
MostBanned schrieb:
Seid ihr mit euren VA oder IPS Panel rundum zufrieden oder seht ihr die Problematik ähnlich, dass man für viele hunderte von Euro im Jahre 2023 nur einen Kompromiss bekommt, der in Basisaspekten sogar schlechter ist, als bei Monitoren von vor über 20 Jahren?
Und du beleuchtest (der musste jetzt einfach sein:evillol:) ja "nur" den Punkt der Farbdarstellung.
Ich wünsche mir manchmal die Eigenschaft von Röhrenmonitoren zurück jede Auflösung scharf darzustellen.
Das Feature hätte ich gerne, aber dann stelle ich mir einen 34" Curved 21:9 Röhrenmonitor auf meinem Schreibtisch vor und schweige. :(
Jede Technik hat halt ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Thema vor ein paar Jahren: Nach einigen IPS-Modellen und Retouren habe ich dann doch einen TN mit "ordentlichem" Schwarz genommen. In letzter Zeit hat es mich langsam wieder gejuckt, aber wenn ich solche Erfahrungen lese, dann scheint sich in der Lotterie nicht sehr viel getan zu haben. Gerade bei hochpreisigen Monitoren mehr als ärgerlich.

PS: Manche "Antworten" kann man sich auch sparen...
 
Ich habe Pest (27" VA 165Hz) und Cholera (27" IPS 144Hz) mit 2560x1440 hier und benutze nur noch Cholera. Das gesamte Bild gefällt mir damit besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
00Julius schrieb:
Ich wünsche mir manchmal die Eigenschaft von Röhrenmonitoren zurück jede Auflösung scharf darzustellen.
Das Feature hätte ich gerne, aber dann stelle ich mir einen 34" Curved 21:9 Röhrenmonitor auf meinem Schreibtisch vor und schweige.
können 4K-Bildschirme nicht jede kleinere Auflösung scharf darstellen? Bzw die aktuellen
Grafikkarten-Treiber? zB Nvidia:
 

Anhänge

  • 2023-02-25_142255.jpg
    2023-02-25_142255.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 152
Da bleibt dir nur OLED,Auswahl gibts ja schon etwas.

Ich bin auch Jahre mit IPS gefahren,und kurzweilig VA.

2teres konnte mich nicht überzeugen was smearing und vorallem die sehr schlechte Blickwinkelstabilität anging.

Da blieb nur noch IPS wo halt der Glow sehr nerven kann in düsteren spielen,die müssen ja noch nichtmal stock dunkel sein dämmerung reicht schon un man sieht den Glow blühen.

TN kam dann auch nicht mehr in Frage mit seinen ausgewaschenen Farben und noch schlechtere Blickwinkel.


Nach 10Jahre IPS bin ich nun auf OLED und das war die beste entscheidung meines lebens,spiele sehen unglaublich besser aus dank super Farben und hohen Kontrast,und der SW ist auch einmalig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und GTrash81
@MostBanned ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Schwarz-Geschmiere bei VA unfassbar nerven kann. Meiner Meinung nach sogar weit mehr als ggf. etwas Glow/Backlight-Bleeding bei IPS. Insbesondere bei dunklen Spielen wie RE2 oder Death-Space, oder auch wenn man sich bewegend Icons mit Schwarzanteil (wie beispielsweise bei Skyrim) auf dem Bildschirm hat.

Für mich ist das derart störend gewesen, sodass ich meinen Monitor mit VA-Panel nach weniger als einem Jahr durch ein IPS-Gerät getauscht habe.

Je nach Los bei der großen Panel-Lotterie hat man mal mehr mal weniger glow/bleed und je nach Ausprägung bemerkt man das mMn. auch (wenn überhaupt) in eher dunklen Szenen. Während das VA-Geschmiere halt (in meinem Fall) immer bei sich bewegenden schwarzen Elementen auftrat.

Ich weiß nicht inwieweit VA sich da gebessert hat, ich hatte damals (vor 4 Jahren) einen Monitor von MSI mit 2560x1440 mit 144 Hz und VA-Panel. Gemäß meiner Erfahrung würde ich aber zu IPS raten.

Alternativ ginge auch noch etwas OLED basiertes, da wird es dann aber auch wieder kompliziert bzgl. burn-in/wear-out, temporäre Geisterbilder/-schatten, automatic brightness limiter (ABL) und ggf. anderer Subpixel-Matrix die mit dem Font-Rendering nicht schön zusammenarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nen Samsung Odyssey G7 und kann Black Smearing und Ghosting nicht wahrnehmen bzw nicht störend - bin sehr zufrieden mit dem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Ich hab ein OLED Display im Laptop, ich kann nur zustimmen, wenn du Schwarz willst, OLED.

Leider bin ich zu knausrig für einen Desktop OLED Monitor :/
 
BmwM3Michi schrieb:
können 4K-Bildschirme nicht jede kleinere Auflösung scharf darstellen? Bzw die aktuellen
Grafikkarten-Treiber? zB Nvidia:
Soweit ich es verstehe ist dies immer noch eine softwareseitige Interpolation des Treibers und nicht eine hardwareseitige Änderung der Auflösung.
Wenn es eine richtige Hardwarelösung wäre, dann würde meiner Meinung nach auch 720p-Material ordentlich auf einem 4k-Bildschirm dargestellt werden ohne matschig zu sein.
Aber wir schweifen da wohl vom Thema ab.
 
Würde auch sagen, IPS ist der beste Kompromiss. Aber es ist und bleibt ein Kompromiss.

Damit der Glow nicht sichtbar ist und das Bild subjektiv "gut" aussieht, würde ich immer empfehlen, den Raum niemals zu stark abzudunkeln. Lieber etwas mehr (indirekte) Beleuchtung am Schreibtisch. Je höher die Umgebungshelligkeit, desto schwärzer wirkt das schwarz am Monitor.

Die ideale Umgebungshelligkeit hast du erreicht, wenn schwarz am Monitor genauso schwarz wirkt, wie der schwarze Rahmen des Displays.
Wenn man darauf ein wenig achtet, dann kann man die IPS Monitore durchaus nutzen, ohne augenkrebs zu bekommen.

Ansonten wie schon zig mal gesagt wurde, eben nen OLED kaufen. Damit bist du praktisch sämtliche Nachteile der LCDs komplett los und kannst auch in einem stark abgedunkelten oder komplett dunklen Raum zocken, was halt vor allem abends und bei dunklen Spielen wirklich ein riesieger Qualitätsgewinn ist..


PS: was TN angeht... Der große Nachteil ist das Gamma shifting. Du hast zwar keinen IPS Glow, dafür ist das Bild in der oberen Bildhälfte stets dunkler, als in der unteren. Zudem kommt es dann vor, dass dunkle Details in der oberen Bildhälfte absaufen, während sie unten zu hell dargestellt sind.

Das sieht man gut daran, dass man plötzlich mehr Details in einer dunklen Szene erkennen kann, wenn man aufsteht und von weiter oben nach unten aufs Display schaut.
Siehst du dann mehr Details als vorher, weißt du, dass die Bildinformationen da sind, das Display sie aber bei normalem Blickwinkel nicht darstellen kann.

Gerade bei dem Test hier stinken TN Monitore in der Regel extrem ab:
http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php#blacktest.png

Kannst ja mal das Fenster am Monitor nach oben bzw. nach unten schieben und du solltest feststellen, dass du wenn du das Fenster nach unten schiebst plötzlich mehr Kästchen siehst. Dann mal den Blickwinkel zum Display ändern (von oben bzw. von unten draufschauen) und auch dann ändert sich bei TN Displays die Anzahl der Kästchen, die man erkennen kann.

Gut, bei den besten TNs heutzutage sollte das nicht mehr "sooo" krass sein, aber es ist und bleibt eine Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Burfi und GTrash81
@TE
Du beschreibst die normalen Probleme von IPS und VA.
Das hätte dir auch jeder Guide oder Test gesagt.

Btw, Test zum LG:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gp950g-b

"The LG 34GP950G we bought has acceptable black uniformity, but this can vary between units, so your experience may vary.
There's a bit of cloudiness to the screen with local dimming disabled and some light bleed from the corners, but it's not too bad. Enabling local
dimming reduces the overall cloudiness and almost eliminates the backlight bleed from the corners. Unfortunately, due to the relatively large size of the
dimming zones and the fact that it's edge-lit, there's considerable blooming around the test cross."
 
MostBanned schrieb:
ch habe aber auch von VA Panels gehört, wo die Nutzer meinen, dass das Ghosting und Black Smearing kaum wahrnehmbar sein soll. Kann das jemand von euch bestätigen?
Ja kann ich. Habe den Odyssey G7 27" und die genannten Probleme sind für mich nicht existent. Noch dazu hat der ein schönes Schwarz. Selbst den Vorgänger davon (C27HG70) fand ich echt gut, nur mit aktiviertem Freesync und <100fps gab es Probleme.

Der G7 ist was das angeht aber auch Alternativlos - Sprich: Es gibt im IPS/VA Bereich keine vernünftigen Alternativen in dem Bereich, besonders nicht für den Preis imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
BmwM3Michi schrieb:
dann brauchst du einen Oled, da ist schwarz wirklich schwarz.
Habe ich auch gehört. Am Ende würde mir ein VA schwarz auch schon reichen, was nicht verschmieret. Aber das gibts ja leider nicht.

cyberpirate schrieb:
Jetzt ja. Trifft aber nicht ganz das Thema. Ich bin ja nicht auf eine Kaufempfehlung aus, sondern eher auf eure Meinung und Erfahrungen zu der Problematik, dass moderne Monitore in gewissen Aspekten schlechter sind als alte aber wesentlich mehr kosten.

nebukadnezar.ll schrieb:
Was schreibst Du für einen Roman? Bist Du Schriftsteller? Das liest doch kein Mensch. Nimm IPS und fertig
Niemand zwingt dich zum Samstag auch noch zu lesen. ;) Aber hättest du es gelesen, wüsstest du, dass deine Antwort überflüssig ist und völlig am Thema vorbei. Ich beschreibe wie schlimm im IPS Glow finde und du: "Nimm IPS und fertig". Gewagt. :D

00Julius schrieb:
Das Feature hätte ich gerne, aber dann stelle ich mir einen 34" Curved 21:9 Röhrenmonitor auf meinem Schreibtisch vor und schweige. :(
Jede Technik hat halt ihre Vor- und Nachteile.
Das hat mich gerade gut zum schmunzeln gebracht. :D Allein die Vorstellung ist super.

Hal14 schrieb:
Hatte das Thema vor ein paar Jahren: Nach einigen IPS-Modellen und Retouren habe ich dann doch einen TN mit "ordentlichem" Schwarz genommen.
Das ist auch mein Gedanke. Ich möchte ein brauchbares schwarz, was nicht verwischt. Und das bekommst du ausschließlich bei TN Panels oder mit Unsummen an Geld bei OLED. Schade nur, dass es keine 32" TN Panels gibt. Aber das liegt wohl am Blickwinkel, der bei der Größe bei TN wohl problematisch werden könnte.

Blood011 schrieb:
TN kam dann auch nicht mehr in Frage mit seinen ausgewaschenen Farben und noch schlechtere Blickwinkel.
Ich muss sagen, dass die Farben auf meinem TN gar nicht so verkehrt wirken. Klar, auf dem Papier ist das etwas anderes aber das Menschliche Auge und Hirn reagiert nicht auf Zahlen sondern auf Wirkung. Du kannst ein knalliges Rot auf einen grauen Hintergrund setzen und es wirkt weniger kräftig, wie ein etwas schwächeres Rot auf einem schwarzen Hintergrund. Deswegen halt ich persönlich TN für eine bessere Wahl, um IPS Glow und VA Smearing auszumerzen. Aber da sind die Wahrnehmungen und Präferenzen wohl verschieden.

Blood011 schrieb:
Nach 10Jahre IPS bin ich nun auf OLED und das war die beste entscheidung meines lebens,spiele sehen unglaublich besser aus dank super Farben und hohen Kontrast,und der SW ist auch einmalig.
Das glaube ich gerne. Glückwunsch zum Budget und zur Entscheidung! :D

0xffffffff schrieb:
Je nach Los bei der großen Panel-Lotterie hat man mal mehr mal weniger glow/bleed und je nach Ausprägung bemerkt man das mMn. auch (wenn überhaupt) in eher dunklen Szenen. Während das VA-Geschmiere halt (in meinem Fall) immer bei sich bewegenden schwarzen Elementen auftrat.
Wenn ich hunderte von Euro in die Hand nehme, dann will ich an keiner Lotterie teilnehmen. Ich mag es einfach nicht, wenn man viel Geld ausgibt und ständig auf störende Aspekte stößt. Klar Kompromisse muss man machen, wenn man kein high-end kauft aber das ist kein Kompromiss sondern ein klarer Downgrade, wenn man von einem Monitor mit brauchbarem schwarz und ohne smearing kommt. Da fallen die anderen Upgrades wie Farben und Hz für mich hinten runter, wenn die Basis nicht stimmt. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal gescheite TN Panels anzusehen. Die werden meiner Meinung nach im Vergleich zu den kränklichen IPS und VA Panels viel zu sehr abgestraft.

W0dan schrieb:
Damit der Glow nicht sichtbar ist und das Bild subjektiv "gut" aussieht, würde ich immer empfehlen, den Raum niemals zu stark abzudunkeln. Lieber etwas mehr (indirekte) Beleuchtung am Schreibtisch. Je höher die Umgebungshelligkeit, desto schwärzer wirkt das schwarz am Monitor.
Kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage. Als würde ich mir einen Sportwagen kaufen und darf damit nicht auf die Autobahn. Wen ich mir einen Gamingmonitor kaufe, dann auf keinen Fall einen, der mir vorschreibt, zu welcher Tageszeit oder mit welcher Beleuchtung ich zu zocken habe. Dead Space und co. wird im dunklen gespielt. Basta! :D

Ich würde mir wünschen dass wir als Konsumenten weniger kompromissfreudig das Geld investieren. So hätte die Industrie mehr Anreiz was zu ändern. Siehe IPS Black. Das dauert aber wohl noch.

Shio schrieb:
@TE
Du beschreibst die normalen Probleme von IPS und VA.
Das hätte dir auch jeder Guide oder Test gesagt.
Jap, ich habe mich im Vorfeld nicht mit den Nachteilen aktueller Panels befasst, da ich davon ausging, dass die Industrie nach 15 Jahren Entwicklungszeit nicht einen Schritt vor und zwei zurück macht, sondern sich insgesamt fortschrittlich entwickelt. Was lernen wir daraus? Vertraue niemals der Industrie! :p Nein im Ernst. Dass Pixel 2023 standardmäßig schmieren und schwarz 2023 ein Problem ist, obwohl beides vor über 15 Jahren problemlos funktionierte, ist einfach nur heftig. Und spricht gelinde gesagt nicht gerade für Industrie und Konsumenten.

Markenbutter schrieb:
Ja kann ich. Habe den Odyssey G7 27" und die genannten Probleme sind für mich nicht existent. Noch dazu hat der ein schönes Schwarz. Selbst den Vorgänger davon (C27HG70) fand ich echt gut, nur mit aktiviertem Freesync und <100fps gab es Probleme.
Ah, sehr schade! Denn ausgerechnet Freesync ist für mich einer der Hauptgründe für eine neuen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
das perfekte Display ist noch nicht erfunden man entscheidet immer, zwischen Vor- und Nach Teile der jeweiligen Technik

und jeder neue Monitor sei er noch so gut wirkt erstmal "komisch" bis man sich daran gewöhnt hat

der Gewöhnungs Effekt, ist nicht zu unterschätzen das geht so weit daß dir krumme Linien gerade vorkommen (wenn du curved hast) und gerade Linien dann auf einmal krumm wirken (wenn du wieder vor einem geraden Monitor sitzt)

ditto ist es mit dem IPS Glow oder nicht ganz schwarzem Schwarz du gewöhnst dich daran und bemerkst es nicht mehr

bei Ebook-Readern (eink) muss man sich, an langsamen Refresh, und komplettes Aufblitzen des Bilddschirms (auffrischung gegen eink ghosting) gewöhnen. Das stört dich eine Woche lang und dann nimmst du es bewusst gar nicht mehr wahr

-> nimm dir das was dir von den Specs her am besten gefällt und der Rest, ist dann Kopf Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
MostBanned schrieb:
Wenn ich hunderte von Euro in die Hand nehme, dann will ich an keiner Lotterie teilnehmen.
Fühle ich mit Dir, nur da wirst auch Du nicht drum herum kommen.

Die Qualität der Panels variiert teilweise sehr stark von Einheit zu Einheit. Hinzu kommt, dass es mWn. im "Gaming-Bereich" (wozu ich mal alles mit/ab 144 Hz zähle) auch keinen Anbieter mit Pixelfehlerklasse 0 gibt.

Für letzteres gibt es ggf. Webshops, wo man gegen Aufpreis eine Pixelfehlerprüfung bekommt. Bzgl. Backlight-Bleed & -Glow, yolo! :) Oder Du hast ein Ladengeschäft wo Du vor Ort mit einem Mitarbeiter das Gerät vor Kauf unter die Lupe nehmen kannst.

Mit meinem LG 34-GN850-B hatte ich retrospektiv ausnahmsweise mal einen guten Griff gemacht und kann soweit nicht klagen. Das "HDR 400" ist mMn. natürlich für die Füße, aber Bild, Farben, Kontrast etc... sind für mich sehr gut. Im Nachhinein hätte ich aber direkt das Modell mit 3840x1600 anstatt 3440x1440 nehmen sollen, für mehr Platz.

Mein nächster wird vermutlich OLED, sofern dann die Subpixel-Matrix und das ABL-Verhalten passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben