Mobile Footer Layer

Wo steckt mein ganzer RAM?

verhohner

Ensign
Hi,

ich bin gerade am verzweifeln. Muss meine Bachelorarbeit schreiben und sobald ein paar Tabs im Chrome auf sind und nebenbei einige PDFs und Word ist mein Arbeitspeicher voll, trotz 3GB. Das kann ja irgendwie nicht sein. Was bedeutet "Im Cache" und wie kann ich diesen Posten verringern? Wie kann ich sonst die Arbeitsspeicherauslastung optimieren. Ich werde wohl statt Chrome auf Firefox 4 umsteigen, der brauch bedeutend weniger RAM. Nichtsdestotrotz komme ich dauernd an die Grenzen und das Arbeiten wird unmöglich. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Anbei ein Screenshot zur Veranschaulichung:

PS: In dem Screenshot habe ich gerade den Chrome beendet, daher habe ich dort wieder 500MB frei. Mit offenem Chrome nage ich so bei 20-30MB rum...

Anhänge

• ram.PNG
    ram.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 511
Ja, sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass die Summe der Arbeitsspeicherzuweisungen niemals 1,5GB ergeben können, aber seht selbst:

Anhänge

• ram2.PNG
    ram2.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 475
Die "Frei" Anzeige zeigt nur wie viel RAM überhaupt nicht in Verwendung ist. Das was bei "Cache" steht verwendet Windows um z.B. den Zugriff auf Dateien zu beschleunigen - dieser "belegte" Speicher wird aber sofort freigegeben wenn eine Anwendung RAM benötigt. Die Anzeige "Verfügbar" ist eher das was wirklich frei ist.

Du hast noch die hälfte frei. Mein Balken steht bei 1,25GB. Insgesamt sind es 4 bei mir. Verfügbar sind rund 2700. Frei steht ca. 500. Hab nix ausser Browser und QIP laufen. "Im Cache" + "Frei" entspricht dem verfügbaren. Den verfügbaren kannst du meiner Meinung nach nutzen. Wird halt was aus dem Cache gewurfen wenn es eng wird. Win nutzt ab Vista so viel Ram wie möglich und gibt ihn dann frei wenn er gebraucht wird. Was macht die CPU-Auslastung?

Und wo ist jetzt das Problem? Du hast ja gerade mal 1,4 GB im Gebrauch. Das ist doch alles im grünen Bereich.

Wenn die Situation nicht so kritisch ist wie ich dachte, dann ist wohl einfach meine CPU zu schwach. Teilweise dauert das öffnen einer weiteren PDF dann jedenfalls über ne Minute und so kann ich einfach schlecht arbeiten. Ich hab da ne T2400 drinn mit 1,83Ghz. Nicht viel, aber ich dachte für Textarbeiten ausreichend... Ich versuche es wie gesagt mal mit dem Umstieg auf den Firefox, vielleicht bessert sich ja was.

@ weissnichtalles1

Ich habe nur einen Nutzer eingerichtet. Wenn ich da drauf klicke kommen zwar echt noch nen paar Prozesse, aber nichts mit mehr als 20MB.

Dein Problem dürfte nichts mit dem RAM an sich zu tun haben...

verhohner schrieb:
In dem Screenshot habe ich gerade den Chrome beendet, daher habe ich dort wieder 500MB frei. Mit offenem Chrome nage ich so bei 20-30MB rum...

Bei mir sind es immer <10MB und ich habe keine Probleme.
Bei einigen ist es aber schon vorgekommen, dass der RAM nicht mehr freigegeben wird - lag oft an veralteten Treibern, oder "verbessertem" System.

Chrome verwendet tatsächlich für jedes fenster eine neue instanz des programms oder? das ist zwar sicher gegen cross site angriffe und ähnliches, aber wirklich effizient ist es nicht. ich würde dir wirklich firefox ans herz legen. und dein prozessor ist wirklich relativ langsam :/

Wie groß sind denn die PDF-Dateien die geöffnet werden müssen? An der CPU sollte es eigentlich net liegen. Auch hast du ja noch massig RAM frei. Du liest nur die falschen Werte ab :)

Ist alles im grünen Bereich bei dir ,Glaube eher dein System ist nicht richtig Konfiguriert .
fangt an von zu viel im Autostart,Auslagerungdateien , Temp Ordner,PrefelchOrdner,Defrag, Registry u,s,w .Räume mal dein System Auf dann geht es auch schneller!

Was hast du denn für ein Win?! XP oder Win7?
Tune Up ist zum Beispiel ein gutes Tool das dir dabei Hilft ,wenn du dich nicht Auskennst.
Ich mache es immer von Hand zu Fuß! :p
Ich glaub das ist der Hacken!
Ergänzung ()

Und wie ich gesehen habe Grade hast 52 Prozesse am Laufen,das ist schon eine Menge Zeug!
Mein Win Xp hat Grade mal 20 und mein win7 hat höchstens 26 am laufen.
Das kann schon die Bremse sein !
Es gibt viele gut Seiten im Internet wie man sein System Optimiert

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netbook hat auch 52 Prozesse und es läuft alles ordentlich. Und hör mir auf mit TuneUp. Diese Dinger sind überflüssig.

Ja das ist auch richtig aber was haste denn für ein System?!
Win7 oder Win xp was für ein Proz wie viel ram was 32bit oder 64Bit es kommt auf jedes an!
TuneUp ist halt für Leute die sich nicht Trauen.Ich mache alles von Hand!
Es gibt viele Faktoren und die erste ist Optimiere zu erst dein System da liegt meistens der Hacken ,habe ich schon so oft erlebt,wenn ich ein Rechner Repariert habe der zu langsam war!

Ich hab selbst mit Win7 x64 und noch einigen Sachen im Autostart nur 20 (inkl. offener Programme). Würde aber auch net zu TuneUp raten.

Allerdings stimme ich zu, dass es an etwas anderem liegt, als an deinem RAM. Wie schon gesagt, der ist laut dem Screen im ersten Post zur Hälfte frei.

Zurück
Oben