WinXP bootet nicht im Setup!

Erazor_XP

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
67
Hi,

Ich wollte auf dem Rechner meiner Mom komplett neu alles aufspielen. Habe ihre Platte bei mir eingebaut und wichtige Sachen (Dokumente etc.) auf meine Platte verschoben. dann in meinem WinXP formatiert auf NTFS (vorher FAT32 => WinME).
Dann schön ne CD gebrannt mit Treibern etc.
Als ich dann die Platte wieder umgebaut und das Setup gestartet habe, kommt nach dem ersten Reboot (nach dem Setup Dateien auf die Platte kopiert) die nette Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Schön.
Hab mich dann mal hier schlau gemacht und einen hilfreichen Thread gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/#post-786990

Fiona rät darin, das Programm Testdisk von einer Bootdisk auszuführen und den Master Boot Record neu zu schreiben und WinXP danach neu zu installieren.
Das hab ich dann auch gemacht und, siehe da: der Fehler ist der gleiche, nur diesmal auf englisch *g*
Nach dem fünften Versuch mit anderen Partitionen, Dateisystemen (FAT32) sowie Schnellen bzw. gründlichen Formatierungen habe ich dann entnervt aufgegeben. :grr:
Mir ist übrigens aufgefallen, das sich nach dem 1. Setup-Neustart nur der Ordner "C:\WINDOWS" auf der Platte befindet. Gehört da nicht normalerweise ins C:-Hauptverzeichnis noch Boot.ini etc. hin? vielleicht ist meine WinXP-CD hinüber?!

Bitte um Hilfe, bin echt am verzweifeln! :heul:
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, hast Du die Instalation in deinem Rechner durchgeführt, oder in dem deiner Mom?

BTW: Dir ist schon bewußt, daß Du XP nur auf einem Rechner instalieren darfts?
---
Edit: lass mal MemTest laufen, vielleicht hat der Speicher einen Weg...

Überprüfe auch mal alle Steckverbindungen (IDE, Graka, Ram,...), möglicherweise hat sich beim Aus- und Ein-bau der Platte was gelöst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das habe ich dann schon bei meiner Mom installiert. Steckverbindungen sind alle okay, der Speicher auch, mit meinem RAM ist´s das Gleiche. :(

Na klar ist mir das bewusst das man das nur einmal installieren darf :heilig:

Bye
Erazor_XP
 
Lass mal MemTest laufen...

Hast Du den Jumper an der HD zufällig umgesteckt?
---
Edit:
Na klar ist mir das bewusst das man das nur einmal installieren darf
-> war nicht böß gemeint, ist manchen Leuten eben nur nicht Bewußt, Sry,falls es so rüberkam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch nicht böse aufgenommen...
Naja wegen Memtest: Mit meinen RAM´s ists ja das gleiche... Und die sind in auf jeden Fall in Ordnung. HD Jumper ist OK.
Aber was ich ja noch wissen wollte:
Mir ist übrigens aufgefallen, das sich nach dem 1. Setup-Neustart nur der Ordner "C:\WINDOWS" auf der Platte befindet. Gehört da nicht normalerweise ins C:-Hauptverzeichnis noch Boot.ini etc. hin? vielleicht ist meine WinXP-CD hinüber?!

Ich glaube das ist der springende Punkt.
 
Mal ganz blöde Frage, ist da zufällig n ganz großer Kratzer drauf? :rolleyes:
 
auch nicht, war frisch vom .iso gebrannt.

Ich kann ja auch von der Bootdisk aus komplett auf die Platte zugreifen. Ich habe wie gesagt das Gefühl, das zu wenig Dateien kopiert werden, weil doch sonst immer eine Boot.ini und andere Dateien im C:\ Hauptverzeichnis sind oder nicht? Und wahrscheinlich bootet ein PC ohne Boot.ini nicht. ;)
 
Sry, bin ich gerade überfragt...

Das einzige was mir noch einfällt, versuch mal eine Instalation ohne zusätzliche Geräte, also nur Graka, ist aber nur so ein Schuß ins blaue...
 
nee das klappt ja sonst auch immer wenn ich mein Windows neu drauf mache etc. weißt du denn was wegen Boot.ini etc.?
 
@ Erazor_XP

Ich hatte in den Beitrag nicht empfohlen den MBR neu zu schreiben, sondern nach dem Start von Testdisk über das Menü Delete den MBR und die Partitionstabellen zu löschen.
Das Programm dann beenden und versuchen Windows neu zu installieren.
Der MBR und die Partitionstabelle werden dann im Setup von Windows neu geschrieben.
Empfehlung dazu ist, die Festplatte sollte keine Partition beinhalten.
Kann man vorher löschen im Windows-Setup und dann beenden.
Erst dann Testdisk mit dem Menü Delete ausführen.
Auch in Betracht ziehen nur mit einem Speicherriegel zu installieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Erazor_XP schrieb:
auch nicht, war frisch vom .iso gebrannt.
Dann probiere die Installation von der Original CD.
Treiber und Servicepack kann man auch nachher installieren, bzw. Laufwerkstreiber über eine Diskette einbinden.
Man kann auch während des Setup von WIN XP die Festplatte formatieren. ;)
 
@ Fiona:

Danke für deine Hilfe, jetzt hab ich es erst richtig kapiert!
Leider funktioniert es immer noch nicht. Es ist zum verzweifeln! :heul:
Ich habe Das Setup gestartet und die Partition gelöscht,neugestartet, dann Testdisk ausgeführt, delete gewählt, neugestartet und das Setup ausgeführt mit NTFS schnellformatiert - Nach dem ersten Neustart wieder die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems" :grr:
Was kann ich noch tun?

EDIT:
Hier mal das System meiner Mom:

Athlon 1100 Mhz
VIA Chipsatz Mainboard
128MB SDRAM PC133 (1 Modul)
40 GB Seagate Platte
Radeon 7200
Vorher war übrigens WinME drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, entweder liegt es wirklich an deiner gebrannten CD oder eventuell am CD/DVD-Laufwerk in dem Rechner deiner Mom
mal probeweise ein Laufwerk aus deinem Rechner da dran hängen, wenn das auch nichts hilft, mal versuchen wieder WinMe drauf zu installieren
 
Erazor_XP schrieb:
@ Fiona:

Danke für deine Hilfe, jetzt hab ich es erst richtig kapiert!
Leider funktioniert es immer noch nicht. Es ist zum verzweifeln! :heul:
Ich habe Das Setup gestartet und die Partition gelöscht,neugestartet, dann Testdisk ausgeführt, delete gewählt, neugestartet und das Setup ausgeführt mit NTFS schnellformatiert - Nach dem ersten Neustart wieder die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems" :grr:
Was kann ich noch tun?

EDIT:
Hier mal das System meiner Mom:

Athlon 1100 Mhz
VIA Chipsatz Mainboard
128MB SDRAM PC133 (1 Modul)
40 GB Seagate Platte
Radeon 7200
Vorher war übrigens WinME drauf.

mal 2 grundlegende gedankengänge die du dir zu herzen nehmen solltest um fehler zu vermeiden.

1. nach löschen von partitionen _kein_ quick format, sondern standard formatierung auswählen, beim quickformat wird nur der erste block gelöscht bzw. als leer angegeben und alte daten somit überschrieben etc. ;) *hoff bei dem versuch das salopp zu erklären hab ich jetz selber keinen fehler eingebaut* *lol*

2. wenn du es die ganze zeit über nur mit dieser cd ausprobierst und es nicht klappt bei jedem erneuten versuch, vielleicht mal überlegen ob es an eben _dieser_ cd liegen könnte? :rolleyes:


//edit: also, partition killen, neu erstellen lassen beim setup von xp, standard ntfs formatierung und das ganze mit original-cd und nicht einem selbst zusammengebasteltem rohling, der evtl fehlerhaft sein könnte in der zusammenstellung, denn es ist schon merkwürdig wenn bei installationen dateien fehlen die normal immer dabei sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps.

Wegen den "fehlenden" dateien: Die waren (leider) bloß von DOS versteckt, wusste garnicht das DOS versteckte Dateien "kennt". Sonst wäre es ja einfach gewesen und die Fehlerquelle wäre entdeckt. :p

Gut, ich werde es mal mit einer Original-CD probieren, wenns das nicht ist, spring ich ausm Fenster. :D

EDIT1: Gibt es keine Möglichkeit, das Setup manuell fortzuführen nach dem ersten reboot, z.b. mit ner bootdisk und dann in der eingabeaufforderung eine datei ausführen? Das Setup macht doch im Grunde auch nichts anderes oder?!

EDIT2: Aaaaah, klappt auch mit der XP home CD vom Nachbarn net... habe allerdings ohne Testdisk vorher auszuführen installiert. Habe aber gründlich formatiert ( zwar "nur" 40GB, dauert aber 20min :grr: ) und wieder meine Lieblingsfehlermeldung! Ich probier es jetzt mal mit Win98, das hab ich hier noch original rumfliegen.

EDIT3: Habe jetzt mit WinXP Professional OEM CD probiert, vorher alle Partitionen gelöscht, dann Testdisk, dann installiert mit gründlichem formatieren (NTFS). Immer noch fehler :grr:
Habe dann das gleiche nochmal mit FAT32 versucht, Diesmal "Betriebssystem nicht vorhanden" <= Meint aber wohl das gleiche. :grr: :grr:

Was kann ich denn noch machen? ist wohl die Festplatte kaputt, oder? :heul:

NACHTRAG:
Okay, habs aufgegeben. Habe noch ne alte 4GB Platte entdeckt :D
Da konnte ich von anfang an alles problemlos installieren.
Nehme mal an, das der Master Boot Sektor der Platte hinüber ist und somit die Platte wohl unbrauchbar ist (als Master, als Slave geht die doch, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben